weihnachtsbaum

Es ist soweit. Irgendwie findest du, egal wo du dich umschaust, überall eine Art Jahresrückblick. Da kann ich mich natürlich nicht dagegen stemmen. Wenn ich das mache, werde ich glatt niedergetrampelt. Also gebe auch ich auf. Hier meine Art Jahresrückblick.

Ende Mai 2016 habe ich die Seite als Blog wieder aufgelegt. In dieser Zeit habe ich etwa 100 Artikel veröffentlicht. Teilweise alte Artikel, die schon auf der Vorläuferversion dieser Seite veröffentlicht worden sind, ein großer Batzen aber auch neu. Ich habe es bisher geschafft, den von mir angepeilten Drei-Tages-Rhythmus für das Veröffentlichen von Artikeln einzuhalten, auch wenn ich zugeben muss, dass es hin und wieder etwas zäh ist. Jeden dritten Tag hinsetzen und einen Beitrag hervorzuzaubern kann schon recht anstrengend sein, insbesondere wenn man sich die Themen noch überlegen muss. Ich bin da glaube ich sowieso ein wenig atypisch.

Wenn ich in anderen Motorradblogs so herumstöbere, fällt mir auf, dass die meisten im Sommer eher wenig veröffentlichen, irgendwer hat den Sommer gar „die Zeit der toten Blogs“ genannt, dafür aber im Winter alle paar Tage einen Artikel veröffentlichen.

Bei mir ist das schon ein wenig ätzender. Wo ich im Sommer viel und gerne unterwegs bin und dann auch entsprechend etwas zu schreiben habe (mehr Motorradkilometer gleich mehr Eindrücke gleich mehr Artikelideen), wird es im Winter in dieser Hinsicht zäh.

Die gute Nachricht ist, dass ich mir zumindest über meine Schwäche Gedanken gemacht habe und sie ein wenig ausgleiche. Inzwischen mache ich mir jedes Mal gleich eine OneNote-Notiz, wenn mir was interessantes zum Thema Motorrad einfällt. Einfach, damit ich dann Abends auf dem Sofa nicht vergessen habe, über was ich schreiben könnte. Nebenbei bemerkt: Wenn du mal einen Vorschlag oder eine Idee hast, über was ich schreiben könnte, lass sie hören. Ich bin durchaus offen für Vorschläge. Das macht mir das Leben leichter.

Obwohl sich in dem guten halben Jahr auch so schon einiges angesammelt hat. Ich habe ein wenig im Motorradblock herumgeschaut und möchte dir auch die aktuellen Zahlen nicht vorenthalten. Veröffentlich wurden dieses Jahr genau 99 Beiträge (mit diesem). Die Anzahl der Bilder kann ich leider nicht so genau sagen. Auf meinem Server nimmt die Seite bisher gut 250 MB ein, es wird regelmäßig mehr.

Nur das hört jetzt auf. Jawoll. Jetzt ist nämlich Schluss. Zumindest für die nächsten zwei Wochen. Auch wenn ich nicht gerade große Schwierigkeiten habe, die nächsten paar Artikel noch zusammenzuschreiben, möchte ich mir insbesondere die besinnlichen Tage auch vom Tippen freihalten.

Daher geht der Blog ab heute in Urlaub. Die Urlaubszeit bis zum 06.01.2017 werde ich in süßem Nichtstun verbringen (na ja, zumindest bei der Arbeit habe ich nicht frei) und mich dann in zwei Wochen wieder mit dem ersten Artikel des neuen Jahres zurückmelden.

Frohe (und besinnliche) Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017 für dich.