Passknacker.com Homepage

Ich habe mir mal wieder was neues gesucht. Einfach mal ausprobieren, ob das was für mich ist. Um was es sich handelt? Das Ganze nennt sich „Passknacker“, ist eine Art Online-Spiel und hört sich zumindest interessant genug an, um mal ein wenig Zeit zu investieren.

Wie komme ich zu passknacker.com?

Ich habe letztes Jahr auf 600ccm.info davon gelesen. Die Grundidee schien mir recht interessant, von daher habe ich mir dieses Frühjahr mal kurz Zeit genommen und mich bei der ganzen Geschichte angemeldet.

Worum geht es bei „Passknacker“?

Das ist jetzt nicht so ganz einfach. Sagt die Geocaching etwas? Erinnerst du dich noch an die Schnitzeljagd beim Kindergeburtstag? Beim Passknacker-Spiel bist du mit deinem Motorrad irgendwo in der Mitte davon.

Aber etwas konkreter:

Im Rahmen des Passknacker-Spiels fährst du mit deinem Motorrad diverse vorgegebene Punkte ab. An jedem dieser Punkte machst du eine Art Beweisfoto und lädst dies dann auf der Seite hoch. Wenn das Foto den Mindestanforderungen entspricht, erhältst du für jeden angefahrenen Hochpunkt eine handvoll Punkte gutgeschrieben.

Und was kannst du dabei gewinnen? Na ja… eigentlich gar nichts.

Und warum mache ich dann bei diesem Spiel mit?

Für mich bietet dieses Spiel die Chance, mal in noch nicht so weit bekannte Ecken vorzustoßen. Wenn du ein wenig in dich gehst, wirst du feststellen, dass du eigentlich immer die selben Touren fährst. Du nutzt immer die gleichen Motorradstrecken, drehst immer deine Runden auf der Hausstrecke. Das kommt ganz schleichend und muss ja auch nichts verkehrtes sein. Nur ist mir vor Kurzem erst aufgefallen, dass es doch bei mir in der Gegend noch einige andere als die altbekannten Straßen geben muss.

Und hier kommt diese Passknacker-Geschichte ins Spiel. Dadurch, dass ich einzelne vorgegebene Hochpunkte abfahre, komme ich in die Situation, dass ich auf einmal in immer neuen Ecken herumfahre. Auf Straßen die ich vielleicht noch nicht kenne oder vor gefühlten hundert Jahren zuletzt befahren habe, unterwegs zu Punkten, die mir bisher nichts sagten und das alles mit dem guten Gefühl, etwas neues zu entdecken.

Funktioniert das auch praktisch?

Ja. Besser als ich auch dachte.

Wie gesagt fährst du zu einem vorgegebenen Punkt X, schießt dort ein Foto und lädst die hoch.

Nicht besonders kompliziert. Knifflig wird es bei den Kleinigkeiten, die vor Ort dann erstmal nerven.

Du musst ja ein Foto erstellen, dass eindeutig identifiziert, dass du in dieser Saison mitsamt deinem Motorrad an einem bestimmten Punkt warst.

Dies bedeutet, dein Motorrad muss zweifelsfrei, also mitsamt dem Kennzeichen, auf dem Foto sein. Dann kommt hinzu, dass das diesjährige Passknacker-Logo auf das Beweisfoto muss. Dies beweist, dass es nicht ein Foto vom letzten Jahr ist. Und dann sollte der fotografierte Punkt noch eindeutig zu identifizieren sein. Das wird schon komplizierter. Während ein Passschild die Sache recht einfach macht, gibt es bei vielen anfahrbaren Hochpunkten und Wanderparkplätzen, Wasserscheiden und Aussichtspunkten eben kein besonderes Hinweisschild. Da musst du schon improvisieren.

passknacker logo laminiert

Das Passknacker-Logo, ausgedruckt und einlaminier in drei verschiedenen Größen

Und auch die Tatsache, dass dieses Passknacker-Logo auf das Bild muss, ist nicht immer besonders einfach. Ich habe mir das diesjährige Logo ausgedruckt und in den Tankrucksack gepackt. Dachte, das wäre die beste Idee.

Blödsinn.

Kartentasche auf dem Tankrucksack spiegelt, ist somit ungeeignet für Fotos. Als draußen hinlegen und mit fotografieren. Das hat ungefähr ein mal geklappt, dann war der Farbausdruck mit dem Logo zerfleddert. Inzwischen habe ich das Logo einlaminiert, ich bin jetzt gespannt, ob dieses Teil ein wenig besser hält.

Hast du dann die Bilder gemacht, musst du sie soweit „herunterdampfen“, dass du sie hochladen kannst. 5-MB-Bilder will keiner. Ist klar. Und dann werden die Bilder hochgeladen, es dauert dann ein wenig, bis sich ein Ehrenamtlicher die Zeit genommen hat, zu entscheiden, ob auf deinem Bild ein identifizierbares Motorrad, ein Passknacker-Logo sowie eine nachvollziehbare Örtlichkeit vorhanden ist. Und dann bekommst du eben ein paar Punkte gutgeschrieben.

vogtskreuz

Auf dem Bild ist ein Wanderschild, um den Ort zu identifizieren, das Passknacker-Logo sowie mein Motorrad mit Kennzeichen

Erfahrungswerte?

Ich habe noch keine. Ganz ehrlich. Ich bin jetzt erst zwei mal losgezogen und habe damit herumprobiert. Ob und inwieweit das dann dauerhaft klappt, kann ich noch nicht beurteilen.

Ob sich dieses Konzept für mich bewährt, ob ich dauerhaft neue Landstriche erkunden kann und ob mir der Aufwand mit dem Bilder fertigen nicht irgendwann zu viel wird, muss ich natürlich erst herausfinden.

Auf jeden Fall hört sich das Gesamtkonzept recht interessant an.