Auf dem Campingplatz in Frankreich

Nachdem ich im letzten Artikel auf das „Camping Municipal“ eingegangen bin, ist es vielleicht auch angebracht, mal über die anderen Campingplätze bei unseren westlichen Nachbarn ein paar Worte zu verlieren. Dir sind vielleicht bei den Beschilderungen der Campingplätze bereits schon mal die Sterne aufgefallen? Und hast bisher nicht gewusst, was diese bedeuten?

Französische Campingplätze sind nach einem Sterne-System bewertet. Diese Sterne werden zentral auf Antrag des Campingplatzbetreibers vergeben nach bestimmten Kriterien. Und dies bietet dir unterwegs einen kleinen Anhaltspunkt über die Ausstattung des jeweiligen Campingplatzes.

Was bedeuten die Campingplatz-Sterne?

Zunächst einmal sagen die vergebenen Sterne definitiv nichts über Sauberkeit, Hygiene, Freundlichkeit des Services oder ähnliches aus. Dies ist hier nicht gemeint und lässt sich wahrscheinlich auch nicht so einfach objektiv prüfen.

Ich habe tatsächlich im Motorradurlaub schon einen 4-Sterne-Campingplatz angeschaut, um zu schauen, ob ich dort die Nacht verbringen möchte. Dabei musste ich feststellen, dass ich den Toilettenbereich einfach dadurch finden konnte, indem ich dem größten Gestank entgegen gelaufen bin…

Also ganz deutlich: Die Sterne-Bewertung französischer Campingplätze wird ausschließlich durch Ausstattung und Ausrüstung der Campingplätze beeinflusst.

Tatsächlich existiert vom Tourismusministerium eine Verordnung, welche die 200 (!) Bewertungskriterien im einzelnen ausführt. Das ist dann doch ein wenig zu umfangreich, um alles darzustellen. Aber einige der Eckpunkte der Sterne-Bewertung möchte ich dann doch ein wenig erklären.

1 Stern

Campingplätze, welche nur mit einem Stern bewertet sind, bieten… eigentlich gar nichts. Einfach ein Plätzchen, an dem du dein Zelt aufstellen kannst, dazu noch rudimentäre Sanitäranlagen. Zwar gibt es auch dort Duschen, aber es könnten hier sogar Gemeinschaftsduschen anstatt Einzelkabinen sein. Auch wenn es dies im Großen und Ganzen eigentlich nicht mehr gibt.

Die Anzahl der Parzellen ist auf 100 pro Hektar begrenzt.

Also insgesamt eine Art Campingplatz auf dem du möglichst günstig und einfach unterkommen kannst.

2 Sterne

Hier ist schon ein wenig mehr geboten. Beispielsweise eine Rezeption, die zumindest den Tag hindurch geöffnet hat. Klingt eigentlich logisch, dass das für jeden Campingplatz notwendig ist, wobei ich jedoch, insbesondere bei kleineren Plätzen oftmals auf eine Rezeption gestoßen bin, die Morgens und Mittags nur jeweils zwei Stunden geöffnet hat. Die zwei Sterne stellen hier also schon mal eine wesentliche Verbesserung dar.

Bei den Sanitäranlagen wird auf einem zwei-Sterne-Platz bereits das Vorhandensein von Einzelkabinen gefordert. Die Parzellengröße ist mit 100 Stellplätzen pro Hektar noch gleich groß wie beim Ein-Sterne-Platz.

Für mich persönlich würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass es sich ab dieser Kategorie um einen annehmbaren Campingplatz handelt.

3 Sterne

Hier sind wir schon in der Mittelklasse. Ein Campingplatz dieser Stufe verfügt über eine Rezeption, die 24 Stunden erreichbar ist. Zwar nicht unbedingt als Präsenzzeit vor Ort, sondern auch als telefonische Erreichbarkeit ausgestaltet, aber immerhin.

Auf einem Platz dieser Kategorie wirst du auch eine „mehrsprachige“ Rezeption (also Französisch und Englisch). Auch die einzelnen Stellplätze sind ein wenig größer als in den beiden vorherigen Stufen, maximal 90 Stellplätze pro Hektar.

Ein Kinderspielplatz ist hier ebenso Pflicht wie „sonstige Annehmlichkeiten“, beispielsweise Kiosk oder Kneipe / Bar.

4 Sterne

Schon ein wenig gehobener. Jetzt wird es so langsam interessant. Die Mehrzahl der Campingplätze im schönen Frankreich liegt in der 3- oder 4-Sterne-Kategorie. Aus gutem Grund würde ich sagen, weil das dann die Campingplätze sind, auf denen du meist übernachtest.

Die Anforderungen sind hier auch wieder gestiegen. Die Parzellen sind größer, die Ausstattung besser, vor allem umfangreicher, auch ein Internetzugang auf Teilen des Campingplatzes ist für eine Einstufung in diese Kategorie erforderlich.

Bar, Kiosk und andere Kleinigkeiten gehören auch hier bereits zum Standard.

Was noch hinzu kommt: Eine Homepage. Campingplätze mit vier Sternen brauchen so eine.

5 Sterne

Die beste Einstufung für einen Campingplatz.

Die größten Stellplätze (maximal 70 pro Hektar), mehrsprachige (mindestens drei) Rezeption, Online-Reservierungen, überall Internetzugang, Pool und beheizte Sanitärräume gehören hier zu den gebotenen Annehmlichkeiten.

Zusätzlich kommen hier dann eine ganze Batterie von sonstigen Angeboten hinzu. Dies reicht von Massageangeboten, Wellness, Animation oder Fitnessraum.

Also eigentlich die Luxus-Version eines Campingplatzes, wo es auch bei längerem Aufenthalt nicht unbedingt langweilig werden muss.

Wieviele Sterne sind denn notwendig?

Die Einteilung der Campingplätze durch die Vergabe von Sternen ist grundsätzlich eine praktische Angelegenheit. Für mich persönlich besitzt diese Regelung jedoch nur eingeschränkten Nutzen. Ich suche meine Plätze ja in aller Regel nicht für einen dauerhaften Aufenthalt aus, sondern um eine, höchstens einmal zwei Nächte irgendwo mein Zelt aufzuschlagen.

Ein ordentlicher Duschbereich (mit warmem Wasser) und ein Supermarkt in der Nähe ist für mich insgesamt schon ausreichend. Diese immer häufiger zu findenden Zusatzangebote sind eher nicht mein Ding.

Insofern würde ich einfach mal behaupten, dass für den „durchreisenden“ Motorradfahrer in Frankreich locker ein Zwei-Sterne-Campingplatz ausreichend ist.