Strecke zwischen Wieden und Münstertal

Feierabendrunde vom 08.07.2016

Das Wochenende naht, ich war recht fleißig, also denke ich mir, ich habe mir eine Belohnung verdient. Das Motorrad habe ich gestern „gemacht“, will sagen, ich habe Bremsbeläge vorne gewechselt und die Kette nachgespannt. Auch der Scottoiler (war verstopft) tropft wieder. Also nichts wie rauf auf die Maschine, das klasse Wetter nutzen.

Das Ziel war recht schnell ausgemacht, mal wieder den Schwarzwald für ein Stündchen unsicher machen. Gute Idee eigentlich. Also, ab auf die Bahn, ich möchte in Richtung Süden. Das klappt die ersten 25km eigentlich ganz wunderbar, bis die Autobahn schließlich dicht ist. Nichts geht mehr.

Kann mich aber nicht aufhalten, ich ändere kurzentschlossen meinen Plan, beschließe, den Schauinsland mal wieder hochzubrummeln. Also die BMW von der Bahn runter und nach Freiburg gelenkt. Riesenfehler. Hier geht gar nichts mehr. Nach fast einer halben Stunde bei „gemütlichen“ 31°C habe ich es endlich geschafft, Richtung Günterstal und dann hoch auf den Schauinsland.

Hat sich ein wenig verändert die Strecke. Gleichzeitig ist sie aber eigentlich wie schon immer gewohnt. Die Streckenführung klasse, der Fahrbahnbelag schlichtweg bescheiden. Nur Teerflickereien, Rollsplitt und ein regelmäßig wegrutschendes Hinterrad, wenn man in der Kurve nicht aufpasst.

Schließlich schaffe ich es zur legendären Holzschläger Matte. Und, Überraschung: Man merkt, dass ich schon lange nicht mehr hier war. Die Wirtschaft hat wieder geöffnet. Merkt man gleich. Der Parkplatz (ist ja immerhin Freitag Nachmittag) steht proppenvoll mit Motorrädern, die Fahrer hatten wohl die gleiche Idee wie ich. Alle. Gleichzeitig.

Macht so keinen Spaß. Nicht mal ein Plätzchen auf der Terrasse ist noch frei.

Nach einer Zigarettenlänge auf dem Parkplatz (es fahren gefühlt aber weniger Motorräder am Limit vorbei) steige ich wieder auf die Maschine und fahre weiter. Immerhin ist es hier oben schon ein paar Grad kühler.

Direkt über den Schauinsland rüber (Super, auch noch eine Baustelle…), runter nach Todtnau und unten rechts in das Wiesental. Hier herrscht inzwischen Feierabendverkehr, meine Laune sackt ab. Macht nix, ein paar Geheimtipps habe ich ja noch auf Lager.

Gleich bei Utzenfeld rechts ab, da habe ich wieder meine Ruhe. Von hier über Wieden bis nach Münstertal habe ich auf gut und gerne 20 km freie Fahrt. Und was für Fahrt. Ich bin mit der BMW alleine auf der schönsten Motorradstrecke, die man sich vorstellen kann. Kurve um Kurve, ordentlicher Fahrbahnbelag, so muss Motorradfahren sein.

Kurz (hüstel… 6 km?) durch Münstertal, dann Staufen und schließlich möchte ich auf der Autobahn wieder Richtung Heimat, immerhin haben wir hier unten wieder über 30°C. Wird nix. Der Verkehr staut sich in beide Richtungen, Blechlawinen flüchten von der Bahn, Feierabendverkehr herrscht auch noch.

Also durchziehen bis kurz vor Breisach, dort rechts ab und am Kaiserstuhl vorbei über kleine Landstraßen wieder ab nach Hause.

Eine richtig tolle Freitagabendrunde mit dem Motorrad. Nur nächstes mal noch was zu trinken mitnehmen.