BMW F800GS mit Tourenausstattung

Der Trend geht zum Zweitmotorrad

Ich bin ja wirklich zufrieden mit meinem Motorrad. Die F800GS begleitet mich jetzt seit über zehn Jahren im Alltag, auf kurzen Tagestouren und auch auf längeren Urlaubsfahrten. Also alles gut, oder?

Oder auch nicht. Inzwischen, die BMW nähert sich den 100.000 Kilometern auf der Uhr, wäre ein wenig Abwechslung nicht schlecht. Ja, Abwechslung. Ich hätte gerne (wieder) ein Zweitmotorrad. Und ich bin nicht zu stolz zuzugeben, dass es hier nur um das „haben will“ geht. „Brauchen“ ist es nicht. Hier geht es nur ums wollen. Eine kleine Ergänzung im Fuhrpark würde mir auf jeden Fall gefallen. Dies immerhin, nachdem ich vor knapp zwei Jahren mein damaliges Zweitmotorrad (Suzuki DR650) für kleines Geld nach zwei Jahren Nutzung verkauft habe.

Und dieses Jahr, vielleicht im Herbst nach der eigentlichen Motorradsaison, soll es eben wieder ein Motorrad sein.

Und während ich mich vorher nach einer kleinen bis mittleren Enduro umgeschaut habe, überlege ich mir inzwischen, ein wenig die Art des Zweitmotorrads zu wechseln. Keine Enduro diesmal, sondern eher was für die Straße. Nicht allzu sportlich, eher bequem, auch mal für längere Ausfahrten geeignet. Was für die Straße, nicht fürs Gelände.

Ach ja, günstig in Anschaffung und Unterhalt sollte die Maschine dann auch sein. Ein Zweitmotorrad anzuschaffen wird auch unter besten Umständen eine erhebliche Diskussion mit meiner Regierung zu Hause hervorrufen (kein Platz in der Garage, kostet zu viel, ist eigentlich unnötig, wer braucht schon so was… alles vorgeschobene Argumente). Am Besten wäre natürlich, wenn ich möglichst viele Wartungsarbeiten selbst erledigen könnte. Ach ja, und Zubehör sollte natürlich auch bereits verbaut sein.

Mittelfristig gesehen sollte die Maschine dann auch noch geeignet sein, meinen Jüngsten mitzunehmen, so dass dieser mit mir auch eine mehr oder weniger große Runde drehen kann.

Und ABS? Wäre natürlich auch ganz schön. Immerhin gibt es das auch schon lange genug, um auch in günstigen Gebrauchtmaschinen aufzutauchen.

Also kurz gesagt: Einer dieser älteren unverwüstlichen Tourer oder Sporttourer ist wohl angesagt.

Welches Zweitmotorrad solls denn sein?

Suzuki Bandit

Wer eine günstige, zuverlässige und ewig lebende Straßenmaschine sucht, wird um eine Bandit nicht herumkommen. Klar, bei den alten 600er Modellen brauche ich nicht nach einem ABS zu suchen, in anderer Hinsicht sind die alten Bandits aber wirklich perfekt. Die 600er sind langlebig, wartungsfreundlich, praktisch (ja, ein Motorrad sollte natürlich auch praktisch sein) und inzwischen spottbillig. Leistungsmäßig für mich mehr als ausreichend kommt bereits die alte Bandit 600 für mich als Zweitmotorrad in Frage.

Ich schiele aber schon ein wenig in RIchtung ABS. Auch beim Zweitmotorrad. Hat sich für mich einfach schon bewährt.

Und daher ein Blick auf die Bandit 1200 oder auch auf die neuere Bandit 650. Die sind zwar nicht mehr spottbillig, aber immer noch einigermaßen günstig in der Anschaffung. Irgendwo zwischen 2000€ und 3000€ sind diese Maschinen mit unter 50.000 Kilometern schon bei Autoscout24 zu bekommen. Und zumindest bei der 1200er bin ich mir sicher, dass diese noch ohne Probleme bis 100.000 Kilometer gut sein wird. Bei der 650er bin ich mir da jedoch nicht ganz so sicher. Immerhin war die nie so verbreitet wie ihre kleinere Modellschwester. Klar, nach 20 Jahren Produktionszeit dürften auch hier keine Kinderkrankheiten mehr auftreten.

Auf jeden Fall kommen sowohl die Bandit 600 als auch ihre zwei größeren Geschwister definitiv als Zweitmotorrad für mich in Frage. Die 600er vor allem, wenn ich ein spottbilliges Motorrad möchte…

 

BMW R1100RS / R1100 RT

Natürlich wäre für mich auch eine der etwas älteren BMW-Modelle eine feine Sache. Die 1100er Modelle, ob jetzt die etwas schlankere RS oder die etwas dickere RT gibt es inzwischen auch schon für kleines Geld. Klar, immerhin sind diese Maschinen auch schon seit 30 Jahren auf dem Markt.

Was hier dazu kommt: Früher hatte ich die Gelegenheit, hin und wieder auf der 1100er RT, später dann auf der 1150er RT längere Zeit zu fahren. Hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, bin auch mit den Maschinen zurecht gekommen. Ist auch ein wichtiger Punkt. Bei manchen Motorrädern (ganz schlimm war die R850R) bin ich nie mit warm geworden.

Bei diesen Motorrädern kann ich auf jeden Fall sicher sein, dass auch die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Und einigermaßen tourentauglich sind sie natürlich auch, klar. Solche Zubehörkleinigkeiten wie Heizgriffe, Koffer und ähnliches sind in vielen Fällen auch schon vorhanden, das macht dann die spätere Nachrüstung unnötig.

Und ABS gibts bei BMW auch schon seit Urzeiten in allen Modellen. Kommt mir auch entgegen.

Und, ganz pauschal: Zumindest die BMW R1100RS sieht auch noch ausreichend gut aus, damit ich mich damit auf die Straße trauen kann.

 

Honda CBF600

Auch eine feine Maschine. Zwar, was die schiere Größe angeht nicht mit den BMW zu verleichen (die im Gegensatz zu den anderen Motorrädern doch recht wuchtig wirken), aber dafür auch hier ein ordentliches Motorrad.

Vorteil: Die CBF600 ist zwar für viele ein klassisches Butter-und-Brot-Motorrad, für mich ist das aber eines der Dinge, die diese Maschine auch sehr sympathisch macht. Ein Motorrad, mit dem ich alles tun kann, morgens den Weg zur Arbeit machen, nach Feierabend eine kleine Runde im Schwarzwald drehen oder sogar mal mehrere Tage am Stück wegfahren.

Auch die Honda CBF ist bereits mit ABS versehen, was für mich definitiv einen Pluspunkt darstellt.

Jedoch ist sie auch noch recht frisch (na ja, sind seit 2004 schon ein paar Jährchen, aber auch nicht soooo viele), d.h. spottbillig werde ich die nicht bekommen. Und was sonstige Zusatzausstattung angeht, beispielsweise Griffheizung oder ein Koffersystem? Ich weiß nicht…

Muss ich halt noch ein wenig schauen.

 

Fazit

Ein Zweitmotorrad wird im Herbst angeschafft. Und so wie es aussieht wird es keine Enduro mehr (es sei denn, ich stolpere über ein Top-Angebot). Daher bietet es sich schon irgendwie an, eine der o.g. Motorräder zu nehmen.

Oder gibt es noch andere sinnvolle Alternativen?