Nördlicher Schwarzwald

Streckenbeschreibung

Diese Route führt auf einer ungefähren Streckenlänge von 180 km in den mittleren und fast schon nördlichen Schwarzwald in die Nähe von Freudenstadt. Neben vielen kleinen Sträßchen werden einige Abschnitte auf gut ausgebauten Bundesstraßen geboten, welche auch einmal dazu einladen, den Gasgriff etwas aufzureißen. Es ist jedoch zu bedenken, dass, insbesondere an Wochenenden, manche Streckenabschnitte sehr hoch durch alle möglichen Touristen frequentiert sind.

Streckenverlauf

Die Strecke beginn, wie sollte es auch anders sein, in Kenzingen. Es geht über Bombach auf die L113 in Richtung Freiamt. Oben angekommen, an der T-Kreuzung halten wir uns nach rechts, nach 300m wieder links in Richtung Mußbach. Wir fahren durch Tennenbach durch und biegen in Keppenbach (in der Ortsmitte) nach links auf die K5109 ab (dem Schild nach Obersexau folgend). Wir fahren an Gutach-Stollen vorbei und stoßen hier auf die B 294, welche wir in Richtung Freudenstadt befahren. Es geht durch Elzach hindurch, nach der Ortschaft wird (an der Tankstelle) nach rechts auf die L 107 gewechselt. Wir folgen der Landstraße, bis wir auf die B 33 stoßen, wo es rechts ab geht. Die nächste Ortschaft ist Hornberg, mitten im Ort geht es nach links ab, in Richtung Schramberg auf der L108. In Schramberg selbst wird links abgebogen auf die B 462, zunächst nach Schiltach, danach durch Alpirsbach. Der Bundesstraße folgen wir bis zum Ort Loßburg. Dort geht es zunächst links ab auf die K4777, danach in Ödenwald rechts auf die L404: Diese wird im späteren Verlauf zur L96, führt durch Schapbach bis nach Wolfach. In Wolfach selbst geht es rechts ab auf die B 33, zunächst durch Hausach, später durch Haslach. Nach Haslach (vor Steinach) geht es nach links auf die L103 (unter der Brücke durch), durch Welchensteinach, Schweighausen immer weiter Geradeaus. Zurück auf der L106 geht es durch das Bleichtal zurück nach Kenzingen.

Sehenswertes

Die Tour kann man problemlos mit einer Brauereibesichtigung verbinden. In Alpirsbach lohnt es sich, die Motorräder einmal abzustellen und der Klosterbrauerei einen kleinen Besuch abzustatten.

Wer weniger auf Bier steht, kann sein Motorrad von Alpirsbach auch weiter auf der Bundesstraße in Richtung Freudenstadt bewegen, dort bietet sich eine nette Altstadt, welche (insbesondere am Marktplatz) auch ein wenig zum Verweilen einlädt. Auf dem Rückweg kann man, falls man das richtige Wochenende erwischt, in Schweighausen auch mal ein wenig beim Motocross zuschauen.