s100, waschmittel für motorrad-textilbekleidung

Wenn die Textiljacke abgesifft ist

Es ist an der Zeit, immerhin ist jetzt Ende der Sommersaison, mal meine Motorradbekleidung vor der Einlagerung im Winter komplett durchzugehen. Insbesondere ist es auch an der Zeit, meine Motorradbekleidung, insbesondere meine Motorradjacke zu waschen.

Und das ist auch notwendig. Meine Textiljacke sieht, und da bin ich ehrlich genug, ordentlich „abgeranzt“ aus. Sie hat jetzt den gesamten Sommer über alles mitgemacht: Regen, Straßenschmutz, Staub, Insektenkadaver, sogar Graupelschauer. Und sie sieht entsprechend aus. So kann ich sie nicht guten Gewissens in den Schrank hängen.

Mal kurz den Schmutz von außen mit lauwarmem Wasser abwischen geht in dem Fall definitiv nicht mehr. Eine ordentliche Wäsche ist fällig.

Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit einer Handwäsche in der Wanne mit lauwarmem Wasser (immer besser, weil schonender für das Material), oder mit der Waschmaschine und 30° im Schonwaschgang (sauberer). Nach einem zweiten Blick auf meine Motorradjacke ist jedoch klar, dass ich um eine Maschinenwäsche nicht herum komme.

Wie häufig wasche ich die Motorradjacke?

Jetzt habe ich schon die Empfehlung gelesen, Motorradbekleidung eher öfter (wie häufig ist bitteschön „oft“?) zu waschen und dies dann mit wenig Waschmittel. Das soll dann die Klimamembran schonen, die in den meisten Textiljacken einlaminiert ist.

Diese Empfehlung ist meiner Meinung nach nicht besonders klug.

Zur Erklärung:
Eine Klimamembran ist eine dünne Kunststofffolie und nichts anderes. Und, da besonders dünn auch entsprechend empfindlich. Und jede einzelne Wäsche in der Waschmaschine ist für die Motorradbekleidung und damit auch für die einlaminierte Klimamembran eine erhebliche mechanische Beanspruchung. Über kurz oder lang wird durch die häufige Beanspruchung die Klimamembran an manchen besonders belasteten Stellen ermüden. Das ist praktisch kaum zu vermeiden. Und dann ist die Jacke auf einmal nicht mehr wasserdicht.

Also für mich: Die Maschinenwäsche eher doch nicht so häufig durchführen aber dafür richtig. Für mich bedeutet das dann einmal pro Saison, genauer gesagt am Saisonende die Motorradjacke durch waschen, bevor sie für den Winter im Schrank verschwindet.

Mit dem S100 Waschmittel waschen

Normalerweise ist die Pflege einer Textiljacke gar kein großes Problem. Mit Feinwaschmittel oder ganz normalem Vollwaschmittel und (wichtig) ohne Weichspüler (der verstopft angeblich die Membran) die Motorradjacke in die Waschmaschine und einmal im Schonwaschgang bei 30° durch waschen. Erledigt.

Nun habe ich mir im Laufe des letzten Saison bei einem Besuch im hiesigen Louis-Shop auch eine Flasche S100 Textilwaschmittel besorgt. Die S100-Produkte von Dr. Wack sind ja in vielen Bereichen durchaus häufig anzutreffen. Ob nun (wie bei mir) Waschmittel, Motorradreiniger oder (habe ich auch schon ausprobiert) Helmvisierreiniger, die Produkte sind häufig anzutreffen und funktionieren auch. Daher habe ich mir eine Flasche von dem Textilwaschmittel von S100 gegönnt.

Die Motorradjacke schnell ausgeräumt, sämtliche Protektoren entfernt (dabei festgestellt, dass einer der Protektoren komplett durchgebrochen ist) und die ganze Jacke auf links gedreht. Danach in meine Waschmaschine gepackt.

Im Schonwaschgang bei 30° durchgewaschen.

Ergebnis der Wäsche mit dem S100 Waschmittel

Mit dem Ergebnis der Wäsche bin ich recht zufrieden. Ein Nachteil meiner Sommer-Motorradjacke ist ja, dass sie recht hell ist (großteils dieses cremeweiß), was zwar nett anzuschauen ist, aber auch wahnsinnig den Schmutz und Straßendreck „anzieht“.

Nach der Wäsche sieht es hier schon wesentlich besser aus. Die hellen Flächen sind durchaus wieder hell und auch sauber. Die Bereiche mit ein wenig Auftrag von Kettenfett (besonders attraktiv) sind zumindest wesentlich verkleinert und insgesamt sieht die Jacke wieder einigermaßen ordentlich aus.

Nebenbei riecht sie auch wieder mal frisch gewaschen.

Motorradjacke, schmutzig

Vor der Wäsche:
Die gesamte Jacke sieht vom Straßenschmutz ordentlich schmutzig aus

Motorradjacke, sauber

Nach der Wäsche:
Alles wieder in einem ordentlichen cremeweiß

 
Motorradjacke, Ärmel, schmutzig

Vor der Wäsche:
Die Innenseite des Jackenärmels, kaum noch weiß zu nennen

 
Motorradjacke, Ärmel, sauber

Nach der Wäsche:
Der Großteil der Verschmutzung hat sich erledigt

 
Motorradjacke, Flecken von Kettenöl

Vor der Wäsche:
Auf der Jackenrückseite hatte ich Flecken von Kettenfett

 
Motorradjacke, einigermaßen sauber

Nach der Wäsche:
Kettenfett ist wirklich hartnäckig. Aber zumindest ein Großteil ist verschwunden

Fazit zum S100 Funktionswaschmittel

Ich bin nicht unzufrieden mit dem S100 Waschmittel. Es hat ordentlich funktioniert, die Motorradjacke ist wieder sauber und der Schmutz ist weg. Und es war doch recht viel Schmutz. Ein Blick in die Waschmaschine während des Waschgang offenbarte eine ordentlich trübe Brühe.

Daher würde ich sagen, dass das S100-Waschmittel durchaus seinen Zweck erfüllt hat.

Ist es besser als „normales“ Vollwaschmittel? Schwer zu sagen. Letztes Jahr habe ich auch mit klassischem Vollwaschmittel die Motorradjacke gewaschen. Hat auch funktioniert und ich würde mal behaupten: nicht schlechter.

Allerdings sind die etwa 10€, die ich für das Funktionswaschmittel von S100 bezahle jetzt auch nicht die Welt. Die Flasche reicht mir drei Jahre lang und damit ist das kein Geld. Ich hoffe einfach, dass meine Textiljacke dadurch besser gepflegt ist, als mit normalem Waschmittel. Sauber wird sie allemal.

Also durchaus eine Kaufempfehlung von mir.