Benediktinerkloster St. Strudbert, Blick von der Hauptstraße Münstertal

Südschwarzwald und Albtal

Streckenbeschreibung

Ortsschild in Albtal

So wird man am Eingang der Ortschaft Albtal begrüßt.

Die Motorradtour führt uns durch kleine Sträßchen im südlichen Schwarzwald, an der Staumauer des Schluchsees (beliebter Treffpunkt am Wochenende) vorbei durch das wirklich idyllische Albtal und schließlich wieder zurück. Zu bedenken ist allerdings, dass die Schauinslandstraße an Wochenenden gesperrt ist und dies auch hin und wieder kontrolliert wird. Man sollte es sich nicht nehmen lassen, im späteren Tourenverlauf noch in der Schweiz günstig vollzutanken. Insbesondere an Wochenenden sollte man damit rechnen, dass Schauinsland, Belchen und insbesondere der Feldberg teilweise stark frequentiert sind, so dass sich die Frage stellt, ob diese dann wirklich eine Motorradtour wert sind.

Streckenverlauf

Startpunkt ist Freiburg in Breisgau. Durch Günterstal hindurch geht es zunächst die L 124 hinauf auf den Schauinsland. Auf der anderen Seite wieder hinunter und bei Todtnau dann links auf die B317. Wir überqueren, weiterhin auf der Bundesstraße, den Feldberg. Auf der Abfahrt vom Feldberg biegen wir nach rechts auf die B500 in Richtung Schluchsee ab. Wir folgen der B500 am Schluchsee entlang bis zu dem Ort Häusern. Dort verlassen wir die Bundesstraße nach rechts, zunächst auf die L149, schließlich auf die L154 (den Schildern Albtal folgen). Jetzt geht es nur noch geradeaus durch das wirklich fahrenswerte Albtal. In Albbruck angekommen halten wir uns an der B34 rechts. Durch Laufenburg hindurch fahren wir hier bis Bad Säckingen, wo wir, nahezu am Ortsende, nach rechts auf die K6587 abbiegen. Wir fahren durch Rickenbach und Herrischried bis Todtmoos, von dort aus folgen wir den Schildern nach Schönau. Am Ortseingang von Schönau biegen wir rechts ab auf die L142, den Schildern „Belchen“ folgend. Über den Belchen herüber geht es nach links in den Ort Münstertal, wo wir der L123 bis Staufen folgen. Von dort folgen wir wieder der Beschilderung nach Freiburg. (Alternative: In Münstertal dann nochmals zum Schauinsland abbiegen und von dort aus zurück nach Freiburg)

Sehenswertes

Aus touristischer Sicht bietet die Motorradtour recht viel. Neben der Innenstadt von Freiburg, die an sich schon eine Reise wert ist, liegt entlang der Strecke an der ehemaligen Bergrennstrecke Schauinsland ein Besucherbergwerk. Bieten sowohl der Feldberg als auch später der Schluchsee mit einer touristisch voll ausgebauten Infrastruktur wahrscheinlich alles, was des Schwarzwaldurlaubers Herz begehrt. Das Albtal später bietet vor allem eines: eine idyllische Landschaft. Wer dann schließlich über den Belchengipfel nach Münstertal herunterkommt, findet hier mit dem Kloster St. Trudbert auch eine eindrucksvolle Anlage zur Besichtigung.