Einen Nierengurt richtig tragen

Ich habe ja eigentlich nicht gedacht, dass ich etwas darüber schreiben würde, wie man einen Nierengurt richtig trägt. Aber, wie bei uns im Geschäft immer mal wieder in E-Mails zu lesen ist: „aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass…“.

Wie kommt es? Am Samstag habe ich mich bei unserem hiesigen Hein-Gericke-Shop ein wenig umgeschaut. Und dann hatte ich eine kleine Frage und musste warten. Ein anderer Kunde brauchte ein wenig Beratung bezüglich seines Nierengurts. Und da warten musste, habe ich einfach mal ein wenig die Ohren gespitzt.

Sein Problem war, dass er (schon wieder) einen neuen Nierengurt brauchte. Bei ihm würden die Teile sowieso nie so lange halten, alle halbes Jahr sei sein Nierengurt kaputt.

Und dann habe ich gestaunt, wie er (unterstützt von der Verkäuferin) verschiedene Modelle anprobierte. Und während er das eine oder andere Teil ausprobierte, wurde mir dann schlagartig klar, warum er jedes Jahr einen neuen Motorrad-Nierengurt benötigt. Er hat seinen Nierengurt fast auf der Hüfte getragen und richtig stramm gezogen. Ergebnis war dann, dass der einfache Neopren-Nierengurt mit der Zeit durch die Belastung gerissen ist. Das ist so eigentlich nicht geplant, normalerweise funktioniert das anders.

Vielleicht zur Erinnerung. Ich habe mich ja schon mal mit dem Thema Nierengurt beschäftigt.

Und irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das korrekte Tragen eigentlich gar kein Problem darstellen soll.

Um es kurz zu machen:

Der Nierengurt ist vor allem dazu da, den unteren Rücken des Motorradfahrers warm zu halten. Und um das zu tun, muss ein Nierengurt für das Motorrad eigentlich nicht „festgezurrt“ werden. Der Gurt wird einfach Oberhalb der Hüfte, also für die Unwissenden schon fast über dem Bauch angelgt. Und dabei nur recht locker. Sobald du dich dann auf dein Motorrad setzt wird er ganz automatisch durch die Sitzposition enger. Und zwar, ohne dich einzuengen.

Wie gesagt: Ein Nierengurt muss vor allem die untere Rückenregion warm halten. Er braucht dazu nicht zu eng sitzen. Die Mär von der Stützfunktion, die nur erreicht werden kann, wenn der Gurt richtig „männlich“ festgezogen ist, stimmt nicht.

Also einfach den Nierengurt locker anlegen. Dann passt das schon. Die einfachen Neoprendinger sind sowieso nicht für eine größere Belastung ausgelegt.

Die Verkäuferin bei Hein-Gericke hat ihm das übrigens auch erklärt, nur eben mit etwas anderen Worten. Ob es bei ihm was gefruchtet hat, bleibt abzuwarten.