Schweizer Autobahnvignette 2011

Maut: Wo zahle ich als Motorradfahrer

Ich bin mit dem Motorrad gerne im nahen Ausland unterwegs. Zwar vermeide ich dabei so weit als möglich längere Autobahnetappen, manchmal kommt man aber wirklich nicht drum herum. Ob ich jetzt nach Südfrankreich durchziehen will, oder den Sprung in Richtung Alpen führen will, eine Autobahnetappe lässt sich kaum vermeiden.

Auch wenn die Reifen eckig werden, der Allerwerteste einschläft und die Ohren sausen, ist es doch besser, als beispielsweise mit 80 km/h über unzählige schweizer Dörfer zu gondeln, bis die Alpen in Sicht kommen. Glaubt mir, ich habs versucht.

Im nahen (und ferneren) Ausland existiert für Motorradfahrer jedoch in vielen Fällen eine Mautpflicht. Auf Autobahnen, manchmal auch auf Schnellstraßen ist dann eine Gebühr zu entrichten.

Hierbei bestehen grundsätzlich drei verschiedene Verfahren. Am einfachsten und auch am bekanntesten ist es wohl bei unseren südlichen Nachbarn. Sowohl in Österreich als auch der Schweiz kauft man sich eine Vignette, dann hat man Ruhe und kann unbegrenzt (solange halt die Gültigkeit bestehen bleibt) die Autobahnen nutzen.

Dann wäre da ein Verfahren, wie bei unserem westlichen Nachbarn. In Frankreich zahlt man eine Autobahnmaut wegabhängig. Man fährt mit seinem Motorrad auf die Autobahn und regelmäßig, vor allem nahe der Ausfahrten, trifft man auf Mautstationen, wo man einen Obulus zu entrichten hat.

Die letzte Möglichkeit ist etwas moderner. Hier wird das Kennzeichen eingelesen und mit einer Datenbank abgeglichen. Hat man eine solche E-Vignette erworben, passt alles. Dieses System wird aber für Motorräder aus praktischen Gründen nicht genutzt, wir als Motorradfahrer haben vorne eher kein Kennzeichen.

Und wo wird jetzt welche Art von Maut erhoben?

Vignette

Bulgarien

Autobahnen und Schnellstraßen, Wochen- und Jahresvignetten sind käuflich).

Montenegro

Vignettenpflicht für Motorräder, für einen Zehner fährt der geneigte Motorradfahrer ein Jahr lang. Die Vignette gilt aber nicht nur für Autobahnen, sondern ausnahmslos für alle Straßen. Die Vignette ist an der Grenze zu lösen.

Österreich

Hier gibt es Vignetten verschiedenster Dauer zu kaufen. Zwischen zehn Tagen, zwei Monaten und natürlich einer Jahresvignette kann man sich was passendes für die Tour aussuchen.

Schweiz

Hier kauft man sich einfach eine Jahresvignette. Kürzere Dauer gibt es nicht. Dafür muss sie am Motorrad nicht sichtbar angebracht werden, aufs Schutzblech oder unter die Sitzbank geht auch.

Mautstationen

Frankreich

Hier sind an Mautstationen Gebühren fällig, es besteht auch die Möglichkeit, einen Telepass und damit die Möglichkeit einer Bezahlung im Drive-By-Verfahren zu erwerben. Lohnt aber meiner Meinung nach nur für Leute, die viel auf Frankreichs Autobahnen unterwegs sind. Die Mautkosten lassen sich HIER online berechnen.

Kroatien

Auch hier Mautstationen, meist in der Nähe von Autobahnausfahrten. Jedoch ist manchmal ein „wildes“ Verlassen der Autobahn noch möglich.

Italien

Mautstationen an den Ausfahrten. Die genaue Mauthöhe ,kann übrigens HIER berechnet werden.

Mazedonien

War ich noch nie, aber auch hier gibt es Mautstationen (hab ich mir sagen lassen) an den Autobahnausfahrten.

Norwegen

Eigentlich besteht hier keine generelle Mautpflicht, sondern nur auf einzelnen Straßen. Wer sich aber mal diese einzelnen Streckenabschnitte ansieht, wo Maut fällig wird, wird schnell feststellen, dass es richtig viele sind. Also doch fast eine generelle Maut.

Ach ja: bei der Spur an der Mautstation, welche mit dem Aufdruck „Mynt“ markiert sind, steht ein Automat, den man mit Münzen füttern muss. Daran denken, sonst wird’s peinlich mit der Autoschlange im Nacken.

Portugal

Praktisch alle Autobahnen und eigentlich auch die meisten Schnellstraßen sind gebührenpflichtig.

 

elektronische Maut

In Ungarn eingefügt. Man kann sogar online sein Pickerl kaufen.

Und wo fahre ich mautfrei mit dem Motorrad?

Dänemark, Griechenland (zumindest zum größten Teil), Großbritannien (großteils), Polen (großteils), Rumänien (für uns Motorradfahrer zumindest), Schweden, Slowenien (Motorräder gratis), Slowakei (hier auch), und auch Tschechien. Belgien und Niederlande verlangen ebenfalls kein Geld für die Straßenbenutzung.

Fazit:

Eigentlich sind noch jede Menge Länder vorhanden, die uns Motorradfahrern keine Maut abverlangen. Wer jedoch in irgendeiner Form in die Alpen möchte (bisher halt immer noch einer der tollsten Motorradreviere), wird um die Zahlung einer Maut nicht herumkommen, es sei denn man möchte ein Bußgeld riskieren oder ewig über das Land tingeln.

Hier gefällt mir das System mit einer einmalig zu erwerbenden Vignette noch am besten. Es ist bequem und in den meisten Fällen eigentlich auch nicht sooo teuer.

Die Geschichte mit den Mautstationen ist meiner Meinung nach nur noch lästig. Wer schon mal bei Regenwetter versucht hat, an einer Mautstation seinen Geldbeutel aus dem Motorradkombi herauszufummeln, zu bezahlen und anschließend alles wieder zurückzufummeln, weiß wovon ich spreche. Ist einfach nur unbequem. Und teuer ist es auch noch.