Display mit Service-Anzeige

Und wieder ist meine BMW weg…

Ich bin diese Woche nur noch mit Schatzis Höllenmaschine unterwegs. Die F800GS steht in der Werkstatt. Ich bin seit letztem Oktober jetzt wieder bescheidene 10.000 km unterwegs gewesen, einmal im Urlaub (Sardinien) zweimal ein etwas kleinerer Kurztripp (Südfrankreich und Thüringer Wald), und dann eben noch einige Kilometer hier in der Gegend, angefangen von kleineren Tagestouren über einige Passknacker-Versuche bis hin zum täglichen Weg zur Arbeit. Eigentlich eine recht beachtliche Fahrleistung.
Nachdem ich Mitte September die 60.000er-Marke überschritten habe, ist nun wieder einmal eine größere Inspektion fällig. Und ich gebe gerne zu, dass die BMW zur Zeit schon ein wenig aus dem letzten Loch pfeift. Schon bei der normalen Inspektion sind Zündkerzen und Luftfilter fällig. Das Gabelöl ist auch noch im Rahmen dieser Inspektion dran. Auch wenn die Materialkosten in diesem Fall jetzt nicht sooo gewaltig zu Buche schlagen (Luftfiltereinsatz und Zündkerzen je 15 €, Gabelöl auch), ist die Arbeitszeit, die ich veranschlagen und natürlich auch bezahlen muss, in diesem Fall jetzt mal gar nicht so gering. Alleine das Gabelöl zu wechseln ist (auch für einen Mechaniker) eine Arbeit, die halt einfach mal eine Weile dauert. Insofern rechne ich damit, dass hier die Kosten schon ein wenig nach oben schießen, schon alleine für die reguläre Inspektion. Und in meinem Fall halt noch ein wenig mehr.
Wenn ich während der Fahrt ein wenig die Ohren aufsperre, höre ich unter mir die Kette massiv rasseln und beim Gas anlegen sogar richtig rupfen, da ist natürlich was fällig. Auch wenn natürlich 60.000 km für den Kettensatz einen enorm guten Wert darstellt (Scottoiler sei Dank), tut es jetzt schon ein wenig weh, locker mal 150 Ocken zusätzlich zu den normalen Inspektionskosten abzudrücken. Und auch über meine Batterie am Motorrad mache ich mir ein wenig Sorgen. Natürlich handelt es sich um eine Gelbatterie. Und klar ist diese ordentlich genutzt, niemals wirklich tiefentladen worden und (mit dem Motorrad in der Garage) auch im Winter gut geschützt. Aber sieben Jahre ist halt eine lange Zeit. Das Ende der Lebensdauer quasi.

Deshalb meine Entscheidung:

Inspektion: ja, sofort.
Kettensatz: ja, auch notwendig
Batterie: muss noch bis nächsten Monat warten.
Und daher habe ich meine F800GS jetzt zu der Werkstatt meines Vertrauens gebracht mit der Hoffnung, einen guten Preis für die Arbeiten zu bekommen…