Elsass und Vogesen
Streckenbeschreibung
Diese Motorradtour führt über den Rhein ins Elsass, kratzt ein wenig die Vogesen an und gleitet wieder zurück auf „unsere“ Rheinseite. Insbesondere in den Vogesen bilden kleine und kleinste Sträßchen alles, was des Motorradfahrers Herz sich wünscht. Es ist jedoch zu beachten, dass in Frankreich das Tankstellennetz nicht sooo hervorragend ausgebaut ist und bei den Tankautomaten regelmäßig eine Kreditkarte erwünscht wird. Mit der EC-Karte kann es da schon manchmal schnell zu Problemen kommen.
Streckenverlauf
Die Fahrt beginnt in Kenzingen. Wir verlassen Kenzingen und halten uns auf der K5135 in Richtung Weiswel. Hier biegen wir nach links auf die L104 ab, durchqueren Wyhl und biegen schließlich am Kreisverkehr nach rechts in Richtung Frankreich ab. Willkommen im Elsass. Unmittelbar nach der Grenze halten wir uns zunächst links und biegen dann gleich nach rechts auf die D10 ab und schleichen uns so an Marckolsheim vorbei. Dann geht es zunächst einmal immer weiter geradeaus. Zum Motorradfahren jetzt nicht sooo interessant. Es geht immer weiter geradeaus, bis wir in Rieauville endlich in eine etwas interssantere Ecke kommen. Wir fahren auf der D416 nach Sainte-Marie-aux-Mines. Dort gilt es, an der Hauptstraße links, ca. 500m weiter dann nochmals links zu fahren (den Schildern zum Campingplatz folgend). Die Ortschaft wird auf der D48 in südlicher Richtung verlassen. Die D48(wird später zur D148) wird bis zur Kreuzung mit der D415 befahren. Dort gehts dann rechts ab nach Plainfaing. In der Ortschaft wird die D415 nach rechts verlassen, wir folgen dann der D23, welche nach ca. 7 km nach rechts abknickt, in Richtung Gerardmer. In dieser (nun etwas größeren) Ortschaft biegt man gleich nach links auf die D417 ab. Wir folgen dieser Straße über den Col de la Schlucht durch Münster und schließlich nach Colmar. Wenn wir hier den Schildern nach Freiburg folgen, werden wir auf der N417 bis nach Breisach geführt. In Breisach selbst biegen wir gleich links ab und halten uns entlang der Hafenstraße (der Hügel mit der Altstadt sollte immer rechts von uns bleiben). Früher oder später treffen wir auf die L113, wo wir nach links abbiegen. Wir folgen der L113 bis durch Endingen hindurch bis nach Riegel, queren hier die A5 und biegen an der B3 nach links in Richtung Kenzingen ab.
Sehenswertes
Wirklich empfehlen kann ich an der Strecke einen etwas ausgiebigeren Halt in Münster/Munster. Dies ist die Stadt mit dem Käse… aber auch wer keinen Käse mag sollte sich einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt nicht entgehen lassen.
Auch die Altstadt von Breisach bietet so einiges. Wer Zeit und Hunger mitgebracht hat, kann in Breisach im „Kapuzinergarten“ ein leckeres (wenngleich nicht billiges) Menü zu sich nehmen. Zur Not gibts ja am Grenzübergang noch ein amerikanisches Spezialitätenrestaurant mit dem goldenen M.
Endingen kann ebenfalls mit einer netten Altstadt aufwarten. Insbesondere beim Marktplatz bietet es sich doch an, das Motorrad abzustellen und in ein nettes Cafe zu sitzen.