Die erste Tour des Jahres

Manchmal kann ich mich nur selbst bedauern. Es ist ja so, dass ich nur recht selten an Wochenenden frei habe, eher die meiste Zeit bei der Arbeit sitze. So auch dieses Wochenende.

Das erste „ordentliche“ Wochenende dieses Jahres, perfektes Motorradwetter, Sonnenschein.

Und ich bin auf dem Weg zur Arbeit. Und es kommen mir Legionen anderer Motorradfahrer entgegen. Wo die in letzter Zeit alle abgeblieben sind?

Na egal. Ich nehme mir vor, endlich mal wieder eine ordentliche Tour zu unternehmen.

Und jetzt, drei Tage später, ist es so weit. Zeit, die BMW mal zu mehr als nur dem Weg zur Arbeit zu nutzen.

Im Hochschwarzwald liegt noch Schnee, also tingle ich mehr „unten“ herum. Mit nur einer Einschränkung. Es ist nämlich kalt. Kalt, grau, regnerisch.

Kaiserstuhl und Schwarzwaldrand

Aber Sauwetter hält mich bestimmt nicht von einer kleinen Motorradtour zu Frühlingsbeginn ab. Daher: Warm anziehen, volltanken und los.

Natürlich rechne ich nicht damit, dass ich unmittelbar nach Abfahrt schon ein erstes Hungergefühl verspüre. Und nicht nur Hunger, sondern ganz konkret Lust auf eine Bockwurst.

Diszipliniert, wie ich bin, ändere ich sofort meine Richtung und brause zu meinem Lieblingskiosk, dem „Rheinblick“  bei Weisweil. Nachteil: Es ist noch Wintersaison, daher geschlossen.

Also, Hunger heruntergeschluckt, gleich mal weiter in Richtung Kaiserstuhl. Zeit für eine kleine Aufwärmrunde. Über Sasbach, Vogtsburg und Bötzingen gleich mal die wichtigsten Sträßchen „mitgenommen“. Aber der Kaiserstuhl, so schön er auch zu fahren ist, reicht halt nicht. Daher: gleich mal in Richtung Schwarzwald abdrehen.

Klar, wenn du auf den Schwarzwald zufährst und dann ganz speziell auf dem Kandel und der näheren Umgebung noch Schneefelder siehst, musst du dir überlegen, ob es tatsächlich Spaß machen würde, dort hoch zu fahren. Mir jedenfalls nicht, da reicht mir auch der Schwarzwaldrand.

Also ab über Sexau nach Freiamt, dort die alte Gescheidstraße hoch und dann immer schön am Hang entlang von Gutach in Richtung Biederbach. Dazwischen ein kleiner Fotostopp. Dort wieder über den „Grat“, zum Streitberg und dann durch das Bleichtal nach Hause.

Fazit

Ekliges Wetter. Kann ich nicht anders sagen. Nieselregen, Kälte und ganz allgemein ein hohes Maß an Ungemütlichkeit machen die erste Tour des Jahres her zur „Operation Wasserschlag“. Und eine Bockwurst habe ich auch noch nicht.

Was hinzu kommt: Ich merke selbst, wie „kippelig“ ich noch unterwegs bin mit dem Motorrad. Es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich mich für diese Saison wieder sicher fühle.