In vieler Hinsicht war ich das letzte Jahr hindurch doch ein wenig faul, was die Beteiligung am „Passknacken“ angeht. So faul, dass ich es im Großen und Ganzen eigentlich komplett vergessen konnte.

Dieses Jahr sollte diesbezüglich alles ein wenig anders werden.

Und während Gott und die Welt sich Gedanken über die Pandemie machen und sich darüber aufregen, dass sie nicht mehr mit ihrem Motorradstammtisch losfahren können, betrifft mich das irgendwie gar nicht. Ich fahre für mich selbst. Und ich sitze ja sowieso alleine auf dem Motorrad. Also wo betrifft mich das?

Ich wohne auch nicht in Bayern, wo mich eine Ausgangssperre zu Hause festhält. Das ist schon mal gut. Und um zu einer tollen Motorradgegend zu kommen, muss ich auch nicht über eine der mehr oder weniger gesperrten Landesgrenzen. Ich kann einfach aus der Garage rollen.

Insofern habe ich Glück.

Ein weiterer Glücksfall besteht in der Tatsache, dass in der Zeit um Ostern herum endlich der Frühling angekommen ist. Die Temperaturen haben die 20° geknackt und ich kann endlich mit gutem Gewissen die dicke Motorrad-Winterbekleidung im Schrank verschwinden lassen.

Und für dieses Jahr habe ich nun beschlossen, frühzeitig und fleißig wieder Passknacker-Nachweise zu sammeln. Ist sowieso perfekt geeignet, wenn man bei Saisonanfang nich gar nicht wirklich weiß, wohin die ersten Einstiegstouren führen sollen.

Und ich weiß es tatsächlich nicht. Einfach zu viel Auswahl, zu viele Möglichkeiten. Und so habe ich mir einige Ziele ausgesucht, um mal für ein oder zwei Stunden auf dem Motorrad den Saisonbeginn zu zelebrieren.

 
 
Und ich stelle fest:

Es ist ruhig auf den Straßen. Nur wenige Motorradfahrer sind auf die gleiche Idee gekommen wie ich. Ich kann an den vorgegebenen Punkten gemütlivh anhalten, die Passknacker-Fotos knipsen und habe meine Ruhe.

Schade ist lediglich, dass die bekannten Imbissbuden dicht sind. Leider keine Gelegenheit, sich eine kleine Currywurst oder ähnliches zu gönnen.

F800GS im Schotter

Die Strecke zwischen Hünersedel und Kreuzmoos wurde frisch mit Schotter aufgefüllt. Ist ein ekliges Gefühl, hier zu fahren.

Kleine Anmerkung:

Am Abend dann, als die kleine Tour schon vorbei war und ich die Bilder auf Passknacker.com hochleden wollte, musste ich feststellen, dass auch vor dem Passknacker-Spiel die Seuche nicht halt gemacht hat. Bis auf weiteres ist alles eingefroren…