Schwarzwaldlandschaft

Neulich beim Gespräch

Auf einem Campingplatz nahe Leipheim. Beim abendlichen Bier komme ich mit einem Ehepaar ins Gespräch. Die üblichen Themen werden ausgetauscht. Woher, wohin, Motorrad.

Die beiden sind auch passionierte Motorradfahrer. Und sie sind begeistert, jemanden vom Rande des Schwarzwalds zu treffen. Immerhin waren sie dort auch schon mit dem Motorrad. Und dann erzählen sie mir von ihrer Schwarzwaldtour mit dem Motorrad.

Sie waren unterwegs von Baden-Baden aus und mangels näherer Kenntnisse haben sie sich dann einfach an die Schwarzwaldhochstraße gehalten, mit den einzigen Sehenswürdigkeiten Mummelsee und Feldberg. Mehr war halt nicht.

Ist aber auch verständlich. Wenn du dich irgendwo nicht auskennst und vielleicht im Voraus im Netz nach fertig ausgearbeiteten Routen suchst, hast du natürlich keine Ahnung wohin du zu fahren hast, findest nicht die besten Motorradstrecken.

Selbst mit mitgeführtem Navi und Landkarten entgehen dir dann die Highlights, die direkt neben deiner Strecke liegen. Blöd.

Daher habe ich jetzt einfach mal fünf mögliche Ziele zusammengestellt, die sich für den geneigten Motorradfahrer lohnen werden.

Die Auswahl erfolgte von mir völlig willkürlich und ohne jedes System.

Die 5 Ziele im Schwarzwald

Gasthaus Wilhelmshöhe

Anschrift:
Lukas-Kuner-Weg 1
Schonach

Eigentlich eine ganz normale Gaststätte, nichts besonderes, netter Biergarten.

Aber die Wilhelmshöhe ist ja nicht als gastronomisches Ziel von mir ausgewählt worden, sondern wegen der wirklich sehr motorradtauglichen Straße, die dorthin führt.

Kommst du aus westlicher Richtung (Elzach-Oberprechtal) hast du eine wirklich feine Motorradstrecke, wo du bei nur wenig Verkehr wunderschöne Kurvenkombinationen mit dem Motorrad entlang wedeln kannst.

Eine absolute Traumstrecke für Motorradfahrer.

Bad Peterstal – Griesbach

Ohne Adresse. Gibt (gefühlt) sowieso nur eine ordentliche Straße hier, nämlich die B28.

Hier bin ich im Sommer zuletzt durchgekommen, als die Außentemperaturen sogar hier mitten im Schwarzwald locker mal die 35° C erreicht haben. Toll an der Ortschaft ist meiner Meinung nach vor allem der Mineralwasserbrunnen direkt an der Hauptstraße.

Hier kannst du dir Mineralwasser (welches ein paar hundert Meter weiter in Flaschen gefüllt und vertrieben wird) direkt vom Wasserhahn zapfen. Ich habe das auf dem Heimweg von einer ordentlichen Motorradtour genutzt, damit ich unterwegs nicht verdurste.

Auf jeden Fall ist die B28 dort gut ausgebaut und lädt (wenn mal keine Lkws unterwegs sind) zur zügigen Kurvenfahrt ein.

Hexenlochmühle

Anschrift:
Hexenloch 13
Furtwangen

Ein ganz spezielles Motorradziel finde ich. Es handelt sich hierbei um ein Gasthaus mitten im Nirgendwo. Und auch, wenn ich zwar dort schon mal eingekehrt bin und es wirklich nett war, ist für mich das Hexenloch als Motorradziel viel interessanter.

Es handelt sich hier um ein klitzekleines Tal, befahrbar aus insgesamt drei Richtungen. Nur winzige Sträßchen, bei Gegenverkehr zu schmal, um ordentlich aneinander vorbei zu kommen. Zwar nicht zügig zu befahren mit dem Motorrad, aber dafür landschaftlich perfekt. Mehr geht einfach nicht. Absolute Empfehlung für mich.

Kandel

Fast schon mein Hausberg. Ein touristisch recht bekanntes Ziel. Nicht nur für Wanderer, Sommerfrischler und Drachen- / Gleitschirmflieger. Und eben auch für Motorradfahrer.

Die Strecke den Berg hinauf, ob jetzt aus Richtung Waldkirch oder auch von der anderen Seite von St. Peter aus ist schon klasse. Eine tolle Landschaft, wunderbare Streckenführung, was will man als Motorradfahrer mehr?

Ich für meinen Teil würde mir mehr Straßenbau wünschen. Ja wirklich. Die Straße den Berg hinauf ist in einem grauenhaften Zustand. Wirklich schlecht. Sogar die paar Ecken, die neu asphaltiert wurden, sind eine reine Buckelpiste. Geradezu eine Schande.

Obwohl die Kandelspitze ein beliebtes Ziel darstellt, an Wochenenden ordentlich besucht ist und der Parkplatz regelmäßig voll steht, gibt es oben keine passende Gastronomie. Das Kandelhotel wird gerade abgerissen, der Kiosk ist nur sporadisch geöffnet.

Also handelt es sich um ein Klasse Motorradziel. Hochbrausen, oben eine Zigarette rauchen, dann weiter fahren. Beide Auffahrten sind tolle Motorradstrecken, die einen Umweg lohnen.

Mummelsee

Anschrift:
Schwarzwaldhochstraße 11
Seebach

Jetzt also doch der Mummelsee. Auch wenn ich zu Anfang noch ein wenig darüber gelästert habe. Irgendwie gehört der Mummelsee meiner Meinung nach schon ein wenig zu einer Motorradtour im Schwarzwald. Nicht deshalb, weil das so ein reizvolles Ziel ist, sondern eher, weil das so ein bizarres Ziel ist.

Im Sommer stapeln sich hier die Touristenbusse, Legionen pilgern zu dem Kiosk oder dem Restaurant. Und der See selbst… na ja, ein wirklich überschaubarer Tümpel, komplett abgezäunt, ein kleiner Fußweg drum herum. Alles sehr übersichtlich. Und im Sommer ist es schon irgendwie ein Spektakel, zuzuschauen, wie ganze Horden von Rentnern dort drum herum trippeln.

Also kein besonders attraktives Ziel was das Motorradfahren angeht, aber zumindest sehr interessant anzuschauen.

Ergebnis

Keine vorgefertigten Motorradtouren, keine Routen und auch nicht ein Roadbook. Einfach eine Auswahl einiger netter Ziele für den interessierten Motorradfahrer, der sich ein wenig im Schwarzwald herumdrücken möchte.

Und wie schon erwähnt: Die Auswahl ist absolut subjektiv, ohne jede weitere Wertung und auch nicht abschließend. Mal schauen, was sich sonst noch an interessanten Zielen für Motorradfahrer in der Gegend findet.