Die Griffgummis rutschen

An meiner Suzuki rutscht der linke Griffgummi. Ist nicht schlimm, beeinträchtigt auch nicht das Fahren an sich, ist einfach nur ein wenig lästig. Der linke Griff hält nicht mehr ordentlich. Er dreht sich mit.

Temperaturabhängig, bei warmem Wetter mehr, bei kühlem Wetter weniger und bei Kälte hält er sogar an einem Ende.

Griffgummi links

Der linke Griffgummi rutscht.

Trotzdem habe ich mir vorgenommen, dieses Problemchen zumindest noch diesen Herbst ein wenig anzugehen. Klar, über kurz oder lang wollte ich die DR650 sowieso noch mit Heizgriffen nachrüsten, immerhin wird es doch im Winter recht schattig an den Händen. Insofern stellt sich natürlich schon die Frage, ob es sich noch lohnt, auch nur ein kleines bisschen Arbeit in so was reinzuhängen.

Aber erstens ist die Befestigung von Griffgummis jetzt wirklich kein Hexenwerk und schnell erledigt, zweitens sind die Heizgriffe eben auf meiner To-Do-Liste. Und das bedeutet, dass sie vielleicht doch nicht gleich nächste Woche angeschafft und montiert werden.

Um einen Griff am Lenker des Motorrads zu befestigen, gibt es gleich mehrere Methoden.

Die sicherste und „endgültigste“ ist das Verkleben. Ein Bekannter von mir schwört bei allen Kfz-Problemen auf Spiegelkleber aus der Werkstatt (das Zeug, mit dem der Rückspiegel auf die Windschutzscheibe geklebt wird), andere wiederum würden einfach Pattex oder ähnliches nehmen.

Ich für meinen Teil verwende ein altes „Hausmittel“, welches mir mal verraten wurde. Benzin.

Benzin hilft nämlich beim Befestigen meines Griffgummis am Lenker. Einfach ein wenig Feuerzeugbenzin unter den Griff spritzen. Solange das Benzin noch „frisch“ ist, lässt sich der Griffgummi damit besser in Position schieben, sobald das Benzin verdunstet, klebt der Griff fest am Motorradlenker.

Feuerzeugbenzin

Ein wenig Feuerzeugbenzin unter die Griifgummis gespritzt, dann klappt das wieder

Gesagt, getan. Gibt zwar ein wenig Sauerei, weil ich zu faul war, das Benzin vorher in eine Spritze umzufüllen, um besser zielen zu können, klappt aber.

Griffgummi links ist wieder fest. Der nächste Punkt auf meiner To-Do-Liste ist damit abgehakt. Bis zur Montage der Heizgriffe passt das.

Kleiner Hinweis:

Das mit dem Benzin klappt nicht bei diesen Schaumstoffgriffen, die es hin und wieder gibt. Die werden durch das Benzin eher aufgelöst.

Lenkerarmatur dreht sich

Das nächste Teil, was nicht ordentlich am Motorrad hält. Liegt es am Alter? An der Abnutzung? An den ständigen Temperaturschwankungen?

Auf jeden Fall macht mir die Schalteinheit links Schwierigkeiten. Sie dreht sich nämlich am Lenker. Beim (auch nur vorsichtigen) Betätigen des Fernlichtschalters dreht sich die Schalteinheit nach vorne, beim Betätigen des Blinkers dann wieder nach hinten. Alles ein wenig lästig.

Natürlich nicht sicherheitsrelevant und auch der Fahrspaß ist jetzt nicht wirklich betroffen, aber immerhin muss ich jedes Mal mit besonderem Fingerspitzengefühl den Blinkerschalter betätigen, um ja nicht zu riskieren, dass sich die Schaltereinheit verdreht und ich sie wieder zurück in Position schieben muss.

Alles kein Beinbruch.

Die Reparatur ist auch kein Problem. Normalerweise würde ich einfach die Befestigungsschrauben besser anziehen und gut ist.

Nur so funktioniert das bei meinem Lenkerschalter nicht.

Kurz die Schalteinheit abgeschraubt und einen Blick darunter geworfen. An der entsprechenden Stelle ist der Lenker mit einem Band umwickelt. Dieses sorgt (normalerweise) dafür, dass sich beim Verschrauben der Schalteinheit die Ränder derselben in das Band drücken und damit gegen verdrehen gesichert sind.

Alles ein wenig vergammelt unter der Schaltereinheit

Alles ein wenig vergammelt unter der Schaltereinheit

Nur ist eben dieses Band mit den Jahren recht „bröckelig“ geworden und hat sich abgenutzt.

Die beste Lösung, das zu unterbinden, ist einfach eine kleine Gummimanschette um den Lenker zu legen und die Schalteinheit drüber zu verbauen. Da würde sich beispielsweise ein daumenbreites Stückchen Transportmatte (kennt man aus dem Kofferraum des Autos, damit das Gepäck nicht rutscht) anbieten. Habe ich natürlich nicht, und eine komplette Matte zu kaufen, lohnt bei meinem Bedarf wohl nicht.

Als nächstbestes wäre eine Anti-Rutsch-Matte, die man im Haushalt unter den Teppich legt. Auch das lässt sich gut nutzen. Problem ist, dass ich keinen einzigen Teppich zu Hause auf dem Boden habe…

Alternativ bietet sich ein daumengroßes Stückchen Moosgummi an, was man ebenfalls um den Lenker des Motorrads wickeln kann an der Stelle, wo die Schaltereinheit hin kommt. Die Ränder der Lenkerarmatur drücken sich dann in das Moosgummi und werden so auf dem Lenker fixiert. Da dreht sich dann nichts mehr.

Die einfachste und am wenigsten effektive Lösung dafür, wäre jetzt einfach, den Lenker an der entsprechenden Stelle mit ein wenig Tape zu umwickeln, die Schaltereinheit wieder drüber zu stülpen und die Schrauben fest zu knallen. Funktioniert, hält auch einige Zeit. Ist aber meiner Meinung nach nicht so elegant.

Gut ist, dass mein Junior vor kurzem ein Bastelprojekt hatte. Und ihm fällt bestimmt nicht auf, wenn ich mir ein kleines Stückchen Moosgummi borge.

Kurz um den Lenker wickeln, die Schaltereinheit drüber, festziehen. Hält, wackelt nicht herum, dreht sich nicht mehr.

Ein Punkt auf meiner To-Do-Liste erledigt.