Nierengurte – wozu eigentlich?
Ich denke, praktisch jeder Motorradfahrer trägt während der Fahrt einen Nierengurt. Praktisch immer. Dies geht so weit, dass man dann im Sommer vor der Eisdiele sitzt und Motorradfahrer in T-Shirt, Flipflops und nur einem Nierengurt vorfahren. Auf jedes bischen Sicherheitsausstattung wird verzichtet, hauptsache ein Nierengurt wird getragen. Fragt man dann wozu, bekommt man die unterschiedlichsten, mehr oder weniger nachvollziehbaren Antworten.
Wozu Nierengurt? Legenden und Halbwissen
Fragt man nach dem Nutzen eines Nierengurts, hört man erstaunliche Dinge. Ein Nierengurt schützt vor Unterkühlung der empfindlichen Nieren, er stützt die Wirbelsäule, er verhindert „Wandernieren“ und bietet ungemein guten Schutz bei Stürzen. So zumindest die Theorie.
Alles (mehr oder weiniger) Quatsch. Beleuchten wir das alles mal näher
Nierengurt, die Wahrheit
Wärmeschutz?
Die Nieren sitzen im Körperinneren. Sie liegen unterhalb des untersten Rippenpaares. Wer nun der Meinung ist, ein Nierengurt würde dafür sorgen, dass seine Nieren ausreichend gewärmt werden, der sollte sich vergegenwärtigen, dass ein Nierengurt in aller Regel etwas weiter unten getragen wird, je nach Modell würde lediglich gerade so die Oberkante des Nierengurts für mehr Wärme sorgen. Weiterhin liegen die Nieren im Körperinneren und sind von einer ein bis zwei Zentimeter dicken Fettschicht umgeben. Somit erhalten diese Organe die Körperkerntemperatur. Und sollte diese so weit sinken, hilft ein 20cm breiter Nierengurt auch nix mehr.
Schutz vor Wandernieren?
Die „Wanderniere“ existiert. Es handelt sich dabei um ein Krankheitsbild, hervorgerufen durch eine Bindegewebsschwäche, bei der die Niere (vor allem bei Frauen vorkommend) ein wenig nach unten abgesenkt ist.
Das alles hat aber absolut gar nichts mit „losrütteln“ beim Motorradfahren zu tun. Wer glaubt, wenn man zu viel Motorrad fährt, sinken die Nieren ab, der irrt. Die Nieren sind innere Organe, die durch Bindegewebe gehalten werden, da rutscht nicht einfach was nach unten. Und mit einem von außen anliegenden Nierengurt hilft man da schon gar nichts.
Stützfunktion der Wirbelsäule
Es existieren tatsächlich Stützgürtel für die Lendenwirbelsäule. Das stimmt. Hat aber nichts mit einem Motorrad-Nierengurt zu tun. Wir reden hier von orthopädischen Produkten, die man im Sanitätshaus oder in der Apotheke bezieht. Wer schon mal so ein Teil in der Hand hatte, wird wissen, dass sich Material, Stabilität und auch der Preis doch erheblich vom durchschnittlichen Nierengurt unterscheiden. Merke: Nierengurte haben keine besondere Stützfunktion für den Rücken.
Schutz bei Stürzen?
Nun, das Thema kann man recht schnell abhaken. Ein Nierengurt für Motorradfahrer besteht aus Mischgewebe, manchmal auch aus Neopren. Manchmal ein wenig dicker, manchmal dünner, auf jeden Fall aber nicht mit einem Protektor zu vergleichen. Also: kaum Schutzfunktion.
Und wozu brauche ich dann einen Nierengurt?
Zu sagen, einen Nierengurt zu tragen, sei unnötig, ist falsch. Er erfüllt seine Funktion. Er wärmt beispielsweise. Wie? Oben stand doch, er wärmt nicht. Doch tut er, nur nicht die Nieren. Wer schonmal „Zug“ auf den Rücken bekommen hat, der versteht, was ich meine. Ich trage zum Fahren meist Textiljacke und Lederhose. Wer beispielsweise einen Lederkombi trägt, sieht das ganz gut. Lässt man den Reissverschluss zwischen Jacke und Hose offen, entsteht genau oberhalb der Hüfte ein Spalt, durch den wird es immer „ziehen“. Das ist unangenehm und führt auf längere Sicht zu einem ekelhaften Rückenschmerz. Das kann man mit einem Nierengurt vermeiden.
Auch kann ein Nierengurt schützen. Nur halt nicht so alleine. Wer mal einen Unterzieh-Rückenprotektor getragen hat, wird wissen was ich meine. Diese Teile tragen sich wie ein Rucksack. Sie werden an der Unterseite mit einem Nierengurt fixiert. Lässt man den weg, wackeln die Teile herum, der Protektor sitzt also nicht mehr „satt“. Somit erfüllen Nierengurte auch eine Sicherheitsfunktion, nur halt anders als gedacht.
Eine Stützfunktion mag es auch geben, die existiert jedoch nur im eigenen Kopf des Fahrers. Wenn man sich dadurch besser fühlt und vielleicht sogar eine „bewusstere“ Sitzposition wählt, der hat auch seine Wirbelsäule gestützt.
Und braucht man nun einen Nierengurt?
Ganz klar: Jein
Wer im einteiligen Rennkombi im Hochsommer über die Piste brettert, der muss keine Zugluft fürchten, kann also darauf verzichten. Wer auch zu eher ungemütlichen Zeiten bei wechselhaftem Wetter auf dem Motorrad unterwegs ist, der weiß ein wenig Wärme durchaus zu schätzen.
Auf was ist beim Kauf zu achten?
Man bekommt in aller Regel genau das, was man bezahlt. Im untersten Preissegment wird ein Motorradfahrer auf einfachste Modelle aus Neopren stoßen, dem Material, aus dem auch Taucheranzüge gefertigt sind. Die Teile atmen nicht, sind sozusagen aus Schaumgummi und damit recht warm. Eigentlich also das, was man an kalten Tagen durchaus nutzen kann.
Ein Nierengurt aus Neopren hat aber auch Nachteile. So ist das Material in aller Regel nur wenig belastbar, verschleißt (reißt) recht schnell und man kann das Teil dann nach einem Jahr austauschen. Deshalb merke: billig ist nicht gleich gut.
Für den Alltag haben sich eher Nierengurte aus Mischgewebe bewährt. Robuster, dünner (daher auch angenehmer zu tragen) atmend (vielleicht sogar mit Netzgewebe vorne), das ist einfach besser zu tragen, insbesondere bei längeren Touren, vielleicht auch im Sommer. Je nach Modell kann man dann im Winter noch eine Fleece-Einlage reinkletten, das hält dann noch extra warm.
Dann existiert natürlich (wie immer) noch die Luxusserie. Diese Nierengurte besitzen hinten noch Einschubtaschen, in die man Gelpacks (Wärmepacks) einschieben kann. Wer kennt nicht diese Handschuhwärmer zum knicken. Zwei solche Teile aktivieren, in den Nierengurt einschieben und man kann auch mal eine kleine Wintertour mit dem Motorrad genießen. Fühlt sich dann an, wie ein Wärmepflaster. Echt angenehm also.
Ergänzung (11/2017):
Ich hatte es ja zunächst nicht geglaubt, aber es gibt auch Nachholbedarf darin, wie man einen Nierengurt richtig anzieht. Ja, das gibts.
Zieh den Nierengurt locker oberhalb der Hüfte an. Nicht festzurren, der zieht sich beim Setzen auf das Motorrad von selbst fest genug. Siehe auch hier.
Toller Beitrag, mir persönlich schmerzt es auch immer einen oder auch zwei Tag später im Rücken wenn ich keinen Nierengurt trage. Mein Rücken ist wohl relativ empfindlich für einen „Zug“. Mit dem Nierengurt oder einer Lederkombi habe ich aber zum Glück keine Probleme. Ob es die Nieren direkt schützt finde ich jedoch schon eher zweifelhaft (wie du schon sagst).
Also, die Nieren sind aus meiner osteopathischen Sicht absolut nicht gut fixiert, sondern nur locker zwischen dem Fett eingelagert und nach vorne unten auch in ihrer Faszie nicht befestigt. Sie werden in ihrer Lage vor allem durch die eigenen Blutgefäße gehalten und sollten sich bei jedem Atemzug mehrere Zentimeter nach unten und oben bewegen können. Bei Menschen, die schnell viel abnehmen, bei Frauen nach heftiger Geburt, bei Niereninfektionen und niedrigem Blutdruck sinken sie wahrnehmbar nach unten ab und können dort Blutdruck Störungen, Leisten- oder Knieschmerzen sowie Verdauungsprobleme (rechts) oder Krampfadern im Hoden (links) verursachen.
Tatsächlich habe ich schon einige Motorrad- und Mopedfahrer behandelt mit verschiedenen Problemen, die verschwanden, sobald ich die jeweilige Niere wieder nach oben bewegt und dort integriert hatte.
Vielleicht ist ein Nierengurt doch gut zur Vorbeugung?!
Die medizinischen Grundlagen habe ich mir nicht wirklich aus den Fingern gesaugt. Die stammen aus einem Interview (Dr. Jan Galle), welches ich mal in einer Motorradzeitschrift gelesen habe.
Und ich muss jetzt einfach sagen: Seine Aussagen klangen schlüssig.
Und mal ganz ehrlich:
Wenn die Nieren gegen „verrutschen“ wirklich so empfindlich wären, dann müsste es ja so sein, dass reihenweise Motorradfahrer bei den Ärzten auftauchen mit „verschobenen“ Nieren. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Nierengurt (genauso wie viele andere motorradspezifische Sicherheitsbekleidungsteile) nicht flächendeckend getragen werden.
Fahre seit 1991 Motorrad – hauptsächlich Fernreisen. Während meiner jährich stattfindenden 2-monatigen Sommerurlaube zind das immer so ca. 10 – 12T km.
Habe noch nie einen Nietengurt getragen und musste feststellen, dass die ganze Fernreise-Comunity auch sehr selten bis gar nie einen trägt.
Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe so gut und gerne meine 250Tkm hinter mir.
Gesundheitliche Probleme mit Rücken oder Nieren kenne ich nicht.
Also lasst gut sein mit dem Nierending ✌️
An dieser Aussage habe ich ein paar Zweifel.
Wenn das stimmen würde, müsste auch jeder Jogger (hat keine Federung) und jeder Rennradfahrer (hat auch kein gefedertes/gedämpftesFahrwerk) einen Nierengurt tragen.
Die Fettkapsel der Niere ist mit dem Peritoneum verwachsen, der intraabdominale Druck wirkt stabilisierend und auch die Blutgefäße längen sich nur wenig bei Stößen.
Alles, was der Nierengurt bewirken könnte ist die Erhöhung des intraabdominalen Drucks, aber dies geschieht nur recht insignifikant.
Ich habe in keinen Motorradzubehörgeschäft außerhalb Europa je einen Nietengurt gesehen.
Habe 10 Jahre in USA und 5 Jahre in Asien gelebt und bin dort auch immer Motorrad gefahren. Ich habe nie jemanden mit Nierengurt gesehen, außer er / sie ist aus Europa.
Kann es sein das der Nierengurt ein Deutsches/ Europäisches Phänomen ist?
So sieht es aus! Ich lebe in Sydney und hatte jetzt 2nd Hand die FXRG Jacke von Harley bekommen. Da sind zwar extra Laschen in die Jacke für den Gurt eingearbeitet, aber das Ding zu bekommen ist mühsam. Jetzt im „Winter“ habe ich zusätzlich einen Hoodie an, so bleibt es auch warm. Die Auswahl im Shop ist hauptsächlich für Cross- Fahrer oder als Rückenpanzer-Kombi. Also doch eher ein deutsches/europäisches Ding. Herzliche Grüße aus OZ
Ich habe auch lange über das für-und wieder bezüglich des Nierengurt nachgedacht. Jetzt habe ich einen entdeckt, der gleichzeitig auch einen Protektor für die Lendenwirbelsäule im Rückenpolster hat. Was für mich Sinn macht, da die meisten Rückenprotektoren, die in den Jacken stecken, genau an der Stelle enden. Wer also nicht unbedingt eine Protektorenweste oder eine Schildkröte tragen will, kann so den Lendenwirbelbereich schützen.
Interessanter Artikel wieder.
Noch eine Anmerkung: In einem anderen Artikel habe ich auch etwas interessantes gelesen, das ich auch noch nicht wusst. Der Begriff „Nierengurt“ kommt nicht daher, dass er die Nieren in irgendeiner Art „schützen“ soll, sondern weil der Gurt auf Höhe bzw. Lage der Nieren sitzt. Das wusste ich auch noch nicht. :-).
Essay Writing Partially filled ballast holds or tanks – unless approved by the approved loading manual, sailing with partially filled ballast holds is prohibited. While at sea, cargo holds that are to be partially filled in port to reduce the ship’s air draught are not to contain any water ballast. Inadequate cargo weight measurement during loading – During cargo loading operations, it is critical to determine the cargo weight loaded into each individual cargo hold and the associated loading rate Nursing essay writer USA Overloading the cargo hold will put extra strain on the ship’s structure. If a high loading rate port lacks suitable cargo weighing equipment, the ship’s cargo officer should request that the terminal stop loading to allow draught surveys and displacement calculations to be performed to ensure compliance with the agreed loading plan. An appropriately positioned cargo weighing device that can continuously or at least at each step provide an accurate indication of the weight of cargo that has been loaded into each individual hog is an important piece of equipment that can be used to avoid overloading of individual cargoholds.
I want to always read your blogs. I love them Are you also searching for Cheap Nursing Writing Company? we are the best solution for you. We are best solution for you.
Good blog. Keep sharing. I love them Are you also searching for ajman assignment help? we are the best solution for you. We are best known for delivering writing services to students without having to break the bank
Your blogs are amazing. Keep sharing. I love them Are you also searching for urgent assignment help? we are the best solution for you. We are best known for delivering the best urgent assignment help.
I usually found very much informative and interior usually find very informative and interesting content on your blogs. alphonso umbrella academy jacket I usually find very informative and interesting content on your blogs. Keep posting more, thank you for sharing with us and giving us your special and precious time.
Grateful that my jacket arrived promptly and in excellent condition, exceeding expectations. Troop Leather Jacket
This is such a great resource that you are providing and you give it away for free. I love seeing blog that understand the value. Im glad to have found this post as its such an interesting one! I am always on the lookout for quality posts and articles so i write my assignment im lucky to have found this! I hope you will be adding more in the future…
Get sensational and pretentious looks, by wearing this recently included in our catalog based on an action-packed game Kingdom Hearts. organization 13 costume This Kingdom Hearts Organization 13 Black Coat is professionally articulated using genuine leather or faux leather of your choice. The feature of this KH Black Coat is a hoodie and 2 bullets attached to the string. You can wear the Kingdom Hearts Organization 13 Hoodie for outings and convey it as an easygoing outfit. Made deliberately and magnificently by our expert, you may have the pride to case an immaculate celeb outfit that you have never worn already.
You’ve wrestled and struggled and battled to craft the right words and sentences and paragraphs. Finally, after labouring for week and months, you finish your book. buy assignment Online in uk
It provides just a tiny window into the „better Internet“ without aggressive and intrusive banners vying for your attention. But what if you want to widen this „window“ and have it all best essay online