Munitionskiste für 1920 Schuss, 4,7mm

Die Munitionskiste

Vor kurzem hatte ich ein wenig Glück. Eine recht neue kleine Munitionskiste wurde von mir „gefunden“. Jetzt eignet die sich natürlich nicht wirklich als Deko-Objekt für mein Wohnzimmer. Auch als Kleinteilebox in der Werkstatt ist das Teil irgendwie zu schade. Und einfach nur herumliegen lassen ist vielleicht auch nicht die beste aller Lösungen.

Von daher habe ich mir dann recht schnell überlegt, was ich mit dem Teil gerne anfangen würde. Irgendwas am Motorrad. Und zwar an meiner DR650. Die ist „speziell“ genug, dass auch eine olivgrüne Munitionsbox irgendwie dran passt. Als Topcase auf dem Gepäckträger? Dazu ist die Munitionsbox ein wenig zu klein. Das sieht dann nach nichts aus. Ein Motorrad-Seitenkoffer für die Suzuki könnte ich daraus basteln. Die BMW ist mit einem „richtigen“ Kofferset bereits gut ausgestattet und bei der Suzuki habe ich noch gar keine Staumöglichkeiten.

Klar, auch als Seitenkoffer ist die Munitionskiste ein wenig klein. Eine normale Trinkflasche rein und die Kiste ist voll. Also mit Reisegepäck wird es da jetzt nichts. Andererseits habe ich eigentlich auch nicht vor, mit meiner DR650 in Sommerurlaub zu fahren.

munitionskiste
Passt das als Seitenkoffer für meine DR650?

Also ein Seitenkoffer soll es werden.

Der Kofferträger

Nur ein Seitenkoffer muss ja irgendwie am Motorrad befestigt werden. Die einfachste Lösung wäre da natürlich einfach beim nächsten Zubehörhändler einen Kofferträger zu bestellen. Ist einfach, bequem und in der Regel schnell montiert. Erfahrungsgemäß hält das dann ordentlich und macht das Motorradleben hindurch keinerlei Probleme mehr.

Um meine kleine Munitionskiste dann am Kofferträger zu befestigen benötige ich dann nur noch eine passende Adapterplatte, welche dann an die Munitionskiste geschraubt und dann an den Kofferträger montiert wird. Eigentlich keine große Sache.

Aber das ist nichts für mich. Ein ordentlicher Kofferträger sieht nicht schön aus (das Auge isst ja mit), trägt auf (macht meine DR650 weniger schlank) und kostet ein Heidengeld. Die Adapterplatte als solche ist dann auch noch da und wahrscheinlich so groß wie meine ganze Munitionskiste. Und, da bin ich ehrlich, für all das bin ich auch zu geizig.

Also keinen Kofferträger von der Stange.

Selbstbau

Jetzt bin ich natürlich nicht gerade ein Metallbauer von Gottes Gnaden. Eigentlich sogar eher das Gegenteil. Aber zumindest habe ich die Zeit, mir einige Ideen durch den Kopf gehen zu lassen.

Ziel: ein schlanker, möglichst selbst gefertigter Mini-Kofferträger, soll ja nichts halten außer der kleinen Munitionskiste.

Normalerweise würde ich dabei zunächst Vierkantrohr als Baumaterial in Erwägung ziehen. Aber das wäre ja dann schon wieder zu stabil.

Mein (nicht gerade professioneller) Konstruktionsplan. Zwei Verschraubungen, ein querstück und schließlich eine Verlängerung nach unten.

Ich für meinen Teil habe mir überlegt, zwei kurze, entsprechend geformte Flacheisen von den Befestigungsschrauben des Gepäckträgers herunter zu ziehen, beide mit einem quer liegenden Flacheisen zu verbinden und dieses dann nach unten zu verlängern. Die kleine Munitionskiste würde ich dann an insgesamt drei Punkten mit der Eisenkonstruktion verschrauben. Auf eine Verstrebung zur Beifahrerfußraste möchte ich verzichten.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob so eine Konstruktion überhaupt dauerhaft hält. Selbst wenn mein improvisierter Seitenkoffer gewichtsmäßig nicht besonders stark belastet wird, ist es doch ein kleines Problem. Meine Suzuki vibriert wie Hölle (wie die meisten alten Einzylinder, oder). Und wenn ich jetzt noch hinten einen Mini-Seitenkoffer an zwei Flacheisen am Rahmenheck hängen habe, wird der eben auch ordentlich durchgeschüttelt.

Das führt zu Fragen:

Werden meine zwei Flacheisen den Vibrationen standhalten? Muss ich mir zur Versteifung der Konstruktion was anderes ausdenken? Soll ich meine Munitionskiste vielleicht doch lieber als Kleinteilebox in die Werkstatt stellen? Oder wird das alles problemlos die nächsten 10.000 Kilometer halten?

Wer kennt sich aus? Wer hat so was schon mal probiert?

Wäre doch schade, wenn ich mir die Mühe mache und dann am Ende alles vermurkst ist.

Ach ja, sollte ich die Box so lassen, wie sie ist oder mattschwarz wie den Rest der Maschine lackieren?