Pfälzer Wald

Streckenbeschreibung

Die hier vorliegende Motorradtour führt auf einer Länge von ca. 120 km durch den südlichen Teil des Pfälzer Waldes. Der Streckenverlauf folgt dabei, beginnend von Bad Bergzabern aus, Teilen der „deutschen Schuhstraße“ sowie der deutsch-französischen Touristikstraße. Die Streckenführung bietet dabei einen Kompromiss zwischen kleinen Nebenstraßen, auf denen man abseits der Hauptverkehrsströme Kurven räubern kann und Bundesstraßen, auf denen man entspannt vor sich hin cruisen darf. Die gesamte Strecke lässt sich dabei in gut zweieinhalb Stunden abfahren, wobei zu empfehlen ist, einen starken halben Tag einzuplanen, um auch ein wenig abseits der Strecke das Motorrad abzustellen und einzelne Sehenswürdigkeiten „mitzunehmen“.

Streckenverlauf

Startpunkt der Tour ist der Ort Bad Bergzabern. Von hier aus geht es zunächst in westlicher Richtung auf der L492 aus der Ortschaft hinaus. Die Straße führt zunächst westlich, schließlich in Richtung Süden bis kurz vor die französische Grenze. Hier, in unmittelbarer Grenznähe ist nun nach rechts auf die L478 abzubiegen. Dieser Landstraße (ab hier ist sie die deutsche Schuhstraße) kann man nun die nächste viertel Stunde bis zu dem kleinen Ort Trulben und darüber hinaus, wo sie zur L484 wird folgen. Bei der nächsten größeren Kreuzung ist nun nach rechts auf die L486 abzubiegen. Dieser Straße folgt man nun durch Lemberg bis nach Salzwoog. Ab hier wird’s knifflig. Die hier vorbeiführende B427 ist geradeaus in östlicher Richtung zu queren. Der nun folgende Streckenabschnitt ist recht einfach zu beschreiben, immer irgendwie in östlicher Richtung geradeaus weiter, die B10 fernab zur linken bis man schließlich der unregelmäßigen Beschilderung folgend nach Hauenstein gelangt. Ab hier geht es nun (rechts) auf der L490, ab Vorderweidental auf der L493 weiter. Ab Klingenmünster gerät man nun wieder auf der B48 in südlicher Richtung nach Bad Bergzabern.

Sehenswertes

Der Pfälzerwald, der gut ein Drittel der Fläche des Bundeslandes Rheinland-Pfalz ausmacht, bietet vor allem einer: Landschaft pur. Fast auf der gesamten Tourführung ist es immer wieder ohne weiteres möglich, kurz einmal rechts ran zu fahren, um ein wenig die Landschaft auf sich wirken zu lassen.

Wer sich ein wenig für mittelalterliche Burgen interessiert, ist in dieser Gegend grundsätzlich einmal nicht falsch. Jedoch gibt es in Deutschland überall alte Festungswerke, besonders herausstechend ist (ein wenig abseits der Tourenstrecke) in der Ortschaft Annweiler am Trifels die Reichsburg Trifels, auf der in grauer Vorzeit einmal der englische König Richard Löwenherz (jaja, der von Robin Hood) gefangen gehalten worden sein soll. Hier bietet es sich durchaus mal an, sein Motorrad stehen zu lassen, um zu Fuß ein wenig auf Erkundungstour zu gehen.

Ein Museum dagegen liegt direkt am Weg der Motorradtour. In Hauenstein lädt das Deutsche Schuhmuseum zu einem Besuch ein. Die Herstellung von Schuhen war hier in der Gegend wohl in früherer Zeit sehr wichtig.

Wer weder auf Besichtigungen noch auf Landschaft als solche steht, findet -zumindest am Ausgangspunkt der Motorradtour- mit Bad Bergzabern eine Ortschaft, die unabhängig von irgendwelchen Besichtigungen und ähnlichem auf einfach mal zum Verweilen in der Altstadt ohne irgendwelche Kulturprogramme einlädt. Einfach irgendwo raus sitzen und einen Kaffee genießen.