Tankrucksack

Der Tankrucksack ist die Handtasche des Mannes

Ich bin diese Woche mit meiner Frau aneinander geraten. Thema war ihre Handtasche, welche sich, gelinde gesagt, anfühlt, als würde sie einen Konzertflügel darin mit sich herumschleppen. Leicht ist auf jeden Fall anders.

Und als ich ihr dies so mitgeteilt habe, hat sie mir nahe gelegt, zuerst einmal vor meiner eigenen Türe zu kehren. Sie hat nämlich vor kurzem ein Handy-Ladekabel in meinem Tankrucksack gesucht und fand, dass dort viel zu viel Gerümpel und unnötiger Krempel drin steckt.

Definitiv ein guter Zeitpunkt, um den Tankrucksack mal auszumisten und zu prüfen, ob wirklich so viel unnötiger Krimskrams von mir mitgeschleppt wird. Ist eh eine gute Zeit, immerhin möchte ich ja Anfang nächster Woche nach Sardinien aufbrechen. Und da muss ich dann definitiv vorher schauen, was ich mit mir herumschleppe.

Den Tankrucksack mal entmisten

Also gleich mal meinen Tankrucksack ausgeräumt. Und ich muss sagen, so schlimm ist es eigentlich nicht. Genauer gesagt, ist eigentlich nichts in meinem Tankrucksack, was nicht wirklich dort hinein gehört.

Der Tankrucksack wird umgestülpt

leerer Tankrucksack

Der umgestülpte Tankrucksack

Ja. Richtig. Ich habe einfach mal den ganzen Tankrucksack ausgeleert. Neben Unmengen von Papieren, Quittungen, alten Kassenzetteln und prähistorischen Notizzetteln, die ich zunächst mal auf den Müll geschmissen habe, bleibt ein recht übersichtliches Häufchen zurück. Mal schauen, um was es sich dabei im Einzelnen handelt, was ich immer und auf jeden Fall im Tankrucksack mit mir mitschleppe.

Kettenspraykleine Dose Kettenspray

Eine recht kleine, inzwischen schon ziemlich leere Sprühdose mit weißem Kettenspray. Auch wenn ich bekennender Fan des Scottoilers bin, vertrete ich den Standpunkt, dass eine kleine Dose Spray keinesfalls schaden kann. Reicht, um während des Urlaubs abends auf dem Campingplatz noch kurz die Kettenpflege durchzuführen und stört platzmäßig auch nicht besonders.

MultitoolMultitool

Gehört meiner Meinung nach auch in jeden Tankrucksack. Und es muss ja nicht gleich das teure Leatherman sein. Mir reicht das Basismodell, welches es mal bei der Aral-Tankstelle im Ort als Werbegeschenk für treue Kunden gab.

Mit einem Multitool bin ich in der Lage, die kniffligsten Arbeiten zumindest zu improvisieren, das Teil war bei mir schon mehr als ein mal im Einsatz. Mal kurz die Halterung für das Navi wieder festziehen? Zwischendurch mal ein Kabel durchzwicken? Eine Schraube festdrehen? Alles kein Problem mit einem Multitool. Also auf jeden Fall immer einen im Tankrucksack haben.

KartenspielSpielkarten

Ja. Auch das kommt immer mit. Inzwischen schon ein wenig abgegriffen und angesifft, aber immer noch vollständig. Einen Satz Karten führe ich auch immer im Tankrucksack mit mir. Falls es mal Abends im Rahmen einer Tour langweilig wird, ist eine Runde Karten klopfen nicht die schlechteste Beschäftigung.

Ein Kartenspiel kommt definitiv immer mit in den Tankrucksack, nimmt keinen Platz weg und kann auf jeden Fall Langeweile vermeiden.

GewebebandTape

Das gute alte Tape. Für mich gehört Gewebeband zu den wichtigsten Utensilien überhaupt. Du kannst mit Tape praktisch alles irgendwie flicken. Ob sich jetzt Teile von deinem Motorrad lösen, deine Zeltwand gerissen ist oder auch nur, um eine angebrochene Packung Kekse wieder zu verkleben, egal für was, ohne Tape kommst du nicht weit.

Ich würde übrigens empfehlen, hier etwas tiefer in die Tasche zu greifen und Qualitätsware anzuschaffen. Die Rolle mit Tape wird nämlich recht lange in deinem Tankrucksack mitgeschleppt werden und soll doch auch nach drei Jahren immer noch funktionieren, oder?

FlachmannFlachmann

Einen Flachmann brauche ich wahrscheinlich nicht zu beschreiben. Für mich gehört er auch zur Must-Have-Ausrüstung, vor allem für die Fälle, wo du bei Kälte, Regen und Sauwetter am Arsch der Welt festsitzt und du nur auf die ganze Welt sauer bist. Es gibt solche Momente. Definitiv. Und dann hilft dann, sich einfach mal einen Schluck zu gönnen.

Mein Flachmann ist übrigens mit Williams gefüllt…

Also: Unbedingt einen Flachmann besorgen und mitnehmen.

TaschentücherTaschentuch

Brauche ich wohl auch nicht genauer auszuführen. Brauchst du auch immer wieder. Nicht nur zum Nase putzen, sondern auch zum saubermachen deiner Pfoten, wenn du mal wieder die Kette geschmiert hast.

Schreibzeug / Feuerzeug / TaschenmesserKleinkram

Taschenmesser? Immer dabei. Und wenn es nur zum öffnen einer Bierflasche ist. Schreibzeug und Feuerzeug übrigens immer so verpacken, dass alles trocken bleibt. Ist bei meinem jetzigen Tankrucksack kein Problem, bei meinem alten Modell war da aber schon ein wenig mehr Sorgfalt angebracht.

Nichts ist ärgerlicher für mich, als wenn ich bei nassem Wetter eine Zigarettenpause an einem trockenen Plätzchen machen möchte, aber kein funktionierendes Feuerzeug da ist.

OhrstöpselOhrstöpsel

Liegen auch schon ewig in meinem Tankrucksack. Ich nutze die Teile nicht, um auf dem Campingplatz besser schlafen zu können, sondern um meine Ohren ein wenig vor dem Dröhnen zu schützen, was ich bei zügiger Autobahnfahrt ertragen muss.

In dieser Hinsicht ist mein sonst eigentlich guter Klapphelm eher mau. Bei hohen Geschwindigkeiten dröhnt es. Und die beste Möglichkeit, dies ein wenig abzuschwächen, ist die Nutzung von Ohrstöpseln. Funktioniert, wird bei mir aber eher selten genutzt.

Mützeanglermütze

Eine kleine zusammenfaltbare Anglermütze liegt auch immer im Tankrucksack. Auch wenn ich eine Kopfbedeckung immer irgendwie improvisieren kann (z.B. mittels Schlauchtuch), finde ich eine „richtige“ Mütze doch viel besser. Regen und Sonne sind so kein Thema mehr.

Die Teile sind spottbillig, halten ewig. Nur sehen sie halt recht merkwürdig aus. Aber ich will ja nicht einen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern einfach einen Hut auf dem Kopf haben.

Kabelkabel

Ja, Kabelsalat ist immer im Tankrucksack, wenn ich in Urlaub fahre. Ein Ladekabel für das Handy und die Kamera, auf USB-Basis mit einem Zigarettenanzünder-Stecker dran. Eigentlich gut, nur leider nicht ganz passend. Meine BMW hat eine Normsteckdose, da muss ich eben noch einen Adapter dazwischen stückeln. Wirkt ein wenig improvisiert, funktioniert aber.

Wörterbuchwörterbuch

Ein kleines Reisewörterbuch kommt auch immer mit auf Tour. Ich bevorzuge hier die kleinen (nicht die allerkleinsten) gelben von Langenscheidt, mit Kunststoffhülle sind sie robust genug, dass die Wörterbücher auch nicht immer wie ein rohes Ei behandelt werden müssen.

SchnurSchnur

Ja, einfach eine Rolle Schnur. Mehr muss gar nicht sein. Um wenn nötig deine Zeltleinen zu pimpen, als Wäscheleine auf dem Campingplatz oder auch als Notbehelf, wenn die Gepäckgurte gerissen sind. Wiegt fast nichts, kostet fast nichts und lohnt immer die Mitnahme.

Badische Flaggebadische Flagge

Ja, das ist wahrscheinlich ein wenig speziell. Die badische Flagge führe ich jetzt schon ewig mit mir herum. Irgendwie habe ich das mal gesehen, auf einem riesigen Campingplatz. Da haben meine Zeltnachbarn, ein Schweizer Pärchen, eine Flagge an die Zeltleine gehängt. Hatte den Vorteil, dass die dann auch im Dunkeln ihr Zelt erkannt haben.

Außerdem finde ich das irgendwie passend, ein Stückchen Heimat mitzunehmen.

Alles notwendig?

Nachdem ich jetzt mal meinen Tankrucksack ein wenig entrümpelt habe, bin ich immer noch der Meinung, dass ich eigentlich gar nichts unnötiges in meinem Tankrucksack durch die Landschaft fahre. Insofern finde ich, dass meine Frau dahingehend Unrecht hat.