Steigerwald

Streckenbeschreibung

Bei der vorliegenden Motorrad-Tagestour handelt es sich um eine Rundstrecke im Bereich des Steigerwalds. Bei diesem handelt es sich um um eine Gegend zwischen Würzburg im Westen und Bamberg im Osten. Die gesamte Gegend ist mehr oder weniger bewaldet, die höchste Erhebung knapp 500 m hoch gelegen. Die Strecke verläuft auf einer Länge von ca. 130 km abseits von größeren, stark befahrenen Bundesstraßen auf recht kleinen Sträßchen. Es bleibt genügend Zeit, das Motorrad auch einmal abzustellen und einfach die Ruhe der Landschaft bei einer Zigarettenpause zu genießen. Besondere Ansprüche an das Fahrkönnen werden nicht gestellt.

Streckenverlauf

Die Motorradtour nimmt ihren Anfang in Burgebrach. Von hier aus geht es zunächst auf der St2262 in nördlicher Richtung, bis man bei Trabelsdorf nach links auf die St2276 abbiegt. Die Strecke führt uns nun entlang des Flüsschens Aurach bis nach Trossenfurt. Ab hier geht es rechts ab auf die St2274 in nördlicher Richtung. Dieser Landstraße kann man nun bis nach Eltmann folgen. Direkt am Ortseingang hält man sich scharf rechts und biegt auf die St2258 in südlicher Richtung ab. Dieser folgt man bis Unterschleichach, wo es nach rechts auf die St 2276 geht. Diese führt -über die Autobahn hinweg- bis nach Knetzgau, wo es gleich am Ortseingang nach links auf die St2277 geht. Jedoch nur bis nach Westheim. Ab hier wird es komplizierter. DIe Landstraße ist zu verlassen, es geht nach links in die Eschenauer Straße. Diesem Weg, mitten in die Pampa hinein (dabei immer links halten an größeren Kreuzungen), ist bis Fabrikschleichach zu folgen. Hier ist links auf die St2258 abzubiegen. Diese Landstraße, welche auch gleichzeitig die Steigerwald Höhenstraße darstellt, führt nun immer weiter über Ebrach bis nach Geiselwind, wo man nach links auf die St2257 abbiegt und die Autobahn quert. Dieser Landstraße ist nun bis Oberscheinfeld zu folgen. Hier geht es nun -wiederum direkt in die Pampa- links ab, auf die Erlabronner Straße. Bei Zeisenbronn schließlich stößt man nun wieder auf eine „ordentliche“ Landstraße, die St2261, dort hält man sich rechts. Diese mutiert schließlich zur St2259, welcher man bis Mittelsteinach folgen kann.

 

Ab hier kann man sich links (in nördlicher Richtung) auf der St2256 weiter bewegen. Dieser Straße kann man nun mit dem Motorrad bis nach Breitenlohe folgen, wo man nach einer rechts-links-Kombination über die Ortschaft Geißenberg der St2261 weiter in nördlicher RIchtung folgen kann. Über Attelsdorf und Schlüsselfeld folgt man schließlich der St2262. Diese führt schließlich bis zum Ausgangspunkt der Motorradtour, zurück nach Burgebrach.

Sehenswertes

Es ist zunächst festzustellen, dass direkt an der Motorrad-Tourenstrecke touristisch nur wenig Interessantes zu bieten ist. Andererseits liegen in noch akzeptabler Nähe doch einige nette Ausflugsziele. Nur ca. 30 km vom Ausgangspunkt der Motorradtour entfernt liegt der Erlebnispark Schloss Thurn, welcher insbesondere für Familien, durchaus zu einem Besuch einlädt.

Etwas südlich der Tourenrigion, in Bad Windsheim, kann man im dortigen, schön gestalteten Thermalbad, auch ein wenig eine Pause einlegen und die großzügig dimensionierte Saunalandschaft genießen.

Weiterhin bietet eigentliche jede Ortschaft entlang der Strecke der Motorradtour eine bis mehrere gutbürgerliche „Wirtschaften“, in denen man eigentlich durch die Bank weg zu normalen Preisen ein wirklich gutes Essen bekommt. Eine Empfehlung dahin abzugeben, ist daher nicht so ganz einfach.