Wartburg, Eisenach, Thüringen

In der Mitte Deutschlands

Ich bin ja gerne mit dem Motorrad in Thüringen unterwegs. Thüringer Wald und Thüringer Schiefergebirge sind wunderbare Ecken, um mit dem Motorrad eine oder auch mehrere Motorradtouren zu planen.

Das Schöne an der Sache ist vielleicht, dass die gesamte Gegend aus nahezu jeder Ecke Deutschlands auch wunderbar zu erreichen ist.

Und wenn ich dann mal keine Lust auf Motorradfahren habe, bleiben dort auch immer noch genügend Optionen, um sich auch mal ein wenig Kultur zu gönnen.

Und weil ich bislang wirklich gerne im Thüringer Wald unterwegs war, möchte ich meine fünf „Must-have-Ziele“ vorstellen. Es handelt sich dabei jedoch nicht um irgendwelche „Geheimtipps“, wie ich sie immer wieder in Reiseführern finde und komplett überlaufen sind, sondern eher um nette touristische Ziele, die vielleicht einen kleinen Mehrwert für die nächste Motorradtour in Thüringen bieten. Nicht alle unbedingt genau an einer Motorradstrecke, aber auf jeden Fall einen kleinen Abstecher wert.

Wegscheide (Oberhof)

Für mich beginnt der Einstieg in den Thüringer Wald, sobald ich nahe Zella-Mehlis die Autobahn verlasse. Von dort mache ich mich dann direkt auf den Weg nach Oberhof. Und hier, am höchsten Punkt der L3247 befindet sich die Gaststätte „Zur Wegscheide“, wo auch der Rennsteig die Landstraße kreuzt.

Ich gebe gerne zu, ich bin ein wenig verrückt nach den berühmten Thüringer Rostbratwürsten. Und die gibt es da im Außenverkauf. Nicht gerade romantisch an einer Landstraße gelegen, kann ich hier jedoch wunderbar anhalten und den ersten Imbiss des Tages einnehmen. Ein Außenverkauf für Rostbratwürste und Rostbrät neben einem Restaurant.

Nebenbei: Das Restaurant ist auch nicht schlecht, wenn eine richtige Mahlzeit gefragt ist.

Bunkermuseum Frauenwald

Wer ein wenig in die Geschichte der DDR eintauchen möchte, der kann direkt neben der Motorradstrecke einen kleinen Halt einlegen. Hier gibt es für den interessierten Laien eine ehemalige Bunkeranlage, ursprünglich errichtet für die Bezirkseinsatzleitung Suhl.

Ich für meinen Teil bin nur aus Zufall über das Museum gestolpert, da es direkt neben einer netten kleinen Motorradstrecke liegt. Die Führung (Dauer etwa eineinhalb Stunden) konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Wirklich interessant, was noch dazu kommt: Die Führung habe ich an einem unglaublich heißen Tag mitgemacht, was es dann geradezu angenehm kühl machte, in den Bunker hinab zu steigen.

Der Eintritt ist moderat und auf jeden Fall sein Geld wert. Und einen Umweg muss man auch nicht machen. Definitiv empfehlenswert.

Simson-Museum Suhl

Suhl ist jetzt nicht gerade perfekt für eine kleine Runde mit dem Motorrad. Liegt einfach nicht gerade auf dem Weg an den wirklich schönen Motorradstrecken.

Andererseits bin ich ja wirklich ein Fan von allem, was so knattert und stinkt. Und das kann ich von den alten Simson-Mopeds durchaus behaupten. Ich wünschte, ich würde für kleines Geld noch irgendwie an eine S51E kommen, als Scheunenfund oder so. Früher wurden die Dinger für nahezu nichts verscherbelt und jetzt wäre ich froh, eine zu haben…

Aber egal. Auf jeden Fall ist das Simson-Museum in Suhl definitiv eine Reise wert für jeden, der sich ebenfalls für alte Mopedtechnik interessiert. Mir hat die Ausstellung auf jeden Fall gefallen, meinem jüngsten auch.

Wer mit Fahrzeugtechnik nicht so viel am Hut hat, der wird sich jedoch nach einer Weile langweilen. Schatz war auf jedenfalls nach einer guten Stunde schon ein wenig genervt 😀

Die Ausstellung ist grundsätzlich ihr Geld wert und mal kurz die Fahrt zu unterbrechen und zwei bis drei Stunden in Suhl zu verbringen lohnt.

Großer Inselsberg

Zwischen Bad Tabarz und Brotterode gelegen bildet der große Inselsberg ein passendes Ausflugsziel. Einer der höchsten Buckel in Thüringen (gut, immer noch unter 1.000 m hoch) bietet er dennoch eine wunderbare Aussicht.

Besonders gut: Ich kann mit dem Motorrad bis fast ganz nach oben kommen, es gibt einen Parkplatz. Und für Motorräder (bislang) kostenfrei.

Oben dann kurz auf den Aussichtsturm hoch, wo wirklich rundum freie Sicht herrscht.

Ganz in der Nähe ist dann auch neben einem Kiosk auch ein (meiner Meinung nach recht teures) Restaurant.

Nebenbei: Auch hier gibt es eine Bude für eine Thüringer Rostbratwurst.

Und da die L1024, wo die Zufahrt abzweigt auch recht nett zu fahren ist, bietet sich ein Abstecher auf den Inselsberg im Rahmen einer Motorradtour definitiv an.

L1145 von Neuhaus am Rennweg nach Bad Blankenburg

Einfach nur eine Straße, mehr nicht. Klar, eine schöne Straße, was sonst. Ist ja auch mitten im Thüringer Wald.

Mir persönlich gefällt diese kleine Landstraße vor allem deshalb, weil ich bei Unterweißbach abbiegen kann. Dann liegt nämlich rechts von mir der Stausee (Lichte-Talsperre).

Auch hier komme ich mit dem Motorrad fast bis ganz an die Staumauer. Hinfahren, Absteigen und auf der Staumauer noch ein kurzes Foto schießen, fertig.

Vergebens suche ich hier jedoch nach einer Imbissbude. Ist aber nicht. Jedoch ist es auch nicht weit bis runter nach Bad Blankenburg, dort werde ich natürlich wieder ordentlich versorgen können.

Fazit

Das waren jetzt die fünf meiner Meinung nach besten Ecken, die ich bei einer Motorradtour in Thüringen mitnehmen sollte. Wer sich für etwas mehr Touristik und Ausflugsziele interessiert, der wird vielleicht mit der Erlebniskarte Thüringer Wald etwas anfangen können oder sucht sich passende Ziele einfach im Netz auf der Tourismusseite zur Regio.