Aufkleber an der Tankstellentür

Neulich an der Tankstelle

Hast du deine Stamm-Tankstelle, bei der du regelmäßig auftauchst? Nun, ich auf jeden Fall. Ist hier auf dem flachen Land ja auch durchaus normal.

Auf jeden Fall war ich diese Woche morgens spät dran, kann ja mal passieren. Habe ein wenig länger gebraucht, um mich fertig zu machen, es regnet immerhin und ich musste mich noch in die Regenhose quälen. Dann auch noch der Tank an Schatzis Suzuki leer, passt ausnahmsweise mal alles. Also kurz noch zur Tankstelle, den Tank voll machen.

Beim Bezahlen: Vor mir noch die größte Schlange, die man sich so vorstellen kann. Irgendwann komme ich schließlich auch dran.

„Die Nr. 7“

„Da müssen sie den Helm abnehmen“

(Ich habe den Helm noch nicht abgesetzt, will vermeiden, dass mir das Wasser noch in den Kragen hereinläuft)

„Wozu?“

„Sie müssen den Helm abnehmen, wenn sie hier bedient werden wollen. Steht draußen an der Tür“ (Und zeigt auf den Aufkleber an der Eingangstüre)

„Kein Problem, ich will nicht bedient werden, will nur schnell zahlen“ (Und strecke ihm den 20-Euro-Schein entgegen)

Das geht so nicht, dazu müssen sie den Helm abnehmen, ist Vorschrift, wissen sie“

(Zu spät komme ich jetzt sowieso zur Arbeit…)

„Blöde Vorschrift, wozu denn das?“

„Jaaaa… das ist wegen der Gefahr von Überfällen, man weiß ja nie, wer sich mit einem Helm maskiert“

(Na ja, Motorradfahrer vielleicht?)

„Ich will keinen Raubüberfall begehen, versprochen. Ich will nur kurz zahlen und dann zur Arbeit fahren. Nehmen sie jetzt mein Geld?“

(Ich habe ein Einsehen, immerhin bin ich Klapphelmträger… ich klappe die Helmfront hoch)

„Das reicht nicht. Sie müssen den Helm schon ganz abnehmen“

(Gehts noch? Zwanziger wandert zurück in die Geldbörse, ich zähle den genauen Tankbetrag ab, lege das Geld auf die Theke und gehe… Helm immer noch auf dem Kopf)

Ist es denn so gefährlich?

Natürlich, im Nachgang betrachtet fällt mir selbst auf, dass ich selbst ein wenig an der Situation schuld bin. Ich hätte kurz meinen Helm abnehmen können, dann wäre mir halt ein wenig Wasser in den Kragen rein gelaufen.

Andererseits: Kann denn jemand so verbohrt sein? Klar, morgens im dichtesten Pendlerverkehr kommt jemand in die gut besuchte Tankstelle hinein, wedelt mit einem Geldschein, um zu zahlen. Und DER soll dann ein Räuber sein?

Klar, ich kenne diese Aufkleber, die so an der Tür zur Tankstelle hängen. Kein Mobiltelefon beim Tanken nutzen, keine 200-€-Scheine nutzen, Helm nicht tragen beim Bezahlen…

Dieses „Helmtrageverbot“ in der Tankstelle gibt es seit einigen Jahren. Und ich hatte diesbezüglich wirklich noch nie Probleme damit. Das war halt so wie Diabetikerschuhcreme. Mag es irgendwo geben, kann sein, dass es auch irgendeinen Sinn hat, den der Normalo schlichtweg nicht sieht, betroffen war ich aber noch nie davon. Ursprünglich mag es ja so gewesen sein, dass tatsächlich  schon Raubüberfälle auf Tankstellen mit Motorradhelmen stattgefunden haben. Aber doch nicht unter genau diesen Umständen, oder?

Es ist doch auch so, dass nüchtern betrachtet sowieso seit Menschengedenken keine Raubüberfälle auf Tankstellen mehr in unserem kleinen Dorf (und der näheren, sogar der weiteren Umgebung) stattgefunden haben.

Und jetzt muss ich mich wundern. Kann es tatsächlich so sein, dass jemand so vorschriftenhörig ist, dass lieber der Kunde (also ich, der nur kurz bezahlen will) noch gegängelt wird, anstatt einfach das Geld zu nehmen und den nächsten (zum Glück war hinter mir gerade keiner) Kunden zu betreuen? Oder bin ich da einfach zu kleinlich?