Wie ich meinem Sohn einen Motorradhelm kaufte…
Gestern hat es mich nach Freiburg zum nächsten Polo-Shop gezogen. Mein Junior brauchte nämlich einen neuen Motorradhelm. Er hat sich dann auch schnell entschieden, den passenden Helm ausgesucht und dann mal zur Probe getragen. Ich bestehe bei solchen Gelegenheiten darauf, den Helm dann einfach mal fünf bis zehn Minuten auf dem Kopf zu behalten. So kann ich dann entstehende Rötungen und Druckstellen gleich mal sehen. Und weil ich also nun zehn Minuten Zeit hatte, konnte ich mich noch ein wenig in der Helmabteilung des Ladens umschauen.
Und da bin ich dann auf das Regalbrett mit den Braincaps gestoßen. Und das sind Teile, über die ich mich den ganzen Tag lang aufregen könnte…
Was ist ein Braincap?
Diese Helme hast du bestimmt auch schon gesehen. Es handelt sich dabei um die minimalistischste Version eines Motorradhelms. Eine Kopfbedeckung aus Kunststoff, die den oberen Kopfbereich (und nur den) schützt, die oberhalb der Ohren beginnt, den Nacken und in aller Regel sogar den obersten Wirbel (C1) nicht vollständig bedeckt. Die Teile sehen (je nach persönlichem Geschmack) gut, minimalistisch und irgendwie outlaw-mäßig aus und dürften damit vor allem für die Fahrer von Choppern interessant werden, die das Gefühl von Freiheit und Abenteuern gemischt mit ein wenig Nervenkitzel ausleben wollen. Ach ja, auch Rollerfahrer, die es schlichtweg nicht interessiert, was sie auf dem Kopf tragen, habe ich damit schon hin und wieder herumfahren sehen.
Auf jeden Fall handelt es sich um eine recht bescheidene, günstige Kopfbedeckung, die immer wieder von Motorradfahrern als Motorradhelm genutzt wird. Und einmal, als ich schon mal im Urlaub mit einem dieser Fans des bescheidenen Kopfschmucks über diese Art von Motorradhelmen gesprochen habe, wurde ich (in vollster Überzeugung) darüber belehrt, dass es sich bei dem Braincap um einen Motorradhelm handle, damit sei die Sache im Sinne der StVO erledigt. Immerhin werden die Teile ja auch ganz legal verkauft.
Braincaps und die StVO: erlaubt?
So einfach kannst du es dir als Nutzer eines Braincaps nicht machen. Nur weil etwas verkauft wird, bedeutet das nicht, dass es auch zur Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt ist.
Schauen wir uns mal die Rechtslage an:
Die Helmtragepflicht ist in der StVO, genauer gesagt in §21a Absatz 2 StVO geregelt. Und zwar gar nicht so kompliziert. Wer ein Motorrad fährt, hat einen geeigneten Schutzhelm zu tragen. Punkt.
Schwierig wird es nur in einer Frage: Was für ein Helm ist denn geeignet?
Ein Helm ist dann als Motorradhelm geeignet (und bestimmt), wenn „… (er) eigens für das Motorradfahren hergestellt worden ist und deren Bauart die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Kopf des Motorradfahrers während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigt…“ (Aus einer Stellungnahme des Verkehrsministeriums)
Der Helm sollte also für das Motorradfahren gedacht sein (also kein alter Bund-Helm) und diese typisch auftretenden Unfallfolgen verkraften. Beim „normalen“ Motorradhelm findest du irgendwo einen Einnäher, ein Etikett oder ähnliches, wo du einen Hinweis auf die ECE-22 findest, die entsprechende Normen und Prüfverfahren für Helme regelt.
Die Unfallfolgen werden normiert abgeprüft. Ein Helm wird an einigen Stellen einer Schlagprüfung unterzogen, es wird in einem Prüfverfahren gemessen, ob an den kritischen Punkten eine geeignete Dämpfung existiert. Und einer dieser Punkte ist übrigens am Hinterkopf. Und dort hört die Braincap ja schon auf, also Dämpfung dort: Null.
Und auch beim Rest des Braincaps sieht es eher dünn aus. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ein ordentlicher Motorradhelm hat unter der Helmschale knapp zwei Daumenbreit Schaumstoff zur Schlagdämpfung. Ein Braincap (fast) gar nichts. Ist zwar leicht, schlank und irgendwie schlank aussehend, hilft aber beim Sturz nicht viel. Also Schlagdämfung insgesamt (nicht nur punktuell): mäßig, sehr mäßig, geradezu saumäßig.
Und dann würde ich mir von einem Helm eine gewisse Formstabilität wünschen. Tja, da habe ich einen dieser ausgestellten Helme einfach mal in die Hand genommen und zusammengedrückt. Und musste feststellen, dass ich die Schutzwirkung als recht bescheiden einstufe, wenn ich den ganzen Helm mit einer Hand schon an den Rändern zusammendrücken kann. Wie will dieser „Helm“ denn bitteschön die auftretenden Kräfte beim Aufprall auf eine Bordsteinkante von meinem Kopf fernhalten?
Ich stelle fest: Meiner Meinung nach erfüllt ein „Braincap“ die Anforderungen an einen „geeigneten Motorradhelm“ nicht.
Zusammenfassung:
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst ein „Braincap“ ist weder ausreichend als Gewinn an Sicherheit beim Motorradfahren, noch erlaubt. Und es mag sein, dass die lausigen paar Euro Bußgeld für den Verstoß gegen die Helmtragepflicht nicht ins Gewicht fallen in Anbetracht des „Coolnessfaktors“ den du dabei gewinnst, wenn du allerdings mit dem Schädel mal auf dem Asphalt aufschlägst und die gegnerische Haftpflichtversicherung sich nach dem Unfall aber aus der finanziellen Verpflichtung herauswindet mit dem Hinweis, dass du deine Pflicht zum Tragen des Motorradhelms verletzt hast, kann es richtig eklig werden. Am Unfall vielleicht nicht schuld, Krankenhaus, keiner zahlt dafür. Oder eben nur kaum etwas. Und das alles wegen der Coolness.
Ich habe nur die Überschrift im Feedreader gesehen und gedacht
….“Nope. No. Never. Niemals.“
Und ich finde es unerklärlich, dass sowas überhaupt verkauft werden darf.
Die Idee zu dem Beitrag kam mir, als ich jetzt in den letzten heißen Tagen immer wieder irgendwelche verkappten Motorradfreunde mit diesen Eierschalen auf dem Kopf herumfahren sah. Und jedes mal habe ich mich gefragt, was denn diese Typen machen, wenn sie denn tatsächlich mal in einen Unfall verwickelt sind… oh, falsch. Das sind ja immer nur die anderen.
Ein Halswirbel bzw. Genickbruch ist mit einer großen und schweren Integralelmschale weitaus wahrscheinlicher, als mit einer schon seit dem lezten Jahrhundert benutzten Halbhelmschschale.
mimimi
Ich bin jetzt 72. In meiner Jugend sind wir immer nur mit Pudelmütze gefahren. Die AWO-250 war damals auch nicht wesentlich langsamer, als meine R45. Ich mag einfach die Freiheit und fühle mich mit bedeckten Ohren unwohl. Ich muss hören, was um mich herum passiert. … und schließlich fahre ich ja nicht Motorrad, um sinnlos gefährlich zu rasen. Das Schönste ist, durch – im Wind – wogende Getreidefelder mit 80 gemütlich zu cruisen.
Bernd
Das Abwägen von Zwängen, Gefahren und Freiheiten sollte man für sich selbst abwägen,
Das Tragen von Braincaps und Retro-Helmen ist in der BRD erlaubt.
Die eingeschränkte Sicht der Integralhelme kann übrigens auch gefährlich sein und Unfälle verursachen.
Finde den Beitrag echt anmaßend, soll jeder selbst für sich entscheiden können was er tragen will und was nicht. Wenn du die minimalistischen Helme zu unsicher findest trag sie einfach nicht, aber versuch nicht anderen deine Sichtweise aufzudrücken.
wenn einer den anderen seine meinung aufdrücken will , ist das einfach sch… . ich bin jetzt 67 j. und fahre seit 1969 motorrad. zuerst sogar ohne helm und seit jahren mit einer braincap. es ist doch mein problem und mein haare flattern . bei 30 grad unter einem volhelm an einer ampel na super !!!!
( das sind über 50 jahre erfahrung )
Was habt ihr für ein Problem? Der Artikel ist doch ziemlich sachlich und versucht in keinster Weise irgendjemandem eine Meinung „aufzudrücken“. Ja, muss jeder selbst wissen; Niemand kann gezwungen werden, sich im Auto anzuschnallen. Es gibt viele Beispiele. Bleibt gesund!
Ich fahre jetzt angefangen von Mofa bis jetzt (63) Motorrad. Für mich persönlich kommt es immer auf die Fahrweise und Einstellung des Fahrers drauf an. Die Buntlederfraktion will Heitzen und Kurvenkratzen, die sollen ruhig ihre Marskostüme anziehen. Ich fahre hauptsächlich Braincap zum Cruisen, bei schnelleren Fahrten einen guten Jethelm . So sehe ich die Selbstverantwortung von einem jedem selber !!
Außerdem bei fast allen Fastunfällen war immer eine Frau am Steuer vom Auto und eine hat es jetzt geschafft mich mit meinem Javagespann (1982) auf der Autobahn abzuschießen ….. Gespann Schrott und ich Invalide . Also für mich daher gesehen, wer schütz ins vor die Autofahrer ‼️ Gibt rd da auch eine EC Norm für die Führerscheinprüfung ❓❓
Selbst in den USA gibt es in verschiedenen Staaten wieder keine Helmpflicht mehr, da man festgestellt hat, daß die Unfälle ohne Helm Stistisch rückläufig waren…
“ Drive Hard … Die Fast “ See you back on the Road
Claus ( Harley Claus )