Wer sich regelmäßig hier im Blog umschaut, wird vielleicht festgestellt haben, dass es in den letzten Tagen mehrere Phasen gab, in denen der Blog nicht, besonders langsam oder nur teilweise erreichbar war. Immer wieder Datenbankfehler, Zugriffsbeschränkungen und ganz allgemein alle möglichen Probleme, die sich auftaten.

Hintergrund ist meine Internetumgebung. Als diese Seite (damals noch nicht als Blog) 2011 das erste Mal veröffentlicht wurde, hat ja auch kein Mensch daran gedacht, dass irgendwann mal PHP, Datenbanken oder gar Bilddateien mit 5 MB ein Thema sein würden. So habe ich mich dann damals für Speicheranbieter.de als Hoster entschieden.

Inzwischen hat sich die Welt jedoch ein wenig gewandelt. Mein Webhoster jedoch nicht.

Das Ergebnis habe ich jetzt die letzten zwei Wochen erlebt. Meine WordPress-Installation geriet tatsächlich an ihre Grenzen und darüber hinaus. Ein automatisiertes Update von WordPress hat dafür gesorgt, dass am Ende gar nichts mehr ging. Und jeglicher Versuch, die ganze Geschichte von Hand „umzubauen“ war ebenfalls nicht erfolgreich. Geholfen hat tatsächlich nur ein vollständiger Backup des gesamten Blogs.

Bei denjenigen, deren Kommentare deshalb im elektronischen Nirwana verschwunden sind, möchte ich mich zunächst mal entschuldigen. Alles konnte ich halt nicht retten…

Was mir diese Situation gezeigt hat:

Mein Hoster hat für mich ausgedient.

Von daher habe ich deshalb den gesamten heutigen Tag damit zugebracht, meinen Blog „umzuziehen“. Und ich glaube zumindest, dass es geklappt hat. Wobei ich mich da natürlich auch täuschen kann. Da muss ich jetzt einfach mal abwarten.

Wenn sich herausstellt, dass der Umzug tatsächlich funktioniert, sich Fehlermeldungen, technische Schwierigkeiten und sonstige Katastrophen einigermaßen in Grenzen halten, wird der nächste Schritt sein, meine Seite auf https:// umzustellen. Auch wenn bei mir jetzt keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden, gehört das heutzutage einfach dazu.

Wenn du also nächste Woche irgendwann wieder die Seite aufrufst und feststellst, dass mal wieder gar nichts geht, leigt das dann entweder daran, dass irgendwo ganz allgemein mal wieder was daneben gegangen ist (eine Homepage umzuziehen ist eben doch nicht so problemlos, wie es häufig dargestellt wird), oder ich bin gerade dabei, die Gesamtkonstruktion hier auf https umzustellen.