Reiseführer Sardinien

Spezielle Motorrad Reiseführer?

Manchmal muss man zu seinen Fehlern stehen. Auch ich muss das. Und wenn ich an anderer Stelle schon mal behauptet habe, ein spezieller Motorrad-Reiseführer wäre unnötig, so sehe ich mich inzwischen gezwungen, diese Aussage ein wenig zu relativieren. Ja, also ich habe mich geirrt. Zumindest teilweise.

Ich hatte ursprünglich mal ganz mutig behauptet, einen speziellen Motorrad-Reiseführer brauche ich nicht. Ist auch so. Unbedingt brauchen, nein. Es ist aber trotzdem ganz nett, so einen dabei zu haben. Einfach deshalb, weil ich mir dann eben weniger Sorgen um eine Tourplanung machen muss, mir weniger Notizzettel vollkritzle und mich ganz allgemein auch mehr auf das Fahren als solches konzentrieren kann.

Insofern: Ja, ich habe mich geirrt. Und ich habe mir für den vergangenen Motorradurlaub auf Sardinien einen Motorrad-Reiseführer zugelegt. Und er hat sich (zumindest teilweise) bewährt.

Also doch einen gekauft

Wenn du nach Motorrad-Reiseführern für Sardinien suchst, wirst du nur wenige Ergebnisse finden. Manche der angebotenen Bücher sind schon gar nicht mehr lieferbar, andere eher teuer, nur eine Version hat einige ordentliche Bewertungen und ist noch lieferbar.

Und hier habe ich dann gleich zugelangt. Ich habe mir den Motorrad-Reiseführer Sardinien vom Verlag „Motorcycle Travel Books“ bestellt und einen Urlaub lang auf der Insel genutzt. Und das war eine irgendwie zwiespältige Sache…

reiseführer sardinien

Lieferumfang meines Sardinien-Reiseführers

Lieferumfang

Das Päckchen, dass ich bereits nach kurzer Zeit erhalten habe, enthält neben dem eigentlichen Reiseführer noch eine DVD sowie eine kleine Landkarte der Insel. Das ganze macht einen ordentlichen Eindruck und ich bin gespannt, was das alles ist.

Die DVD zum Buch

Bevor ich mich in den Reiseführer vergrabe, schnappe ich mir gleich die mitgelieferte DVD. Die Scheibe enthält zwei gute Stunden Filmmaterial zu den im Buch vorgestellten Touren. Ganz nett anzusehen, dem einen oder anderen wird das auch recht gut gefallen als Einstimmung und „Appetithappen“ vor einem Motorradurlaub.

Für meine Wenigkeit ist das aber noch ein wenig zu dünn. Ich bin auch kein Fan diverser YouTube-Videos, in denen dann zu gemeinfreier Musik endlose Asphaltbänder gezeigt werden.

dvd

Auf der beiliegenden DVD finden sich zwei Stunden Film sowie alle Routen in diversen Formaten

Weiterhin -und das ist viel wichtiger- finden sich auf der DVD die im Buch vermerkten Routen in verschiedenen Formaten. Sowohl die „Grundrouten“ sowie eventuelle Alternativrouten. Ich kann mein bevorzugtes Format auswählen und dann direkt in mein Navi kopieren. Feine Sache. Und passt auch.

Die Routen sind in sich stimmig, die einzelnen Wegpunkte so gewählt, dass mein Navi kein einziges Mal die orientierung verlor. Egal, bei welcher Wegeinstellung geräteseitig probiert wurde, hat alles geklappt.

Die mitgelieferte Landkarte

Die gesamte, im Buch vorgestellten Motorradstrecken sind auch auf einer mitgelieferten Landkarte aufgedruckt. Ich bin ja immer noch ein Fan von klassischem kartenmaterial. Das lässt dich auch nicht im Stich, wenn das Navi mal Wasser zieht, wenn dem gerät ein Hitzschlag droht oder ganz allgemein mal der Kupferwurm drin ist.

Insofern kommt mir eine richtige Landkarte schon entgegen.

landkarte

Die beiliegende Landkarte eignet sich nicht zur dauerhaften Nutzung

Nun nolltest du dir die Sache aber nicht allzu professionell vorstellen. Für eine vom Buch unabhängige Routenplanung bietet die Karte meiner Meinung nach jetzt auch nicht unbedingt viel. Da fehlen halt immer noch ein paar Informationen, die auf eine ordentliche Landkarte gehören.

Auch die Tatsache, dass es sich hier nur um recht dünnes Papier handelt und die ganze Landkarte bei nur mäßigem Wind schon nahezu unmöglich zu bändigen ist, vereinfacht die Streckensuche unterwegs nicht unbedingt. Wenn du auf ein Navi verzichtest, wirst du um die Anschaffung einer ordentlichen Straßenkarte nicht drumherum kommen.

Die mitgelieferte Landkarte ist also ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.

Der Motorrad-Reiseführer

Die Touren

Meiner Meinung nach das Wichtigste bei der ganzen Geschichte.

In einem kleinen Handbuch werden auf gut 140 Seiten insgesamt zwölf verschiedene Motorradtouren, quer über die Insel verteilt, vorgestellt. Und über die Tourenauswahl kann ich definitiv nicht meckern. Ob ich das genauso gut hinbekommen hätte als Ortsfremder mit Karte, Stift und Notizblock, wage ich mal zu bezweifeln. Aber genau dafür kaufe ich ja extra einen Reiseführer…

Die vorgestellten Touren lassen streckenmäßig eigentlich keine Wünsche offen, Küste und Hinterland, große und kleinste Sträßchen, Asphalt und Schotter, alles vertreten. Die einzelnen Touren werden einigermaßen ordentlich im Buch beschrieben.

Bei der Tourenbeschreibung im Buch muss ich jedoch ganz klar sagen, dass die dort genannten Zeitvorgaben schlichtweg unrealistisch für den Normalsterblichen sind. Wenn dort vermerkt ist, dass die Strecke X in einer Zeit von vier Stunden und vierzig Minuten zu fahren ist, so entspricht dies zwar zufällig dem genauen Wert von Garmin-GPS-Geräten, aber nicht unbedingt der Realität. Wer die Straßenverhältnisse dieser italienischen insel kennt, wird mir recht geben, wen ich einfach mal behaupte, dass dort nicht immer nur mit der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit gefahren werden kann.

Im Selbstversuch habe ich das mehrfach ausprobiert, selbst bei teilweise sehr „strammer“ Fahrweise waren die vorgegebenen Zeiten nur schwer einzuhalten. Bei der Tourzusammenstellung fällt dann auf, dass es tatsächlich ausschließlich um das Fahren geht. Irgendwelche touristischen Highlights rechts und links vom Weg wirst du da eher nicht mitnehmen können…

Die sonstigen Informationen im Buch

Aber ich kaufe mir ja einen Reiseführer nicht nur wegen der vorgestellten Touren, hier würde es ja sonst auch einfach ein Download-Link für das Navi reichen. Nein. Mir geht es auch noch darum, ein wenig Tourist zu spielen.

Und hierzu benötige ich natürlich auch noch Informationen, ein wenig abseits vom eigentlichen Motorradthema. Was gibt es zu besichtigen? Wo sind die Sehenswürdigkeiten? Welche Strände sollte ich besuchen? Ich finde, hier ist das Büchlein insgesamt recht schlecht aufgestellt. Ja, es gibt definitiv allgemeine Tourismusinformationen. Die sind aber meiner Meinung nach recht spärlich gesät und auch viel zu kurz gehalten. Da könte durchaus noch mehr kommen.

Auch das Thema Unterkunft und Verpflegung wird im Motorrad-Reiseführer komplett ausgeklammert. Eine Liste mit motorradfreundlichen Hotels jeweils am Ende einer Tour? Gibt es nicht. Tolle Restaurants entlang der Strecke oder am Abend am Ende der Motorradtour? Sieht auch schlecht aus.

Klar, inzwischen kann ich so ziemlich alles online finden, aber eine von den Autoren selbst geprüfte Liste mit Unterkünften hätte ich mir schon gewünscht.

Zusammenfassung zum Reiseführer

Ich habe den Reiseführer auf Sardinien genutzt. Und ich habe damit ordentliche Motorradstrecken gefunden, die ich bestimmt nie auf dem Schirm hatte. Insofern hat sich das Buch definitiv gelohnt.

Um eine zusätzliche Recherche um gescheite Unterkünfte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten zu finden, wirst du aber kaum herum kommen. Hier ist der Reiseführer definitiv zu schlecht aufgestellt. Sardinien wirst du damit alleine nicht erkunden können.