Thüringer Rhön

Streckenbeschreibung

Bei der vorliegenden Motorrad-Tagestour handelt es sich mal nicht um eine vollständig selbst zusammengestellte Tour. Hintergrund war eine kleine Runde im Thüringer Wald im Jahr 2003. Während dieser Tour kam mir am Abend die Idee, dass man nahe der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, doch noch irgendwelche Reste der ehemaligen Grenzanlagen finden könne.

In der Folge habe ich mich mit meinem Pensionswirt zusammengesetzt, um das eine oder andere Stückchen „Plattenweg“ auf der Karte zu finden. Das Ergebnis dieser Suche war ernüchternd. Auch wenn der Plattenweg an den ehemaligen Grenzbefestigungen noch als solcher existiert, liegen die Abschnitte praktisch ausschließlich in Wald- und/oder Naturschutzgebieten. Somit ist an ein freies Befahren nicht annähernd zu denken.

Ein anderes Ergebnis war jedoch wesentlich besser. Im Verlauf der Suche konnte ich feststellen, dass die Rhön (als kleines Mittelgebirge in Hessen, Bayern und Thüringen) doch mehrere Tage Motorradspaß bieten kann. Daher nun der erste Teil meiner damaligen Suche nach Motorradstrecken im ehemaligen Grenzgebiet.

Streckenverlauf

Die Motorradtour beginnt im schönen Thann (Rhön). Von hier aus geht es über die Landstraße L3174 in Richtung Süden durch Dippach (nach der Ortschaft rechts), Simmershausen und über die L3176 an dem Ort Hilders vorbei nach Frankenheim. Weiter auf der Land- später Staatsstraße geht es nach Fladungen. Hier biegt man in der Ortsmitte links von der Hauptstraße ab und hält sich auf der NES31 bis nach Weimarschmieden. Hier wird in der Ortsmitte wieder nach links auf die L2621 abgebogen, welcher man über Wohlmutshausen bis nach Helmershausen folgt. Kurz nach dem Ortsbeginn führt die Route nach links auf der L2672 bis nach Stepferdshausen. Hier geht es in der Ortsmitte links auf der L1124 weiter. Dieser Landstraße ist nun bis kurz vor Kaltsundenheim zu folgen. Hier biegt man noch vor dem Ortseingang nach rechts auf die B285 ab, die bis zur nächsten Ortschaft (Kaltennordheim) genutzt wird. Dort in der Ortsmitte rechts auf die K82 über Kaltenlengsheim, Oepfershausen, Wahns und schließlich Rippertshausen bis nach Walldorf. Hier biegt man auf die B19 in Richtung Nord ab, bis man die Bundesstraße in Wasungen nach links in Richtung Schwarzbach verlässt. Nach dem Ortsende hält man sich rechts nach Eckardts, Roßdorf, Wiesenthal und Dembach (deabei immer auf der Landstraße bleiben) bis schließlich nach Oechsen, wo man in der Ortsmitte nach Links auf die L2601 abbiegt. Dieser kann man nun über Völkershausen bis nach Vacha folgen. Hier gilt es nach links auf die B84 abzubiegen. Der recht gut ausgebauten Bundesstraße ist nun über Sünna bis nach Butlar zu folgen, wo es am Ortsende nach links auf die B278 bis nach Geisa geht. Hier verlässt man am Ortsende die Bundesstraße wieder nach links auf die L2603. Durch die Ortschaften Geismar und Spahl (dort links auf die kleine Kreisstraße) geht es durch Apfelbach und Günthers zurück zum Ausgangspunkt der Motorradtour, nach Thann (Rhön)

Sehenswertes

Nun, wenn man sowieso in der Nähe der ehemaligen innerdeutschen Grenze mit dem Motorrad herum tourt, ist es auf jeden Fall eine gute Idee, ein Grenzmuseum zu besuchen. Wer in der Nähe von Geisa ist, dem sei auf jeden Fall die Gedenkstätte Point Alpha empfohlen, eine ehemalige amerikanische Grenzanlage / Kaserne. Neben einem Grenzmuseum an der Straße bietet die Anlage auch den einen oder anderen Einblick darüber, wie die Grenze tatsächlich aussah. So finden sich hier mehrere Meter nachgebauter Grenze mitsamt dem dazugehörigen Wachturm. Hier kann man auf jeden Fall mal lockere zwei bis drei Stunden am Nachmittag verbringen und dabei noch ein wenig Geschichte aufsaugen.