Die Motorrad-Links: Linkliste

Auf der Suche nach Motorradseiten

Internetseiten mit dem Thema „Motorrad“ gibt es in gewaltiger Zahl. Einige der Seiten sind älter, einige jünger, manche sind reine Werbeseiten, andere Unternehmenspräsentationen, manche sind aktiv betreut, manche werden seit Jahren vom Autor nicht mehr angeschaut, wieder andere sind schlichtweg tot.

Auf jeden Fall habe ich hier meine ganz persönlichen Links zum Thema „Motorrad“ zusammengestellt.

Die meisten der Seiten werden von mir mehr oder weniger regelmäßig besucht, sowohl um auf dem Laufenden zu bleiben, manchmal auch nur um gemütlich zu schmökern.

Soweit als möglich versuche ich natürlich, diese Liste aktuell zu halten. Wenn du feststellst, dass die Links nicht mehr funktionieren oder du der Meinung bist, die eine oder andere Adresse fehlt hier, gib mir bitte über Bescheid.

Mehr oder weniger private Seiten

600ccm.info

https://www.600ccm.info

Privater Motorrad-Blog, seit 2011 in Betrieb. Das Themengebiet ist recht weit gefasst, jedes Thema, was nur entfernt mit dem Begriff Motorradfahren zu tun hat, wird angeschnitten. Der Blog lädt zum schmökern ein.

Bike On Tour

https://www.bike-on-tour.com/

Der Blog ist recht professionell gemacht, den Texten merkt man an, dass hier ein Profi schreibt. Auf der Seite sind Testberichte von Motorrädern und Zubehör zu finden, Reiseberichte sowie jede Menge Videos. Und eben (zum Sponsoring) ein eigener Shop.

Blindschleiche

https://www.blindschleiche.ch

Die Blog-Nachbarschaft aus der Schweiz. Ein privater Motorradblog, vor allem mit Reise- und Tourenberichten, auch mit Technikinfos. Lädt auch zum entspannten schmökern ein, für mich persönlich ein wenig zu unübersichtlich 😀

CLMT

https://www.clmt.de

Und noch ein privater Motorrad-Blog. Neben einigen Reise- und Tourenberichten vor allem viele technische Informationen, insbesondere bezüglich der Motorrad-Elektronik. Wobei: da das für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist, kann ich nicht mit allem was anfangen…

gelbschen.de

http://gelbschen.de

In diesem Blog geht es vor allem um Geschichten einer BMW F650GS und deren Fahrerin. Etwas weniger Techniklastig, weniger strukturierte Reiseberichte. Auch wenn das jetzt nicht die klassische spezifische Motorradseite lesen sich die einzelnen Beiträge recht gut und sind mal was anderes.

Griesgram999

https://griesgram999.wordpress.com/

Privater Motorradblog. Gibt es auch schon eine Weile. Jede Menge Artikel, insbesondere auch zum Thema Rennsport (was jetzt nicht unbedingt mein Interesse widerspiegelt). Auch mit eigener Meinung und Standpunkt glänzt der Griesgram (wobei die auch nicht immer dem Mainstream entsprechen muss). Auf jeden Fall mal einen Besuch wert.

Kurvenfieber

https://kurvenfieber.blog/

Mal was naderes: Kein privater Blog. Vielmehr kannst du hier geführte Motorradtouren buchen, die passenden Tourberichte gibt es hier zum mitlesen.

Feine Sache, die Reiseberichte sind auf jeden Fall lesenswert, die Fotos durchweg gelungen.

Kradfahrer

http://kradfahrer.blogspot.com/

Kleiner privater Motorradblog mit Reiseberichten. Besteht seit 2014 und wird mehr oder weniger regelmäßig befüllt. Recht nett zum schmökern.

Mädchenmotorrad

https://maedchenmotorrad.de/

Tja, hier mal eine Motorradseite von und für motorradfahrende Frauen. Schöne und interessante Motorradseite, die auch mal diverse Fakten über das „Motorradleben“ aus Sicht einer Frau beleuchten.

Schön zu lesen und gibt mir als Mann durchaus immer mal wieder zu denken.

Max-Fun

https://blog.max-fun.de/

Die Blog-Nachbarschaft.

Privater Blog, der sich auch um das Thema Motorrad dreht. Dazu gibt es noch Infos über das Fahrradfahren, allgemein-philosophische Betrachtungen und hin und wieder auch über Sport.

Regelmäßig „befüllter“ Blog, immer wieder gut zum stöbern und auf jeden Fall eine Empfehlung.

Moppedblog Stuttgart

https://moppedstuttgart.blogspot.com/

Diesmal buchstäblich die Blog-Nachbarschaft. Ist doch für mich als Südbadener Stuttgart die Landeshauptstadt.

Privater kleiner Motorradblog mit weniger konkreten Informationen, vielmehr immer mal wieder interessante Ansichten und Meinungen. Ich schaue immer mal wieder rein.

Moppedhiker

https://www.moppedhiker.de/de/

Blog. Sogar ein recht gut gemachter Blog. Hier dreht sich (fast) alles um Reiseberichte. Und zwar zum Thema Motorrad+Hiking. Also praktisch wandern mit dem Motorrad.

Gut zu lesen und zum schmökern. Weniger die technische, sondern mehr die „weiche“ Seite des Motorradfahrens beleuchtet.

Mo‘s Bike Blog

https://www.mosbike.blog/

Hier stellt sich wieder eine Motoradfahrerin zusammen mit ihrer Intruder vor. Sie geht in ihrem Blog auch wieder auf die Situation motorradfahrender Frauen. Insbesondere Frauen mit „Eisenhaufen“ (nicht jetzt mein Ding).

Silencer137

https://silencer137.com/

Privater Blog zum Thema Motorrad und mehr. Existiert schon seit geraumer Zeit und wird auch recht ordentlich befüllt. Neben einigen Reiseberichten (Sardinien gefällt mir am besten), finde ich allgemeine Lebensweisheiten (oder wie auch immer das auszudrücken ist), Fotoimpressionen und mehr.

Ich würde mich hier sogar als Stammleser bezeichnen.

Magazine und Unternehmen

Und nein: ich kassiere für die Links gar nichts… nicht mal ein Dankeschön.

bmm

https://www.bmm-magazin.de/

Badisches Motorrad Magazin. Ein kleines regionales Heftchen, gratis an Tankstellen bei uns in der Regio ausliegend.

Nett zu lesen, ist gratis. Für mich interessant ist vor allem der Kleinanzeigenteil sowie die Veranstaltungstermine. Feine Sache.

DEKRA

https://www.dekra.de/de/motorrad/

Auch wenn ich (zum Glück) pro Motorrad nur alle zwei Jahre eine Hauptuntersuchung brauche, gibt es doch immer wieder Fragen, welche nur vom Spezialisten beantwortet werden können. Hier habe ich bei der DEKRA bislang gute Erfahrungen machen können.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.