Status: Blöder Winterschlaf

Der Winter ist vorbei, eigentlich sollte ich diese Woche jetzt die ersten richtigen Touren hinter mich gebracht haben. Eigentlich. Aber irgendwie ist es anders gekommen.

Ich habe den Winter hindurch irgendwie gepennt. Anstatt mich um die verschiedenen Erledigungen zu kümmern, die noch anstanden, habe ich mich auf die faule Haut gelegt und Winterschlaf gehalten. Und das hat sich jetzt gerächt. Ich hatte doch so schöne Pläne, wie ich den Winter sinnvoll nutzen konnte. Aber gemacht habe ich gar nichts. Und als es dann diese Woche endlich warm wurde, habe ich es bereut, so lange nichts getan zu haben.

Ich kann mir zugute halten, dass ich zumindest, was die Technik angeht, nicht zu arg geschlampt habe. Zwar habe ich keinen regelrechten Wintercheck durchgeführt, aber beide Motorräder sind immerhin im Laufe des Winters regelmäßig bewegt worden.

Ölwechsel vergessen

Es wurde Frühling, ich wollte Schatzis Suzuki GSX600F eine Runde bewegen, da ist mit siedend heiß eingefallen, dass ich mir im Winter vorgenommen hatte, an der Maschine einen Ölwechsel durchzuführen.

Ölschauglas

wenigstens ist der Ölwechsel jetzt erledigt

Klar ist es ekelhaft, im Winter auf dem Garagenboden zu hocken und an der Maschine herum zu schrauben. Aber irgendwie war es halt Zeit dazu. Und als ich mich dann endlich dazu durchgerungen habe, habe ich festgestellt, dass irgendwie gar nichts so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Einen halben Tag verschwendet, weil ich ums verrecken halt nicht den dämlichen Ölfilter wegbekommen habe.

Alo erst mal den halben Tag in der Garage gehockt und Öl gewechselt, anstatt die erste „warme“ Tour des Jahres mit Schatzis Maschine zu fahren…

Scottoiler spinnt

Ja, auch so eine ärgerliche Sache. Der Scottoiler an meiner F800GS hat eine kleine Macke. Es kommt kein Öl mehr auf die Motorradkette. Da halt die Schmierung nicht mehr automatisch klappt, muss ich jetzt selbst wieder die Kette fetten.

Eigentlich habe ich mir vorgenommen, im Laufe der Wintersaison mal den ganzen Schlauch auszutauschen. Aber ich war halt einfach zu bequem, habe die kalten Hände gescheut. Und nun sitze ich da und muss an einem sonnigen Tag meine Kette schmieren und mir überlegen, wie ich den Schlauch des Scottoilers wieder gängig bekomme, anstatt direkt aufzusitzen und loszufahren.

Navi austauschen

Auch so eine Sache. Mein Motorrad-Navi hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Hat mich jahrelang treu begleitet, sich wenig von Regen, Kälte oder praller Sonne beeindrucken lassen. Aber irgendwann kommt halt der Punkt, wo der Zahn der Zeit nicht mehr zu ignorieren ist. Bei mir ist das letztes Jahr geschehen, als mir aufgefallen war, dass immer mehr Straßen, die ich gerade befahre, eigentlich auf dem Navi gar nicht existieren.

Da wäre normalerweise ein Kartenupdate fällig. Aber da ein Kartenupdate nur unwesentlich günstiger ist, als gleich ein komplett neues Motorradnavi, habe ich mir gleich die Zeit genommen, ein neues Navi zu bestellen.

Habe ich mir auch gleich an die BMW geschraubt. Immerhin etwas erledigt bekommen.

Bei Passknacker.com anmelden

War ja auch so eine Sache, die ich unbedingt mal ausprobieren wollte. Einfach mal ausprobieren, wie das für mich funktioniert, ob mir das Spaß macht.

Nachdem ich mich ein wenig dort eingelesen habe, die Anmeldung irgendwie geklappt hat, habe ich mir nun die ersten paar Bilder dort hoch geladen. Darüber berichte ich aber gesondert.

Blogbeiträge tippen

Ja, auch hier hat es bei mir im Winter ein wenig nachgelassen.

Vielleicht zum Verständnis: Ich schreibe meine Beiträge hier ein wenig im Voraus, quasi für die Konserve. Normalerweise hatte ich vor, immer einen knappen Monat Beiträge „auf der hohen Kante“ zu haben, da ich nicht immer „just in time“ alles tippen kann. Immerhin muss ich ja auch noch arbeiten, so ganz nebenbei.

Aber inzwischen ist der Vorrat an Beiträgen für den Blog deutlich geschrumpft. Da muss ich mich dann doch noch ein wenig am Riemen reißen, damit hier wieder ein wenig mehr kommt. Immerhin habe ich ja den Anspruch, dass ich regelmäßig veröffentliche. Aber auch hier geht es schon wieder ein wenig bergauf.

Fazit

Ich muss wieder ein wenig in Fahrt kommen. Immerhin liegt doch recht viel im Argen. Aber das eine oder andere Problemchen habe ich ja schon gelöst. Einige kleinere Wartungsarbeiten liegen noch vor mir, ein wenig Tourplanung ebenfalls, dann passt das schon. Ich denke, diese Motorradsaison wird auf jeden Fall auch wieder großartig. Wenn ich nur noch rechtzeitig die Kurve kriege, dass ich alles erledigt bekomme, bevor das Biergartenwetter einsetzt und ich, anstatt durch den Schwarzwald zu touren, irgendwelche Kleinarbeiten in der Garage erledigen muss.