Plakat

Wenn die Saison beginnt

Letzte Woche hat so richtig die Motorradsaison begonnen. Zu Ostern warm, sonnig und auch ansonsten perfektes Motorradwetter. Und das merkt man.

Ich für meinen Teil merke das daran, dass beispielsweise meine ganz persönliche Tageszeitung einen Artikel zum Start der Motorradsaison veröffentlicht hat. Einen Zeitungsartikel, der sich unter anderem darum dreht, dass „die Motorradfahrer“ mal wieder besonders unfallgefährdet sind. Und dies wiederum speziell auf meine Hausstrecke bezogen.

Ist es dann schon eine Art Voraussicht von mir gewesen, dass ich erst vor gut einer Woche genau darüber was veröffentlicht habe. (Siehe HIER) . Und weil das zu diesem Zeitpunkt dann gerade ganz oben im Blog erschienen ist, hat mich dann auch noch eine Mitarbeiterin zu einem kurzen Telefoninterview angerufen, die sich um mögliche Probleme von und für Motorradfahrer auf eben jener Strecke dreht. (BZ-Artikel).

Gerade passend, oder?

Die neuen Plakate

Plakataktion
Helfen denn diese Plakate tatsächlich?

Und, zeitlich auch recht gut abgestimmt, finde ich seit dieser Woche entlang meiner Hausstrecke (L113, Freiamt) diverse „Werbeplakate“ der Verkehrswacht. Jeder kennt sie, mit unterschiedlichsten Slogans je nach Strecke und Zielrichtung.

Und da musste ich mich jetzt einfach mal fragen:

gibt es eigentlich tatsächlich eine Auswirkung? Ich meine klar, je nach Plakataktion regt das eine oder andere Meisterwerk durchaus mal zum Nachdenken an. Das will ich gar nicht bestreiten.

Aber kommt dabei auch irgendein messbarer Effekt heraus? Gibt es denn tatsächlich weniger Verkehrsunfälle?Pünktlich zu Saisonbeginn wird präventiv für Motorradfahrer einiges getan. Zeitungsartikel, Plakataktionen, was auch immer. Nur bringt das alles etwas?

Eines ist doch klar: Diejenigen, die sich durch ein Plakat so weit beeindrucken lassen, dass, wie hier in diesem Fall, tatsächlich die gefahrene Geschwindigkeit absinkt, das sind doch sowieso diejenigen, welche langsam, vorsichtig und defensiv genug fahren, dass sie nicht oder nur sehr selten in Verkehrsunfälle verwickelt werden.

Und diejenigen, welche sich nicht von einer Plakataktion beeindrucken lassen, die… nun ja… die fahren dann wohl zu schnell vorbei, um den Appell an ihren Geschwindigkeitssinn zu beachten.

Lohnen sich diese Plakate?

Also egal, wie man es nimmt… irgendwie habe ich das Gefühl, solche Plakataktionen dienen für die Verkehrswacht, die dafür verantwortlich ist, eher dem allgemeinen Gefühl der Beruhigung, als dass konkrete Ergebnisse überhaupt erwartet werden.

Aber wie gesagt… ist nur ein Bauchgefühl.

Kennt denn jemand belastbare Zahlen?