Jahresabschluss, wie überall

Da sich das Jahr dem Ende entgegen neigt und auch ich über die Feiertage hinweg den Blog „zumache“, ist jetzt wohl der beste Zeitpunkt, eine Jahresbilanz zu ziehen. Und zwar, was mein „Motorradjahr“ angeht sowie diesen Blog hier.

Das Motorradjahr

… lief eigentlich recht gut. Ich bin gut 10.000 km kmit der BMW, das meiste im Urlaub und auf Touren. Der Weg zur Arbeit wurde eher von Schatzis Suzuki bestritten, so dass dort auch noch ein paar zusätzliche Kilometer hinzu kamen.

Also eigentlich eine ordentliche Jahresfahrleistung… und unfallfrei möchte ich noch dazu bemerken.

Die BMW ist, inzwischen mit über 60.000 km auf der Uhr, technisch immer noch in Ordnung, ich kann mich also über das vergangene Jahr in dieser Hinsicht nicht beklagen.

Nicht so gut lief der Verkauf von Schatzis Suzuki. Da, das gebe ich zu, habe ich mich aber auch nicht besonders rein gehängt.

Das Blog-Jahr

Den Blog habe ich jetzt dieses Jahr konsequent geführt. Alle vier Tage einen Artikel zu tippen, ist durchaus recht zäh gewesen, vor allem als ich im Sommer, wo zwar ausreichend Artikel.Ideen vorhanden sind, lieber fahren wollte.

Falls du dich für Statistik interessierst: du bist einer von etwas über 19.000 Webseitenbesuchern dieses Jahr. Wobei ich auch sagen kann, dass die Besucherzahlen auf der Seite langsam aber stetig ansteigen.

Nebenbei, da ich diesbezüglich auch schon eine Email erhalten habe:

Ja, ich nutze Werbung und Amazon-Produktlinks. Und ja, ich erziele Einnahmen. Nur handelt es sich bestimmt nicht um Reichtümer. Das eingenommene Geld dieses Jahr reicht ziemlich genau für die Hosting-Kosten der Webseite (eigentlich ein recht bescheidener Betrag) sowie ein Abendessen mit meiner Frau. Und ich denke, das sollte doch drin sein.

Ich bin ganz sicher nicht auf der Lohnliste diverser Unternehmen, schreibe keine bezahlten Artikel, ich habe ja bislang noch nicht mal eine Produktprobe bekommen. Oder auch nur eine Probefahrt mit einem neuen Motorrad. Ich wüsste aber auch gar nicht, wie ich das anleiern sollte. Vielleicht kommt mir da noch eine Idee.

Aussichten für nächstes Jahr

Was sind meine Pläne für nächstes Jahr?

Motorradseitig will ich den Verkauf von Schatzis Motorrad jetzt endlich ein wenig ernsthafter angehen. Es muss sich doch noch irgendwer finden, der Interesse an der GSX600F hat? Auf jeden Fall muss die Maschine bald aus der Garage, damit Platz ist. Und zwar Platz für eine passende Maschine für mich, die ich dann zumindest auf dem Weg zur Arbeit und für alles nebensächliche nutzen kann. Vielleicht eine alte Transalp? Da bin ich noch nicht ganz sicher.

Auf jeden Fall finden sich mit Kauf- und Verkauf, Instandsetzung und Ausrüstung mit passendem Zubehör bestimmt genügend Themen, über die ich dann bloggen kann. Da gibt es dann wohl eher weniger Sorge.

Den diesjährigen Motorradurlaub habe ich noch nicht geplant, da sollte mir bis zum Frühjahr noch etwas einfallen. Immerhin will mein Junior ja noch wissen, wohin es geht.

Was den Blog angeht: Ich möchte natürlich zusehen, dass noch mehr Besucher ankommen und lesen. Das kommt aber mit der Zeit automatisch, denke ich. Außerdem sollte ich zusehen, dass ich mal die eine oder andere Probefahrt oder ähnliches abgreife. Immerhin bietet es sich dann doch an, darüber etwas zu schreiben.

Was die Blog-Einnahmen angeht, so sollten sie zumindest nicht sinken, immerhin will ich weiterhin die Hosting-Kosten und ein Abendessen mit meiner Frau reinholen. Muss ich auch, Schatzi zeigt ja Verständnis dafür, dass ich immer mal wieder eine Stunde vor dem Laptop sitze und einen Artikel tippe.

Winterpause

Nachdem nun dieses Jahr ausreichend Artikel erschienen sind und ich mir, immerhin in der stressigen Vorweihnachtszeit, noch Zeit für die Familie nehmen möchte, mache ich den Blog bis zum Januar dicht. Keine neuen Beiträge mehr bis Mitte Januar.

Ich wünsche allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und und ruhige Feiertage.