Streckenbeschreibung

Diese Tagestour führt mit einer Länge von ca. 180 km durch die westliche Hälfte des Thüringer Waldes. Sie quert mehrfach den wohl berühmtesten Wanderweg Deutschlands, den Rennsteig. Während die meisten Orte um- oder durchfahren werden, bietet der Streckenverlauf die Möglichkeit eines kurzen Abstechers nach Eisenach.

Die Strecke ist hervorragend geeignet für eine kleine Tagestour auf dem Motorrad. Bei der Planung von Motorradtouren sollte beachtet werden, dass es sich beim Thüringer Wald um ein Mittelgebirge handelt, es kann also auch noch im Frühjahr entsprechend kalt und eklig sein.

Streckenverlauf

Start der Tour ist in Gossel. Von hier ab geht es hinunter ins Jonastal, links auf die L1046 durch Crawinkel, Oberhof (ab hier auf der L3247) bis nach Zella-Mehlis. Hier geht es nach rechts ab über die B280 (wird später zur L1118) nach Viernau, Herges und schließlich Altersbach, wo die Landstraße zur K501 wird. Dem Weg folgend wir die Kreisstraße zunächst zur L1117, bei Schnellbach biegt man nach rechts in Richtung Tambach-Dietharz ab und folgt der L1028 bis Georghental. Hier biegt man (vor Ortsbeginn) links auf die B88 ab, welche in Friedrichroda nach links auf der L1026 verlassen wird. Bei Kleinschmalkalden geht es nach rechts auf die L1127. Der Straße folgend über Brotterode, Ruhla (wird hier zur L2119) stößt man wieder bei Wutha-Farnroda auf die B88, die bis in die Innenstadt von Eisenach führt.

Der Rückweg führt über die B7 in östlicher Richtung bis nach Mechterstadt, wo nach rechts auf die L1025 gewechselt wird. Diese führt uns bis nach Georgenthal, wo nach links auf die B88 gewechselt wird. Der B88 folgend über Ohrdruf und Crawinkel kommt man nach einem kleinen Abstecher über das Jonastal wieder zurück nach Gossel.

Sehenswertes

Gerade der Thüringer Wald und der Rennsteig locken mit einer Vielzahl von kulturell hochwertigen Angeboten. Neben den klassischen Wintersportmöglichkeiten in Oberhof besteht hier mit den Rennsteig-Thermen und dem Rennsteiggarten noch die Möglichkeit einen Halt im Rahmen eines Familienurlaubs zu machen.

Friedrichroda bietet mit der Schaubergwerk Marienglashöhle ebenfalls unterwegs die Möglichkeit eines Besichtigungsstopps. Eisenach schließlich bietet mit der Wartburg, die praktisch zum Pflichtprogramm gehört, noch ein weltberühmtes UNESCO-Welterbe. Weiterhin kann ein Abstecher ins Lutherhaus (für die Interessierten) ebenfalls informativ sein.