Vogesen: Route de Crêtes

Streckenverlauf

Diese vorliegende Motorrad-Tagestour führt auf einer Länge von ca. 220 km über die Route de Crêtes in den Vogesen. Bei dieser Straße handelt es sich um eine Kammstraße, die entlang der Westseite des Vogesenhauptkamms Die eigentliche Höhenstraße beginnt am Col de Bonhomme im Norden bis kurz vor die Ortschaft Thann im Süden.

Es sollte dabei beachtet werden, dass es sich bei den Vogesen um ein Mittelgebirge im engeren Sinne handelt. Die Temperaturschwankungen können wirklich extrem werden. Es ist durchaus möglich, von Bewölkung und 13° C im Tal oben in einen dichten Nebel, Regen und 4,5° C zu geraten; selbst schon erlebt. Weiterhin ist die Straße nicht winterfest und wird im Winter nicht geräumt. Es kann daher Ende April durchaus noch sein, auf eine Streckensperrung aufzulaufen.

Streckenbeschreibung

Die Motorradtour beginnt in Kenzingen. Von hier geht es auf der B3 in südlicher Richtung, wo man schließlich in Höhe von Malterdingen der Beschilderung nach Markolsheim (Frankreich) folgt. Der L113n kann man nun immer geradeaus bis zum Grenzübergang Sasbach folgen. Willkommen in Frankreich. Direkt auf der französischen Seite des Rheins biegt man nun nach links ab und folgt dem Rheinsträßchen bis zu Abzweigung „Artzenheim“, wo man rechts abbiegt. Nun kann man der eher langweiligen D4 immer weiter bin nach Houssen folgen. In der Ortschaft folgt man nun der Beschilderung in Richtung „Kaysersberg“. Diesen Ort kann man auf der D415 durchqueren, bis man schließlich auf die Passhöhe des Col de Bonhomme kommt. Nun kann man nach links auf die Route de Crêtes abbiegen kann. Nun kann man der Straße die nächsten 70 km problemlos folgen. Über den Col de la Schlucht, Markstein und schließlich den Grand Ballon kommt man schließlich auf der D431 bis hinunter ins Tal bei Cernay.

Dort sollte man sich links auf die DD83 halten. Dieser kann man nun auf geradem Weg bis nach Rouffach folgen, wo man schließlich rechts abbiegt, die Autobahn überquert und ab hier schließlich der D1bis bis nach Neuf-Brisach folgt. Hier quert man den Rhein (Willkommen in Deutschland), durchquert Breisach und biegt dann auf die L104 in Richtung Riegel ab. Nun folgt man der Straße bis zur L113 und kommt dann über Forchheim zurück zum Ausgangspunkt der Motorradtour, Kenzingen.

Sehenswertes

Die Vogesenkammstraße bietet vor allem Eines: Landschaft pur. Die Eindrücke sind auf jeden Fall fantastisch, teilweise hat man das Gefühl, sich in den Alpen zu befinden. Die Gegend bietet im Winter auf jeden Fall etwas für Wintersportler. Dies betrifft uns als Motorradfahrer jedoch eher weniger. Im Sommer sorgen dafür Unmengen von Wanderern und Fahrradfahrern für „interessante“ Momente während der Fahrt.

Auch wenn die Höhenzüge der Vogesen eigentlich keine Ortschaften aufweisen, kann man trotzdem immer wieder an gemütlichen fermes einkehren und eine zünftige Mahlzeit genießen.

Wer seine Wanderschuhe eingepackt hat, kann am Col de la Schlucht einen Felswanderweg genießen. Dieser bietet (nach einem anstrengenden Aufstieg) grandiose Landschaftseindrücke und jede Menge Fotomotive.

Sollte man unterwegs auf ein Schild mit der Bezeichnung „Hartmannsweilerkopf“ stoßen, könnte sich für Geschichtsinteressierte auch hier ein Abstecher lohnen. Es handelt sich hierbei um ein Schlachtfeld des ersten Weltkriegs, was man zu Fuß besichtigen kann. Ob das aber in Motorradbekleidung Spaß macht, muss jeder selbst wissen. Mir war das zu anstrengend.

Entlang der gesamten Route de Crêtes finden sich mehrere kleine (wirklich winzige) Seen, an denen man ebenfalls kurz anhalten und sich entspannen kann. Auf jeden Fall bieten sich immer wieder genug Gelegenheiten, immer wieder jede Menge Natur pur zu sich zu nehmen.