Motorradhandschuhe, sauber

Wenn die Handschuhe eklig sind

Ein toller Motorradsommer dieses Jahr. Auch wenn Landwirte über mangelnde Niederschläge meckern, für mich war es klasse, bei strahlendem Sonnenschein mit dem Motorrad unterwegs zu sein.

Die Handschuhe sind wirklich eklig nach dieser Saison

Nur leider musste ich feststellen, dass die hohen Temperaturen auch einen weniger schönen Nebeneffekt haben. Zumindest für meine Motorradbekleidung. Egal wann und wo ich unterwegs war, immer habe ich recht schnell angefangen, alle meine Motorradbekleidung vollzuschwitzen. Und von allen meinen Motorradklamotten hat es glaube ich meine Motorradhandschuhe diesbezüglich am schlimmsten erwischt.

Jetzt ist es natürlich kein Problem, wenn mal meine Handschuhe nass von Schweiß sind. Trocknet ja wieder.

Nur in meinem speziellen Fall war das jetzt so, dass ich die Handschuhe den ganzen Sommer hindurch getragen habe und die dann schon einen gewissen Eigengeruch entwickelt haben. Es war zuletzt schon ein wenig widerlich. Ein Geruch wie von alten Turnschuhen zusammen mit einem wirklich ekligen Gefühl beim hineinschlüpfen in die Motorradhandschuhe haben mich recht schnell zu der Entscheidung gebracht, dass eine Reinigung dringend geboten ist.

Optionen zur Lederwäsche

Jetzt ist es vielleicht nicht die beste Idee, ein Paar Lederhandschuhe einfach zu waschen. Auch wenn die jetzt nicht mit GoreTex-Membrane und ähnlichem ausgestattet sind (ich kann mich mit dem Gedanken an eine Kunststofffolie in meinen Handschuhen anfreunden), ist bei der Reinigung von Ledersachen Vorsicht geboten.

Jetzt war meine erste Idee, die Motorradhandschuhe zur Wäsche in die Reinigung um die Ecke zu bringen. Immerhin nehmen die auch Ledersachen zur Wäsche. Hier wurde ich aber recht schnell eines Besseren belehrt. Die Handschuhe nehmen sie nicht. Liegt an den eingearbeiteten Protektoren. Da übernehmen sie keine Haftung. Mein Einwand, ich würde es drauf ankommen lassen, zählt nicht. Dürfen sie nicht, wollen sie nicht. Nebenbei: Für 22 €, so viel kostet eine Lederreinigung (kein Rabatt für Handschuhe), müsste ich mir sowieso überlegen, ob es sich für die alten Handschuhe noch lohnt…

Plan B war aber auch nicht schlecht. Einfach zu Hause im Waschbecken mit ein wenig Lederwaschmittel einweichen und waschen. Hat schon mal bei meiner Lederhose gewirkt und ist echt zu empfehlen. Blöd nur, dass die Flasche, die ich schon jahrelang verwende inzwischen praktisch leer ist. Hätte ich nur mal bei Gelegenheit für Nachschub gesorgt…

Die dritte und letzte Version ist gleichzeitig die gröbste aller Lösungen: Einfach die Motorradhandschuhe in die Waschmaschine stecken.

Motorradhandschuhe in der Waschmaschine waschen

Eigentlich keine besonders schlaue Idee. Leder ist, so robust es im täglichen Gebrauch scheint, in der Pflege recht anspruchsvoll und will rücksichtsvoll behandelt werden. Die Waschmaschinenwäsche ist da eher genau das Gegenteil davon.

Aber ich habe keine Lust, auf die Lieferung des Lederwaschmittels zu warten. Also bei der nächsten Ladung dunkler Wäsche einfach mal die Handschuhe mit hinein gegeben, Waschmaschine eingeschaltet und Daumen gedrückt.

Und siehe da… tatsächlich kommen die Handschuhe unbeschadet aus der Waschmaschine heraus. Und sie sind sauber. Und leider auch ein wenig kleiner, als ich sie in Erinnerung habe.

Die Handschuhe werden sanft luftgetrocknet, Handschuhe, Ofen oder in die pralle Sonne legen ist eher schädlich.

Als die Handschuhe endlich trocken sind, der zweite Versuch. Tatsächlich, sie sind ein wenig eingegangen, vielleicht eine halbe Nummer oder so. Und sie sind steif wie ein Brett. Aber alles zu seiner Zeit.

Als erstes fette ich die Handschuhe frisch ein. Schön von außen ein wenig Lederfett auftragen und einwirken lassen. Dann trage ich die Handschuhe wieder bei der nächsten Tour und voilà… nicht nur, dass sie gleich wieder geschmeidiger werden, sie dehnen sich auch wieder auf ihre ursprüngliche Größe.

Fazit

Motorradhandschuhe gehören zur Reinigung bestimmt nicht in die Waschmaschine. Es ist für das Leder bestimmt nicht die beste Art der Reinigung und kein Mensch kann voraussagen, ob sie im gleichen Zustand oder der gleichen Größe wieder heraus kommen.

In meinem Fall hat es jedoch recht gut funktioniert. Die Handschuhe sind sauber, stinken nicht mehr und durch Einfetten und Tragen sind sie jetzt wieder so gut wie zuvor. Und eben wieder sauber.