Manchmal muss man eben doch überbrücken
Normalerweise ist es doch so, dass du ein Motorrad vor allem nach der Winterpause überbrücken musst. Wenn die Maschine lange in der kalten Garage steht, die Batterie immer schwächer wird und beim Anlassen nur noch ein ein bescheidenes „Klack“ ertönt.
Warum muss ich mich also damit herumärgern, meine BMW F800GS zu überbrücken? Die Batterie ist noch in mittelmäßigem Zustand (immerhin ist es noch die erste), die Temperaturen sind gar nicht mehr winterlich und gefahren wird das Motorrad auch regelmäßig. Warum also ist der Saft alle?
Nun. Das kommt daher, dass ich nach der Spätschicht die Zündung angelassen habe. Nicht den Motor, sondern die Zündung. Und dann, dankbar für den Saft, haben die Standlichtbirnchen meiner Batterie mal gezeigt, wo der Hammer hängt. Und so ist dann auf einmal morgens, wenn ich die Maschine anschmeißen will, nur ein bescheidenes „Klack“ zu hören.
Also nehme ich für den Weg zur Arbeit halt die Maschine von Schatzi um mich dann am Nachmittag um die Batterie zu kümmern.
Fremdstarten leicht gemacht
Du kannst eine Maschine mit leerer Batterie auf genau drei Arten wieder zum Laufen bringen.
Möglichkeit eins ist das Anschieben
Höchster Gang rein, anrollen und dann Kupplung kommen lassen. Klappt hin und wieder, manchmal (je moderner ein Motorrad ist, desto seltener) halt auch nicht. Ein Motorrad braucht halt heutzutage jede Menge Saft zum Anspringen. Und wenn der kurze „Schubs“ beim Schieben nicht reicht ist halt Essig. Dann schiebst du, bis du schwarz wirst und nichts passiert.
Möglichkeit zwei: Batterie laden
Die entspannteste Option. Du baust deine Batterie aus dem Motorrad aus, stöpselst sie an das Ladegerät und wartest einfach mal drei Stunden. Dann ist genug Saft drin, um deine Maschine wieder zu starten. Sicher, einfach und entspannend. Meiner Meinung nach die beste Lösung, um ein „totes“ Motorrad zum Laufen zu bringen.
Möglichkeit drei: Fremdstarten
Auch „Überbrücken“ genannt. Die schnellste Lösung. Meistens. Die Batterie wird an eine externe Stromversorgung angestöpselt, mit deren Hilfe gestartet und anschließend wird durch den laufenden Motor mit Hilfe der Lichtmaschine die Batterie aufgeladen. Dafür habe ich mich am Nachmittag entschieden, ich möchte ja sowieso noch eine Runde fahren…
Ausführung
Also nehme ich die Sitzbank ab (hier kommst du dann bei den meisten Maschinen schon an die Batterie dran). Bei der F800GS kommt aber noch ein wenig hinzu. Die Batterie liegt nämlich unter der Tankattrappe.
Also muss die Abdeckung runter. Zunächst vier Torxschrauben lösen… dann stelle ich fest, dass neben dem Zündschloss nochmals zwei Schrauben sitzen, auch die entfernen.
Die Abdeckung geht nun ab, hängt aber noch am Kabel für die Bordsteckdose. Kann aber alles dran bleiben, einfach zur Seite schieben.Danach ist die Batterie großteils frei. Zwar ist noch eine Kunststoffabdeckung mittig über der Batterie, aber an die Batteriepole komme ich dran.
Also. Dann die Maschine von Schatzi daneben abgestellt, ein Überbrückungskabel geschnappt und dann einfach rot mit rot, danach schwarz mit schwarz verbinden. Dachte ich zumindest. Klappt aber nicht ganz so einfach.
Weil nämlich an den Kontakten zu wenig Platz zum anklemmen ist. Zwar kannst du das schwarze Kabel (Masse) auch irgendwo am Rahmen an einem blanken Teil anklemmen, der Pluspol muss aber an die Batterie. Die Lösung ist aber auch ganz einfach. Einfach mit einem Kreuzschraubendreher die Halteschraube am Pluspol ein wenig aufdrehen, dass die Schreube ein wenig weiter „nach oben raus guckt“, dann kann ich dort anklemmen.
Und auf einmal fließt Strom. Die Maschine macht ihre Startdiagnose, ich drücke auf den Anlasser, der Motor läuft.
Und schon ist das Fremdstarten abgeschlossen.
Probleme beim Überbrücken
Eigentlich ist das Fremdstarten nur teilweise abgeschlossen. Der Motor läuft. Das ist absolut richtig. Das Problem ist aber, dass durch den eher schwachen Strom der Batterie aus irgendwelchen Gründen der Motor im Notlaufmodus ist. Er stottert ein wenig, hustet und ich habe immer die latente Angst, dass die Maschine ausgeht und ich dann mit der BMW dastehe und gucken muss, wie ich weiter komme.
Ich drehe also mit der F800GS eine Runde um den Block, stelle dabei fest, dass der Notlaufmodus echt Mist ist, die Maschine läuft einfach nicht rund und ruckelt, daher entschließe ich mich, zurück zu fahren und was anderes zu probieren.
Fazit
Ich gebe zu, das Fremdstarten hat zwar einigermaßen funktioniert und wenn ich mal irgendwo in der Pampa im Urlaub festsitze ist das durchaus eine Möglichkeit, ich habe mich dann hingegen einfach darauf konzentriert, die Batterie auszubauen und an ein Batterieladegerät zu stöpseln. Und dann kam kein Notlaufprogramm des Motors mehr.
Kleine Nachfrage: Was genau ist denn der Notlaufmodus? Hört sich nach einem Programm der Motorsteuerung an, aber das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Warum sollte man einen ruckelnden und schiebenden Motor haben wollen?
Die Motorsteuerung fällt bei Problemen irgendwelcher Art in den Notbetrieb. Dann leuchtet das Motorsymbol im Display auf.
In meinem Fall hat das dann bewirkt, dass der Motor nur noch gehustet, gestottert und sich dauern „verschluckt“ hat. Mag sein, dass ich damit zur Not auch fahren könnte, aber ich wage das zu bezweifeln.
Hm. Das heisßt: Die BMW kann nicht unterscheiden zwischen „Die Batterie hat nicht genug Saft“ und „Es gibt einen Schaden an der Einspritzung“ und fällt in ALLEN Fällen in diesen Notmodus? Seltsam. Aber gut, BMW, halt. 🙂
Ich glaube, die Technik ist einfach gar nicht so schlau, wie man gemeinhin annimmt. Ich würde einfach mal behaupten, dass durch die total leere Batterie das System nur erkannt hat, dass die Motorsteuerung mangels ausreichend Strom nicht mehr arbeitet und dann automatisch quasi festverdrahtet auf das Notlaufprogramm umschwenkt. Also die Technik erkennt nur geht/geht nicht.
Jedenfallswürde ich es mir so erklären.
Hallo,
Ich habe bei meiner Honda CB 650f ein Notstartsystem verbaut was das ganze auseinander geschraubte überflüssig macht. Schau mal mein YouTube Video !
https://m.youtube.com/watch?
v=8w3f6x1LNiw&t=22s
dort wird genau erklärt wie ich das Bike umgebaut habe und sämtliche schrauberei überflüssig macht.
Beste Grüße und immer sicheres Fahren !
Hallo !
Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass eine Starthilfe, auch über die Bordsteckdose, so die Motorräder über welche verfügen und ein entsprechendes Kabel zur Verfügung steht, möglich ist. Ob das bei der „hochtechnisierten BMW“ möglich ist kann ich allerdings nicht sagen. Und der CAN-Bus ist für mich sowieso ein spanisches Dorf.
Liebe Grüße und unfallfreie Fahrt wünscht Helmut