daytona trans open gtx

Wenn die Motorradstiefel auseinanderfallen

Ich hänge ja an meinen Sachen und bin nicht begeistert, ohne Not einen Wechsel vorzunehmen. Da bin ich ganz klar ein Gewohnheitstier. Ist ja auch nicht schlecht. Wenn ich etwas gefunden habe, was mir gefällt, warum soll ich dann etwas ändern? Kann ja kaum besser werden.

Und genauso sieht es auch bei meiner Motorradbekleidung aus. Im vorliegenden Fall mit meinen Motorradstiefeln. Meine Motorradstiefel Daytona Trans Open GTX besitze ich jetzt schon seit geraumer Zeit. Seit vielleicht 10 Jahren oder auch 80.000 Kilometern fahre ich mit meinen Motorradstiefeln schon wirklich bequem und sicher zur Arbeit, in den Urlaub sowie auf jede mehr oder weniger große Motorradtour.

Nur irgendwann ist halt auch der Punkt erreicht, wo die Motorradstiefel ihre beste Zeit hinter sich haben. Bei stellte sich das so dar, dass die Sohle abgenutzt war, der blecherne Kantenschutz vorne (und ich kann immer noch nicht sagen, was der für einen tatsächlichen Nutzen hat) weggeschliffen war und sich auch schon eine Naht im Spannbereich verabschiedet hat.

Eigentlich ein guter Grund, mich nun nach einem neuen Pärchen Motorradstiefel umzusehen. Habe ich auch getan, ich habe mir dann die O’Neal Sierra Pro gekauft. Sind auch nicht so schlecht und werden von mir auch genutzt.

Aber ich hänge natürlich trotzdem an meinen alten Daytona Trans Open GTX Tretern. Nicht zuletzt auch deshalb, weil diese meiner Meinung nach recht teuer sind, zuletzt als ich geschaut habe, waren sie im Preisbereich von etwa 450€. Und so passt es ja auch recht gut, dass die Firma einen Reparaturservice für Motorradstiefel anbietet. Habe ich dann auch gleich ausgetestet.

Die Motorradstiefel in der Reparatur

Das Procedere ist recht einfach und auch narrensicher gehalten. Zunächst den Reparaturschein ausdrucken und ausfüllen. Dann geht es los, einen passenden Karton zu finden (Stiefel sind im Versand größer, als man so gemeinhin glaubt) und das Teil versenden. Der Paketversand kostet übrigens knapp 7€.

Die Reparatur dauerte bei mir etwas mehr als fünf Wochen. Ein Arbeitskollege berichtete, bei ihm seien es nur zwei Wochen gewesen.

Auf jeden Fall habe ich dann vorgestern die Stiefel zurück erhalten.

Motorradstiefel

Die Stiefel sind zurück aus der Reparatur. Auf jeden Fall sind sie ordentlich verpackt.

Ergebnis der Reparatur

Meine Motorradstiefel sind ordentlich gemacht. Die Sohlen sind mitsamt den Blechkappen ausgetauscht, die aufgegangene Naht wurde neu genäht.

motorradstiefel

Sohle und dazugehörige Blechkappe an den Stiefeln wurde ausgetauscht

Das ist schon mal das Wichtigste.

Positiv überrascht wurde ich durch die Tatsache, dass meine Stiefel neu geschwärzt wurden, es hatten sich schon an vielen Stellen anstatt schwarzem Leder eher ein diffuses grau gebildet, gegen das auch noch so viel Pflegemittel nicht mehr geholfen hat.

Die Arbeiten sehen insgesamt recht wertig aus und versprechen noch etliche Kilometer, bis mal wieder Arbeiten fällig sind.

preis für die Reparatur

Der Preis für die Reparatur der Stiefel mag vielleicht etwas knackig sein.

Natürlich hat das auch seinen Preis. Ist ja klar. Bei den Stiefeln lag eine Rechnung über einen Betrag von lockeren 120€. Was ich als recht knackig empfinde.

Ich habe den Schuhmacher bei uns an der Ecke gefragt. Er verlangt für das Neubesohlen von Arbeitsschuhen 36€. Und eine aufgegangene Naht würde er für 4-12 Euro (je nach Position) nähen. Und immerhin: ich rede hier von einem klassischen Handwerksbetrieb um die Ecke…

Sogar bei HAIX, die ja jetzt auch schon als ordentlicher Hersteller gelten, kosten solche Arbeiten auch nur die Hälfte. Und mir braucht keiner erzählen, dass es komplizierter ist, Motorradstiefel neu zu besohlen, als Arbeitsstiefel…

Also ja, die Arbeiten wurden gut erledigt. Aber meiner Meinung nach sind die Preise für eine Reparatur von Motorradstiefeln schon ein wenig „gesponnen“. Ich habe mir das jetzt einfach gegönnt, weil ich an meinen Motorradstiefeln schon ein wenig hänge, bin mir aber nicht sicher, ob sich nicht anstatt einer Reparatur das nächste mal gleich ein Pärchen neue Stiefel lohnen würden.

Und nebenbei: Ich kann immer noch nicht sagen, welchen konkreten Nutzen nun diese merkwürdeige Blechkappe ganz konkret haben soll.