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Die übliche Beschäftigung im Winter…

ist für mich, einfach mal nach den Maschinen in der Garage zu schauen. Auf größere Motorradtouren brauche ich mich bei dem jetzigen Wetter nicht zu freuen, das einzige, was ich mit dem Motorrad noch machen kann, sind noch Wartungsarbeiten. Und wie ich so diese Woche in der Garage steh und über den Lauf der Dinge sinniere, fällt mir ein, dass ich mal nach der Verbandstasche an den Motorrädern schauen könnte. Bei beiden Maschinen habe ich nämlich eine solche unter die Sitzbank gepackt.

Ja. Eine Verbandstasche für Motorräder muss sein. Ich bin da eigen. Und auch wenn ich davon ausgehe, nicht unbedingt in nächster Zeit an einer Unfallstelle Notoperationen vornehmen zu müssen, gehe ich doch immer wieder zum Erste-Hilfe-Auffrischungskurs. Das ist es mir einfach wert.

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seit 2008 ist die Verbandstasche abgelaufen

Und wie ich so den Verbandskasten an meiner BMW mal herausnehme, fällt mein Blick auf das Ablaufdatum. 2008. Mehr muss ich jetzt nicht sagen. Zeit für einige Überlegungen bezüglich Austausch.

Das Haltbarkeitsdatum am Verbandskasten: Nutzen

Auf jedem Kraftfahrzeugverbandskasten steht irgendwo ein Haltbarkeitsdatum. So auch auf meiner Verbandstasche am Motorrad. Dieses Datum hat erst mal nichts mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln zu tun. Hier zeigt es den Zeitpunkt an, ab wann der Hersteller des Verbandskastens nicht mehr gewährleisten kann, dass der Inhalt noch seinen vorgesehenen Nutzen vollständig erfüllen kann. Bedeutet ganz einfach, nach Ablauf dieser Frist kann der Hersteller nicht mehr dafür geradestehen, dass die Pflaster noch kleben, die Wundkompressen noch steril sind, die Gummihandschuhe nicht zerbröseln beim Anziehen. Ganz logisch eigentlich.

Tatsächlich ist es natürlich so, dass nach Ablauf des aufgedruckten Datums der Inhalt deiner Verbandstasche gleich zu Staub zerfällt. Aber du solltest dir auf jeden Fall im Klaren darüber sein, dass tatsächliche Probleme auftreten werden. Beispielsweise ist das, was ich am häufigsten aus einem Verbandskasten brauche, das Pflaster und das Tape. Beides wird halt mit der Zeit nicht unbedingt besser. Irgendwann ist halt die Klebefläche ausgetrocknet und das wars dann.

Ein wenig besser sieht es mit der Keimfreiheit aus. Die einzelnen Verbände und Wundkompressen sind im Normalfall steril verpackt. Und irgendwann ist die Sterilität halt dahin. Das bedeutet jetzt nicht, dass dieses Material nie wieder genutzt werden kann. Nur ist es halt nicht mehr „absolut“ keimfrei. Auf jeden Fall kannst du damit immer noch wurschteln, wenn es nötig sein sollte. Immer noch besser als gar kein Erste-Hilfe-Material auf dem Motorrad.

Verbandstasche neu bestücken

Na ja, als vorbildlicher Mensch entschließe ich mich, das Verbandszeug auszutauschen. Ist ja kein großer Akt. Und außerdem brauche ich zu Hause immer wieder Wundkompressen, Mullbinden und was sonst noch alles. Immerhin habe ich drei Söhne, da gibt es immer irgendwelche Schrammen und Beulen zu versorgen. Dafür reicht das abgelaufene Zeug immer.

Also kurz ins Städtchen und mal in der Apotheke gefragt nach einem Nachfüllset für die Motorrad-Verbandstasche. Haben sie nicht. Gibt’s wohl nicht. Auf jeden Fall nicht hier. Für Auto-Verbandskästen? Ja, hatten sie mal. Lohnte sich aber nicht. Ob ich eine Liste hätte, man könne die Teile ja auch einzeln aus dem Lager holen… Ich verzichte dankend.

Zu Hause gleich mal bei Amazon geschaut und ja, gibt es. Gibt ja alles dort. Nur kein Nachfüllset für Motorrad-Verbandstaschen. Die sind ja geringer bestückt. Und für Pkw-Verbandskästen? Ja. Da gibt’s einige Nachfüllsets, im Preisbereich von 5€ bis 22€. Ist aber auf den zweiten Blick dann recht sinnfrei. Neue Verbandstaschen samt Inhalt gibt es fast für den gleichen Preis. Und da ist dann alles neu drin, nicht nur die paar abgelaufenen Teile.

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Billiger als ein Nachfüllset: Neuer Verbandskasten

Ich habe es mir dann leicht gemacht. Einfach einen nagelneuen Pkw-Verbandskasten gekauft und dann die abgelaufenen Teile ausgetauscht. Ist die einfachste und glaube ich auch günstigste Lösung. Und ich habe nun einen weiteren Verbandskasten, den ich zu Hause im Bad stehen habe. Für den Fall, dass einer meiner Jungs mal wieder mit dem Skateboard unterwegs ist…

Motorrad-Verbandstasche: rechtliches

Ich habe schon mal was zur Verbandskastenpflicht bei Motorrädern geschrieben. Daher verzichte ich lieber auf allzu ausführliche Erläuterungen. Nur so viel: In der BRD sind Verbandstaschen auf Krafträdern eindeutig nicht vorgeschrieben. Von diesen Vorschriften sind Motorräder gemäß §35h Abs. 3 StVZO ausdrücklich ausgenommen. Von daher ist es auch nicht verboten, wenn der Inhalt der Verbandstasche am Motorrad abgelaufen ist.

Nebenbei: nach Vorschriftenlage ist es auch nicht verboten, wenn der Verbandskasten am Pkw abgelaufen ist. Muss halt jeder für sich selbst wissen. Bei Kosten von 6€ bis 10€ für einen neuen Verbandskasten ist das glaube ich kaum die Frage.

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Neues Ablaufdatum 2020

Wie die Sache im Ausland aussieht, wage ich nicht zu beurteilen. Zumindest in Österreich ist das Mitführen von Erste-Hilfe-Material auch für Motorradfahrer verpflichtend. Wie das mit mit dem Haltbarkeitsdatum dort gehandhabt wird, ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?

Ergänzung:

Martin aus der Blog-Nachbarschaft hat mitgeteilt, dass im schönen Österreich ein unvollständiger oder mangelhafter Verbandskasten mit bescheidenen 40-70 Euronen „bedacht“ wird. Vielleicht sollte ich vor dem nächsten Urlaub dann solche Dinge ein wenig intensiver kontrollieren. Ich musste mein Erste-Hilfe-Set nämlich schon mal vorzeigen bei einer Kontrolle…