aufgebockte BMW F800GS

Mal kurz das Motorrad gereinigt

Manchmal lasse ich es ein wenig an Fleiß missen. Ich bin halt in gewissen Bereichen eher faul. Dazu gehört auch die regelmäßige Reinigung meines Motorrads. Ich versuche natürlich, diesbezüglich schon ein wenig mehr dran zu bleiben. Schon alleine deshalb, weil Wartungsarbeiten wesentlich leichter von der Hand gehen, wenn ich mein Motorrad anfassen kann, ohne dass ich mir dreckige Finger hole.

In letzter Zeit waren aber keine großen Wartungsarbeiten an der F800GS angesagt. Und anstatt die Maschine zu waschen, habe ich die freien Nachmittage eher genutzt, auch mal eine Runde zu drehen. Klar, bei dem Sonnenschein.

Bis mich dann letzte Woche ein Arbeitskollege darauf gestoßen hat. Er war recht deutlich in seinen Worten bezüglich des Aussehens meines Motorrads und war recht klar in seinem „Vorschlag“, dass mein Motorrad eine Reinigung benötigt. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass seine alte AfricaTwin immer noch aussieht, als käme sie direkt aus dem Verkaufsraum des Händlers. Und dies, obwohl sie schon einige Kilometer und Jahre auf dem Buckel hat.

Aber gut. Wenn mir schon andere Leute den Ratschlag geben, ich müsste tatsächlich mal eine Wäsche durchführen, wird es auch mal für mich Zeit.

Die Maschine zunächst in die Waschanlage gefahren, dort mit dem Hochdruckreiniger mal eingeseift und abgedampft. Das hat zumindest mal dazu geführt, dass der gröbste Schmutz weg ist. Diese ganzen Verkrustungen, vor allem an der Unterseite der Maschine, der grobe Schmutz, der sich ansammelt.

Wirklich sauber bekomme ich mein Motorrad dadurch natürlich nicht, aber es ist schon mal ein guter Anfang.

Danach die Maschine mal für zwei Stunden vor meiner Garage abgestellt (hatte noch anderes zu tun). Als ich zurück kam, dann erst mal Verblüffung. Ich weiß ja nicht, wie es in anderen Gegenden aussieht, bei mir war es jedenfalls so, dass in den drei Stunden direkt mal eine dicke Schicht Pollen auf der Maschine geklebt hat.

Also nochmal die Maschine mit dem Gartenschlauch abgespült.

abgespülte Pollen

Das ganze Pollenzeug endlich abgespült. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich von vorne anfangen kann.

Danach einfach von Hand mit heißem Wasser, Schwamm und ein wenig Allzweckreiniger geputzt. Von Hand ist halt tatsächlich am besten. Durch nichts zu ersetzen. Keine Spezialreiniger, die alles besser, toller und einfacher können, sondern einfache, ordentliche Handwäsche mit den üblichen Hausmitteln.

Die Felgen am Motorrad reinigen

Danach noch kurz die Metallteile gereinigt. Insbesondere an Schwinge und den Felgen ist es ja immer besonders eklig. Hier sammelt sich bei mir immer der dicke Schmodder. Eine Mischung aus Straßenschmutz, Staub, Kettenöl und noch hin und wieder ein wenig Teer.

Um die Felge am Motorrad sauber zu bekommen, habe ich jetzt schon mehrere Mittelchen ausprobiert. Neben Spezialreinigern und eher mäßig funktionierenden Hausmitteln hat sich bei mir zum Entfernen dieses verkrusteten Belags auf den Felgen am ehesten WD40 bewährt. Warum das so gut klappt? Na ja, ist auf Petroleumbasis, ein perfektes Lösungsmittel.

Jetzt habe ich vor kurzem den Ratschlag bekommen, ich solle mich mal im Fahrradladen umschauen. Und zwar nach mit einem Fahrrad-Pflegeöl.  Dünnflüssig aufsprühen und dann mit einem Lappen nachwischen, fertig ist die Kiste.

Lappen sind unnütz, sind dann eh reif fürs wegwerfen, wenn ich eine Ölschicht auf der Felge gebildet hat, daher nehme ich von vornherein gleich die Werkstatttücher. Diese sind sowieso meiner Meinung nach die beste Erfindung gleich nach dem selbsttätig funktionierenden Kettenöler.

Ergebnis:

Die Felge am Motorrad (und anschließend die restlichen Metallteile) mit dem Fahrrad-Pflegeöl von Nigrin ist recht gut zu reinigen. Es funktioniert, der Dreck geht ab, die Felge glänzt. Allerdings war es mit WD40 auch nicht anders, hat genauso gereinigt, hat genauso geglänzt.

Motorradfelge, schmutzig

Die Motorradfelge nach der Wäsche mit dem Hochdruckreiniger. Schön ist anders, oder?

Motorradfelge, glänzend

Die Felge nach der Reinigung mit Nigrin. Glänzt und funkelt. Ein ordentliches Ergebnis.

Fazit zum Fahrrad-Pflegeöl

Die Metallteile am Motorrad lassen sich mit dem Pflegeöl ordentlich reinigen. Das Produkt funktioniert also.

Aber funktioniert es tatsächlich besser, als WD40, was weniger als ein Drittel kostet? Meiner Meinung nach nicht. Ich werde also die Dose Nigrin aufbrauchen und mich dann wieder an das bewährte WD40 zum reinigen der Motorradfelge bauen.