Riementankrucksack

Tankrucksack F800GS

Hochpreisiger Riementankrucksack, speziell für die BMW F800GS. Grundplatte aus antirutschbeschichtetem Nylon

Wie der Name verrät, wird diese Art von Tankrucksack mittels Nylongurten am Fahrzeug befestigt. Dies kann, je nach Konstruktion des Tankrucksacks eine mehr oder weniger pfriemelige Angelegenheit werden. Am einfachsten haben es hier noch diejenigen, die den Tankrucksack speziell für ihr Motorradmodell bestellen, dort geht man dann in aller Regel von vorgegebenen Befestigungspunkten aus. Für alle anderen gilt: Feste Stelle suchen, Riemen durch und anziehen.

Bei der Anschaffung sollte man darauf achten, dass der Tankrucksack eine Abnehmbare Grundplatte besitzt, dann kann man beim Abstellen des Motorrads des Tankrucksack kurz abzippen und mitnehmen, während die Trägerplatte am Fahrzeug verbleibt. Für den Tankstutzen lässt sich in aller Regel in die Trägerplatte ein Loch hineinschneiden, so das hier keine Probleme auftreten.

Vorteile von Riementankrucksäcken: Je nachdem, wie stark die Riemen angezogen werden, ist die Stabilität halt wirklich großartig. Durch eine separate Grundplatte lässt sich dann auch noch der Tankrucksack mit einem Griff abnehmen und umhängen.

Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil dieser Technik ist, dass so ein Tankrucksack wirklich auf jeder Art von Motorrad angebracht werden kann. Irgendwie findet man immer eine Möglichkeit, die Riemen zu befestigen.

Ein nicht zu unterschätzender Nachteil an Riementankrucksäcken ist jedoch, dass, insbesondere bei den Modellen mit abnehmbarer Grundplatte, mehr Reißverschlüsse, Riemen oder Schnallen darauf warten, sich zu verhaken, verwursteln oder ganz einfach aufzugehen. Wo mehr empfindliche Technik verbaut ist, bieten sich halt mehr Möglichkeiten, zu versagen.

Riementankrucksack, einfaches Modell

Einfacher Riementankrucksack. Grundplatte aus Schaumstoff, in die Mitte kann man ein Loch für den Tankstutzen schneiden.

Die Grundplatte eines Riementankrucksacks besteht ein einfachen Modellen aus Schaumstoff, bei den etwas teurer gearbeiteten aus einem Rutschhemmenden Kunststoff. Diese Materialien neigen dazu, Schmutz aufzunehmen. Das ist als solches zwar erstmal kein Problem, die Schmutzaufnahme bedeutet gleichzeitig jedoch, dass kleine Steinchen oder Sand zwischen Tank und Tankrucksack geraten können, was der Lackierung des Motorrads natürlich auf Dauer nicht gut tut.