FolyMaps: Laminierte Landkarte für Motorradfahrer

Von der Technik überholt?

Manche Dinge sterben einfach weg, ohne dass das von irgend jemandem bewusst bemerkt wird. Telefonzellen, Plattenspieler, Weißwurstfrühstück.

Und man könnte meinen, dass es bei Landkarten ebenso geht. Kartenmaterial ist altmodisch, sperrig, du musst es lesen können. Und heutzutage hat auch jeder Mensch ein Navi. Also sind Landkarten überflüssig, oder?

Einige würden jetzt definitiv zustimmen. Ich für meinen Teil kann trotz Navi nicht ohne ordentliches Kartenstudium in den Motorradurlaub fahren. Und dann kommt noch hinzu, dass an Pfingsten, als ich einige Tage mit dem Motorrad unterwegs war, am zweiten Tag mein Navi „merkwürdige“ Dinge angezeigt hat und nur noch eingeschränkt zu gebrauchen war.

Und da war ich dann froh, einen Satz Landkarten mitzuführen. In meinem Fall habe ich für Frankreich ausschließlich die Michelin-Karten bislang genutzt und für Deutschland die General-Karte im Maßstab 1:200.000

Nur musste ich jetzt vor kurzem feststellen, dass meine Deutschlandkarten doch schon etwas älteren Jahrgangs und schon recht abgenutzt sind. Von daher war eine Neuanschaffung notwendig.

Folierte Landkarten?

Jetzt wollte ich natürlich für den neuen Kartensatz zunächst auf das altbewährte zurückgreifen. Nämlich einfach eine neue Ausgabe der „Generalkarte“. Nur gibt es sie so nicht mehr. Und beim suchen im Netz bin ich dann schließlich auf folierte Karten gestoßen.

Zur Erklärung: Diese Art von Landkarten sind mit Kunststoff beschichtet. Dies macht sie insgesamt wesentlich robuster, verhindert, dass die Faltkanten so leicht reißen. Ein klein wenig wasserabweisend sind diese Landkarten damit auch, wobei du nicht davon ausgehen solltest, dass du sie in strömendem Regen dauerhaft nutzen kannst. Wasser findet nämlich immer einen Weg. In diesem Fall quellen dann nämlich die Kanten unschön auf.

Im Idealfall kannst du dann sogar mit einem Folienschreiber deine Traumroute auf der Karte einzeichnen und dann nach Ende der Tour mit einem feuchten Tuch wieder abwischen.

Für mich ist der Punkt mit der Robustheit wohl am wichtigsten. Eine Landkarte, die bei mir im Rahmen der Motorradtour im Tankrucksack liegt, immer wieder herausgeholt, umgeklappt, bei Wind und Wetter ausgebreitet wird, die lebt eben normalerweise nicht besonders lang. Das merke ich immer wieder. Von daher ist für mich die erhöhte Haltbarkeit solcher folierter Landkarten doch ein wesentliches Kaufelement.

FolyMaps Deutschland

Das Kartenset kommt in einer Nylonverpackung

Jetzt ist die Auswahl von Landkarten naturgemäß recht groß, geradezu unübersichtlich. Aber sobald ich meine Anforderungen (Maßstab, Deutschland komplett, foliert / laminiert) mal definiert habe, war dann schon gar nicht mehr so viel übrig.

Eigentlich war nämlich kaum noch was übrig. Insofern blieb dann die Wahl recht eindeutig auf den FolyMaps Deutschland im Maßstab 1:300.000

Das Kartenset, bestehend aus einem Dutzend Landkarten kommt in einem Nylontäschchen daher. Die Karten sind beidseitig bedruckt, laminiert (wie schon erwähnt) und umfassen die komplette BRD.

Der Maßstab ist gerade noch in Ordnung, eine Nummer genauer (1:200.000) wäre mir persönlich jedoch lieber gewesen. Aber ich kann halt nicht alles haben.

Die einzelnen Kartenblätter sind recht dünn, trotzdem insgesamt wirklich robust. Was (für mich eher positiv) hinzukommt: Auf der Karte sind keine „vorgefertigten“ Motorradtouren eingezeichnet. Du bist also komplett frei, dich auf der Karte auszutoben.

Ich für meinen Teil spare mir das jedoch, musste ich doch feststellen, dass ich (warum auch immer) den Folienschreiber nicht mehr restlos von der Karte gewischt bekomme. Sieht jetzt halt ein wenig komisch aus.

Landschaftlich schöne Strecken sind nicht markiert

Landschaftlich schöne Strecken sind auf den Kartenblättern nicht markiert. Normalerweise kennt man das ja, dass besonders schöne Strecken noch mit einer grünen Markierung versehen sind, hier fehlt das komplett. Wer ein wenig Karten lesen kann, wird sich das natürlich auch schenken können.

Touristische Ziele wiederum, wie beispielsweise Burgen, Kirchen und Campingplätze sind ordentlich markiert.

Fazit zur „FolyMaps“

Ein neuer Kartensatz war bei mir notwendig. Und ich wollte auf jeden Fall laminierte Landkarten. Da kam dieses Kartenset natürlich genau richtig. Ausreichend für meine Ansprüche, nicht allzu teuer und komplett für die ganze BRD reicht dieses Kartenset für mich aus.

Mehr aber auch nicht.

Die alte Generalkarte war definitiv besser (auch was den Maßstab angeht). Nur gibt es die halt nicht foliert. Von daher: FolyMaps kann man kaufen, muss aber nicht unbedingt. Bei mir hat es funktioniert.