Einstieg in den Schwarzwald

Den Anfang in dieser Kategorie macht meine Hausstrecke.

Streckenbeschreibung

Die Tour führt vom Rand des Schwarzwalds auf kleinen und kleinsten Sträßchen bergauf und bergab. Für Motorradfahrer hervorragend geeignet bietet sie vor allem Kurven und Landschaft pur. Der Zeitaufwand ist mit ca. zwei Stunden reiner Fahrzeit nicht besonders hoch, man kann die Tour durch Besichtigung touristischer Attraktionen sowie kleinerer Abwandlungen den eigenen Wünschen problemlos anpassen.

Streckenverlauf

Wir beginnen (wie üblich) in Kenzingen. Auf der B3 geht es zunächst in nördlicher Richtung, bis zur Abzweigung in Richtung Wagenstadt. Wir fahren auf der L106 durch Wagenstadt und Bleichheim und durchfahren das wirklich angenehm anzusehende Bleichtal in östlicher Richtung.

Die Straße windet sich immer weiter bergan bis wir am sog. Streitberg an eine Kreuzung kommen. Hier queren wir die Straße und schwingen uns auf der L 103 in Richtung Schweighausen. Nach Schweighausen geht es noch ein paar Kilometer bergan, bis wir nach rechts auf die L101 abbiegen.

Wir kommen durch die Ortschaft Biederbach, wo eine am Ortseingang befindliche Kurvenkombination wirklich SEHR schön zu fahren ist. Wir halten uns in Richtung Elzach und treffen schließlich auf die B294, wo wir links abbiegen und Elzach durchqueren. Nach Elzach verlassen wir (bei der ARAL-Tankstelle) die B294 und biegen nach rechts in Richtung Oberprechtal ab.

L109, Rohrhardsberg

L109, Kurvenkombination zwischen Oberprechtal und Schonach, nahe Rohrhardsberg

In Prechtal selbst halten wir uns rechts, nicht in Richtung Haslach/Hausach sondern nach Schonach. Wir befinden uns nun auf der L109, welche in Teilen recht schmal ist, hier bitte ein wenig aufpassen und auch daran denken, dass Gegenverkehr kommen kann.

Wir folgen der Straße bis nach Schonach. In Schonach selbst geht es nach rechts ab, dem Hinweisschild nach Schönwald folgend.

Inzwischen können wir der B500 praktisch nicht mehr ausweichen, wir stoßen auf die große Bundesstraße und biegen dort nach rechts ab in Richtung Furtwangen. Der B500 folgen wir durch Furtwangen hindurch. Nach der Stadt geht es ein weiter bergauf, am höchsten Punkt macht die B500 einen Knick nach rechts. Wir jedoch fahren geradeaus, nach Gütenbach auf der L173.

Wir fahren durch Gütenbach hindurch und halten uns immer weiter auf der Hauptstraße (wo sollen wir auch sonst hin?), durch das wirklich angenehm zu fahrende Simonswälder-Tal. Wir folgen der L173, bis wir in der Näher von Gutach/Bleibach die Bundesstraße gekreuzt haben. Danach biegen wir (vlt. 300M nach der Shell-Tankstelle) nach rechts ab, wir folgen dem Schild nach Siegelau.

Auch hier bleiben wir auf der Hauptstraße, der K5109. Vorbei am „Gscheid“ folgen wir der immer schmaler werdenden Straße in bis hinein nach Freiamt Keppenbach. Dort gilt es, nach rechts auf die L110 abzubiegen. Hier folgen wir dem Straßenverlauf, bis wir, dem Schild nach Ottoschwanden folgend, nach rechts auf die L113 abbiegen können. Durch Ottoschwanden hindurch, der L113 in Richtung Malterdingen folgen, bis es an der nächsten richtigen Kreuzung nach rechts in Richtung Bombach geht. Dieser Straße folgend durchqueren wir Bombach und sind in der Folge wieder mitten in Kenzingen.

Sehenswertes

Das Bleichtal (die Strecke zwischen Wagenstadt und der Auffahrt zum Streitberg) ist landschaftlich sehr sehenswert. Sie bietet nicht nur jede Menge Kurven für den Motorradfahrer, sondern lädt auch mal dazu ein, einfach mal innezuhalten und das Motorrad an einem Parkplatz abzustellen und durchzuatmen.

Wenn man in der Ecke Schonach / Schönwald ist, kann man auch kurz abbiegen in Richtung Triberg, was mit den Triberger Wasserfällen auch eine kleine Attraktion zu bieten hat. Im Sommer beherrschen jedoch Ströme von Omnibustouristen die Stadt. Hier sollte man sich wirklich überlegen, ob man dann seine Tour hier durchführen mag.

Auf dem Rückweg, zwischen Siegelau und Keppenbach, beim „Gscheid“ bietet sich die Möglichkeit, in der dortigen Gaststätte einzukehren. Ist recht gemütlich und, außer an Sonntagnachmittagen auch nicht überlaufen.