Taubertal

Streckenbeschreibung

Diese Motorrad-Tagestour führt auf einer Länge von ca. 220 km durch das Taubertal, berührt dabei sehenswerte Städte und vermeidet weitestgehend stark befahrene Transitstrecken. Die Tour bietet schöne Landschaften und dabei die Möglichkeit auch zügig auf Strecken abseits der üblichen Touriströme auch einmal die (hoffentlich) leeren Straßen zu genießen.

Zu beachten ist dabei jedoch, dass -insbesondere an Wochenenden- die eigentlich schönen Städte entlang der Strecke von Legionen ausländischer Touristen überschwemmt werden. Gerade in Rothenburg zeigt sich dies vor allem daran, dass in der Innenstadt die Preisschilder der Geschäftsauslagen teilweise in japanisch (!) noch zusätzlich gekennzeichnet werden. Das treibt hier dann schon bizarre Blüten.

Streckenverlauf

Die Motorradtour beginnt im schönen Wertheim an der deutsch-bayerischen Grenze. Die Straße wird nach Osten auf der St2310 verlassen. In Uettingen biegt man rechts auf die B8 ab. Dieser folgt man bis Würzburg, wo man dann auf bei Randersacker auf die St2272 wechselt. Dieser folgt man bis Kaltensondheim. Dort geht es rechts ab, wuer durch die Pampa über Erlach nach Frickenhausen, dort links ab, zunächst auf die St2270, danach auf die St2418 nach Obernbreit. Bei Oberbreit wird die Landstraße verlassen, man folgt, parrallel zur Autobahn dem Sträßchen durch Metropolen wie Gnötzheim und Winkelhof, bis man in Gollhofen nach links auf die B13 abbiegt. Dieser folgt man bis Neuherberg, wo man sie nach rechts (wieder auf winzigen Sträßchen) verlässt. Durch Mörlbach, Habelsee führt der Weg bis nach Reichelshofen, wo man nach links auf die St2419 abbiegt. Dieser folgt man bis nach Rothenburg ob der Tauber.

Die Stadt kann man in Richtung Norden auf der St2268 verlassen. Dieser Landstraße, welche im weiteren Verlauf zur L2251 wird, kann man bis nach Creglingen folgen. Hier ist nach links auf die L1003 abzubiegen. Dieser Landstraße ist bis nach Weikersheim zu folgen, wo sie wieder zur L2251 wird. Diese führt über Igersheim nach Bad Mergentheim, wo nach links auf die B290 abzubiegen ist. Der Bundesstraße kann nun getrost bis Tauberbischofsheim gefolgt werden.

Ab hier geht es nun auf der L506 in nördlicher Richtung weiter, welche wieder zum Ausgangspunkt der Motorradtour, Wertheim, zurück führt.

 

Sehenswertes

Die Motorradtour bietet, neben einigen fahrerischen Kleinigkeiten für den Motorradfahrer auch die Möglichkeit, einige touristisch interessante Orte zu besichtigen. Schon beim Start der Tour kann man die wirklich gelungene Altstadt von Wertheim genießen. Gleich mehrere Restaurants laden dazu ein, mit Blick auf den Main eine Pause im innerstädtischen Bereich einzulegen. Jedoch musste ich bisher die Erfahrung machen, dass in Wertheim ab 22.00 Uhr „die Bürgersteige hochgeklappt werden“. Wer ein tolles Nachtleben sucht, sollte sich wo anders umsehen.

Für Einkaufsfans:

Wertheim-Village ist eine Art Outlet-Center im Format eines Dorfes, knapp außerhalb von Wertheim. Die Schnäppchen sind jetzt nicht sooo berauschend, aber auch beileibe nicht schlecht.

In Rothenburg ob der Tauber existiert eine geradezu malerische Altstadt. Hier kann man zwei mal täglich an einer Stadtbesichtigung teilnehmen, für einen Obulus von sechs Euronen. Lohnt sich wirklich. Kurios: Auf Grund der vielen asiatischen Touristen sind verschieden Preisschilder in den Schaufenstern auch in japanischen Schriftzeichen ausgeführt.

Schließlich liegt direkt an der Tourstrecke auch noch Würzburg. Hierbei handelt es sich schon um eine ordentliche Großstadt, welche alle dazugehörigen Einrichtungen aufweist. So sollte es wohl kein Problem sein, das Motorrad mal abzustellen, und zu Fuß die Innenstadt nach einem kleinen Cafe abzuklappern.