Cartool-Stecker

Wenn ich Strom für das Navi brauche

Ich bin ja froh, wenn ich nicht der einzige bin, der manche Fragen hat. Und nachdem ich mich im letzten Beitrag über den Anschluss meines Navis, insbesondere über die Stromversorgung ausgelassen habe, kamen gleich zwei Nachfragen.

Beide beinhalteten die gleiche Frage: Wo befindet sich dieser mysteriöse „Cartool“-Stecker an der BMW F800GS?

Die beste aller Lösungen ist wohl, dies einfach zu beschreiben.

Die Theorie zum Cartool-Stecker

Also zunächst mal ist es so, dass sich die Firma BMW Gedanken gemacht hat (kann man nicht immer behaupten). An der F800GS (und auch bei allen anderen neuen Modellen) ist ein Stecker vorhanden, um „Sonderzubehör“ mit Strom zu versorgen.

Der Stecker ist mit Elektrizität versorgt, sobald die Zündung eingeschaltet ist und bleibt etwa eine halbe Minute nach Abstellen der Zündung mit Strom versorgt. Damit ist der Anschluss natürlich prädestiniert für ein Navigationssystem, eine zusätzliche Bordsteckdose oder was auch immer.

Im offiziellen Sprachgebrauch von BMW nennt sich dieser Anschluss „Sonderzubehörstecker“, kurz SZ-Stecker. In einschlägigen Foren wird das Teil auch „Cartool-Stecker“ genannt, obwohl dies streng genommen so nicht richtig ist. Aber wir wollen mal nicht so sein.

Am Stecker befindet sich eine Stromversorgung (Plus und Minus) sowie ein Steuerkabel (was für mich nicht interessant ist).

Das passende Gegenstück

SZ-Stecker

Der Stecker für Sonderzubehör mit markierten Polen

Recht einfach. Das passende Gegenstück für den Sonderzubehör-Anschluss gibt es entweder bei Ebay oder eben beim Motorradhändler deines Vertrauens.

Nebenbei: Im Versandhandel habe ich 15 Euronen dafür hingelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass der BMW-Fritze um die Ecke etwas mehr dafür aufruft.

Ganz wichtig: Die Kabel an der Steckverbindung sind nicht markiert. Daher empfehle ich, dass du zunächst, bevor es zu irgendeiner Art Montage kommt, erst mal die Pole markierst. Pack den Stecker aus und lege ihn auf den Tisch. Auf der linken Seite ist eine kleine Nase. Genau auf dieser Seite ist auch der Pluspol. Das mittlere Kabel ist ein Steuerkabel (für uns nicht relevant), das rechte bezeichnet den Minuspol.

Position des Steckers

Und jetzt, wo befindet sich dieser ominöse Stecker?

Ganz einfach, nahe der Batterie. In meinem Fall sogar direkt auf der Batterie.

Zunächst den Deckel über der Tankattrappe abschrauben (insgesamt sechs Torxschrauben), den Deckel soweit als möglich abnehmen. Darunter befindet sich die Motorradbatterie.

Deckel der Tankattrappe an der F800GS

Zunächst die Tankattrappe an der F800GS abnehmen.

Die Fahrzeugbatterie ist von einer Kunststoffhalterung bedeckt. Und mittig auf dieser Halterung ist der Stecker in eine kleine Halterung geklemmt.

Sonderzubehöranschluss an der F800GS

Direkt auf der Halterung für die Fahrzeugbatterie befindet sich der Sonderzubehöranschluss.

Den Stecker einfach lösen, die Schutzkappe abnehmen und voila, das Gegenstück passt sich genau ein.

Und noch ein kleiner Bonus:

Ich war ganz entsetzt, dass ich nach dem Einbau meines Navis auch noch die ganzen Kabel verschwinden lassen konnte. Neben der Batterie ist nämlich noch genügend Platz, um irgendwelchen Kabelsalat unterzubringen.

Insofern hat sich die Stromversorgung meines Garmin-Geräts mit dem SZ-Stecker von BMW bislang schon ausgezahlt.