Blick vom Wiedener Eck in Richtung Wieden

Letzten Sonntag zu Hause

Vor kurzem ist etwas passiert, mit dem wirklich keiner rechnen konnte, ich am allerwenigsten: Ich hatte ein ganzes Wochenende frei. Und nachdem ich am Samstag alle notwendigen Erledigungen geschafft habe, gab mir meine Frau tatsächlich großzügigerweise die herrschaftliche Erlaubnis, dass ich am Sonntags endlich mal wieder eine kleine Runde mit dem Motorrad drehen konnte.

Nach kurzem Überlegen konnte ich mich dazu aufraffen, mal wieder den südlichen Schwarzwald unsicher zu machen. Lediglich eine kleine Runde, um herauszufinden, ob ich mich überhaupt noch in der Gegend auskenne.

Und es war auch mal wieder nötig, wie ich recht schnell festgestellt habe. Die BMW gesattelt, ab auf die Autobahn bis Bad Krozingen und dann in Richtung Staufen, so schnell es eben ging. Und von hier aus bin ich dann einfach mal nach Osten abgebogen. Münstertal nach oben zum Wiedener Eck, dort rechts abgebogen auf den Belchen. Dann erst mal anhalten, eine Zigarettenpause einlegen und den Himmel beobachten. Alles grau, bescheidene 11°C (und das Ende Juli). Weiter ging es dann die L142 runter, in Richtung der Bundesstraße. Von dort aus der Beschilderung in Richtung Bernau gefolgt. Und in dieses Stückchen Straße habe ich mich dann mal kurzzeitig verliebt. Feinster Asphalt, kurviges Geläuf, perfekte Motorradstraße.

Kurz vor Bernau bin ich dann gleich mal rechts abgebogen, der Beschilderung in Richtung Todtmoos gefolgt und immer weiter auf der Landstraße in Richtung B317 unterwegs gewesen. Hier rechts ab, dann hat mich wieder die Realität in Form von Unmengen an Sommerfrischlern und Luftschnappern eingeholt. Von daher habe ich dann gleich mal die B317 bei Todtnau verlassen. Einfach auf der „Rückseite“ des Schauinslands hoch, am Notschrei vorbei… Schauinsland selbst war an Wochenenden natürlich gesperrt, deshalb wieder der Straße folgen bis runter nach Oberried. Unterwegs noch kurz gestaunt, dass am Steinwasen-Park eigentlich gar nichts los war.

Von Oberried habe ich mich dann in Richtung Freiburg durchgewühlt und habe dann nach lockeren 140 km meine kleine Sonntagsrunde beendet.

Ich bin nicht der einzige Motorradfahrer

Was mir ein wenig auffiel, waren die Unmengen von ebenfalls Motorradbegeisterten, die auch im Schwarzwald unterwegs waren. Was mir noch auffiel: Viele fahren mit etwas weniger Hirn als gut für sie ist. Ich war ja wirklich nicht unbedingt besonders langsam unterwegs, musste aber feststellen, dass es doch immer wieder Bekloppte gibt, die quasi mit dem Messer zwischen den Zähnen an allen möglich und unmöglichen Stellen das letzte aus ihren Supersportlern rausholen, um zu überholen. Ob das nun innerorts ist oder im Bereich unübersichtlicher Kurven, grad egal.

Da muss ich mich echt fragen, wie lange weitere Fahrverbote oder Kontrollaktionen noch auf sich warten lassen.